Gedanken zum Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitragvon motorkruizer » Di, 30. Dez 2008, 15:38

Hallo Dirk
Da hast Du wohl recht!Aber die Chancen `das Du hast`...sind(Ich rede aus meiner Sicht) im Moment um 100 Prozent besser in Norge.Ach so, mit `das Du hast` meine ich keine Reichtümer.Sondern nur ein Job das Du Deine Familie vernünftig ernähren kannst und ein normales Leben.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 30. Dez 2008, 15:43

hm... so gesehen hast du natuerlich Recht. :)
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 30. Dez 2008, 20:56

Hallo Jürgen, Norge ist wirklich traumhaft schön, habe mit den Kindern am 25.12. beim fischen das erste mal kleine Wale im Mastrafjord gesehen, wir konnten es kaum glauben.
Mit deiner Jobsuche wünsche ich dir viel Glück, versuch es doch mal beim NAV EURES in Stavanger und erkundige dich nach einer Anne Ferkinstad ( bin mir nicht sicher mit der Schreibweise des Nachnamens) die spricht super Deutsch, hat mir sehr geholfen.
Gruß Xaver :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mi, 31. Dez 2008, 16:24

Hei Hubi.Danke für den Tip.Hatte nach dem Urlaub und dem Bewerbungsgespräch weiter Bewerbungen geschrieben. Habe dann2 Einladungen zum Jobbintervju erhalten.
Beim 1.(Nähe Bergen). wars ungewiss ob es klappt(wegen der derzeitigen Wirtschaftslage) sollte halt vorbei kommen wenn ich in norge bin.Beim 2.(Kristiansand) wars konkreter.Er sucht jemanden,haben schon ein paar mal telefoniert.Sieht nicht schlecht aus.So fahren wir aber schon mal mit 2 Optionen rüber.Zurück gehts auf jeden Fall nicht mehr!!Haben was gespart und ziehen das jetzt durch.Wie hast Du das mit der Sprache auf die Reihe gekriegt?Wir haben bis jetzt eine Norwegisch Grundkurs VHS hinter uns,Norwegisch activ jeden Tag ne Stunde und im Januar gehts noch mal für eine Woche zur VHS.
Gruss Jürgen und natürlich Guten Rutsch ins neue Jahr
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 01. Jan 2009, 16:55

Nunja bei mir klemmt es noch etwas mit der Sprache (ca 6O-70% ), werde aber dieses Jahr nochmal einen richtig guten Kurs in Norge machen ( Stavanger "Johannes Læring Center" kostet ca 10000 NK), das geht mir richtig auf die Nerven das ich nicht richtig norsk schreiben kann und permanent die Kinder fragen muß.
Also lerne lerne, zieh dir alles rein was geht, jedes Wort hilft dir weiter.
Gruß Xaver

PS. habe mich vor ca 2 Monaten für einen Freund (KFZ Mechaniker und Servictechniker bei VW)nach einer Stelle als Bilschrauber umgesehen, VW in Forus/Stavanger wollte ihm als Anfangsgehalt 200 NK pro Stunde Zahlen :D
motorkruizer hat geschrieben:Hei Hubi.Danke für den Tip.Hatte nach dem Urlaub und dem Bewerbungsgespräch weiter Bewerbungen geschrieben. Habe dann2 Einladungen zum Jobbintervju erhalten.
Beim 1.(Nähe Bergen). wars ungewiss ob es klappt(wegen der derzeitigen Wirtschaftslage) sollte halt vorbei kommen wenn ich in norge bin.Beim 2.(Kristiansand) wars konkreter.Er sucht jemanden,haben schon ein paar mal telefoniert.Sieht nicht schlecht aus.So fahren wir aber schon mal mit 2 Optionen rüber.Zurück gehts auf jeden Fall nicht mehr!!Haben was gespart und ziehen das jetzt durch.Wie hast Du das mit der Sprache auf die Reihe gekriegt?Wir haben bis jetzt eine Norwegisch Grundkurs VHS hinter uns,Norwegisch activ jeden Tag ne Stunde und im Januar gehts noch mal für eine Woche zur VHS.
Gruss Jürgen und natürlich Guten Rutsch ins neue Jahr
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Do, 01. Jan 2009, 18:10

Hei,
Meine Protentzahl sieht wohl noch was schlechter aus.Vor Allem das verstehen!Um den Kurs in Norge werden wir wohl nicht herumkommen.Wirds in Kristiansand(Wo es hoffentlich klappt)wohl auch geben?!Automechaniker werden wohl auch jetzt noch richtig gesucht.Schlechter siehts wohl in der Baubranche aus.Habs ja erst als Elektriker(Mein Lehrberuf) versucht.Keine Chance!Gibt genug norwegische Elektriker.
Was machst Du den beruflich?
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Jan 2009, 2:39

motorkruizer hat geschrieben:Meine Protentzahl sieht wohl noch was schlechter aus.Vor Allem das verstehen!

