von Heico-M » Do, 14. Sep 2006, 16:32
HALLO, ich will auch noch mal was sagen.
Summer, hast du dir das mit dem Auswandern auch schon überlegt? Kennst du das Land? es hörte sich so an, als wärst du noch nie dagewesen.
Und was willst du dort oben anstellen? Als Bürokauffrau wird's nämlich gar nicht so einfach. Du kannst dir vorstellen, dass du die Sprache 100% beherrschen musst. Du könntest natürlich kellnern, aber auch da gehts nur mit der Sprache. Überhaupt im ganzen Dienstleistungsbereich.
Aber das ist alles noch gar nicht spruchreif solange du nicht das Land und die Leute kennengelernt hat. Wenn du nämlich im Winter in deinem Häuschen am Fjord sitzt und wochenlang nur auf den Berg gegeüber starrst, der Himmel nicht zu sehen ist, weil die Wolken tief hängen und die Berge halb verdecken. Mir hat das schon als Tourist bei gutem Wetter ein Brett vor dem Kopf verpasst!
Und kennst du die Norweger? Die können so seltsam verschlossen und eigenbrötlerisch sein. Kommt einem vor als wollten die nichts von dir wissen.
Ach und dann hast du auch noch deinen Freund gerade verlassen (also wenn du dann dort bist mein ich).
Stelle ich mir hart vor.
Wenn ich einen Vorschlag unterbreiten darf:
Fahr mit deinem Freund im Urlaub nach Norwegen. Die Chance ist gut, dass ihr von dem berühmten Norwegen-Virus infiziert werdet, und dann wollt ihr immer wieder hin, bzw. dort bleiben.
Dann überleg dir was du beruflich machen kannst. Lerne die Sprache. Es werden hauptsächlich Handwerker gesucht sowie Ärzte und Krankenschwestern. Fachleute halt. Kaufleute weniger.
Wenn du soweit bist, dann kannst du dir ein Arbeit suchen, eine Wohnung / ein Haus, und dann ist der Punkt erreicht, an dem dir dieses Forum gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch Trolljentas Seite ist voll von Infos und da gibt es auch noch ein Forum das voll von ausgewanderten Deutschen ist.
Gruss aus Flensburg
Heico
der auch schon ans Rübermachen gedacht hat, aber erstmal hierbleibt. Warum?
1. Familie mit 2 Kindern
2. guter Job in D, der in N nicht so gefragt ist (Kaufmann eben)
3. Haus in D.