Das ist ganz unterschiedlich.
Ich bin jetzt 2 Jahre hier, und sprachlich vorbelastet, durch meine Verwandtschaft.

Den Rechnungsfuehrer und meinen Chef verstehe ich auch heute noch kaum, wenn die sich in der Mittagspause ueber Themen unterhalten, die ich nicht auf Anhieb erkenne.
Genauso geht's mir mit manchen Handwerkern/Einheimischen im Ort.
Ruft ein Schwede oder Dæne an, und spricht mit mir oder meinem Chef,vesteh' ich viel/alles.
Es ist immer ein auf und ab, auch je nach eigener Tagesform.

Viel Spass jedenfalls beim Lernen!

Uebrigens, in D gibts ja aach ferschterlische Dialekte... Mein Sohnemann weess ach nimmer, was "fertzisch" fuerne zahl is... :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 7:29

motorkruizer hat geschrieben:Hei,
Meine Protentzahl sieht wohl noch was schlechter aus.Vor Allem das verstehen!Um den Kurs in Norge werden wir wohl nicht herumkommen.Wirds in Kristiansand(Wo es hoffentlich klappt)wohl auch geben?!Automechaniker werden wohl auch jetzt noch richtig gesucht.Schlechter siehts wohl in der Baubranche aus.Habs ja erst als Elektriker(Mein Lehrberuf) versucht.Keine Chance!Gibt genug norwegische Elektriker.
Was machst Du den beruflich?

Habe in D 12 Jahre Kühl.-u. Tiefkühlräume gebaut, davon 7 Jahre mit eigener Firma.
Heute bauleitender Monteur in N. Meine norwegischen Freunde lernen täglich dazu (und sind froh darüber).
Helfer braucht man keine, in N werden Arbeiter gesucht die schnell selbstständig arbeiten können, Verantwortung übernehmen wollen, viel Berufserfahrung mitbringen und zuverlässig sind. Eben all diese Eigenschaften die man bei deutschen Arbeitern erwartet. WIR MUSSEN UNS VON DEN VIELEN POLNISCHEN UND RUSSISCHEN GASTARBEITERN ABHEHEBEN, dann ist unser Job sicher.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » Sa, 03. Jan 2009, 21:53

Hallo

Ja hart arbeiten können wir.So ein bischen Bammel hat man ja doch.
Was ist wenn die Norweger uns nicht mögen oder Du kommst an und
kein Mensch versteht Dich*lach*
Eigentlich dürfte das kein Problem sein,da wir beide auch Englisch können.
Unser Düsseldorf ist schon was Besonderes,das Sauerland und auch der Niederrhein.
Das wird mir schon sehr fehlen.Was nützt einem das,wenn man sich nicht mehr wohl fühlt
und das Arbeitsamt rückt auch nichts raus,damit wir uns weiterbilden können.
Mal so nebenbei bemerkt haben die einen Überschuss von 1 Milliarde Euro und insgesamt Reserven von 16 Milliarden.Kein Weiterkommen für uns.
Ausserdem möchte ich hier in Deutschland nicht alt werden,weil ich unser so tolles Gesundheitssystem
kennengelernt habe.O.K. sehr fortschrittlich und immer auf den neuesten Stand aber der Rest...
Man wird sehen was kommt.
hjertelig hilsen Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » Sa, 03. Jan 2009, 21:58

Ach muheijo

Bei uns im Stadtteil versteht man manchmal den nächsten Nachbarn nicht *lach*

Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 03. Jan 2009, 22:38

Bettina 70 hat geschrieben:Hallo

Ja hart arbeiten können wir.So ein bischen Bammel hat man ja doch.
Was ist wenn die Norweger uns nicht mögen oder Du kommst an und
kein Mensch versteht Dich*lach*
Eigentlich dürfte das kein Problem sein,da wir beide auch Englisch können.
Unser Düsseldorf ist schon was Besonderes,das Sauerland und auch der Niederrhein.
Das wird mir schon sehr fehlen.Was nützt einem das,wenn man sich nicht mehr wohl fühlt
und das Arbeitsamt rückt auch nichts raus,damit wir uns weiterbilden können.
Mal so nebenbei bemerkt haben die einen Überschuss von 1 Milliarde Euro und insgesamt Reserven von 16 Milliarden.Kein Weiterkommen für uns.
Ausserdem möchte ich hier in Deutschland nicht alt werden,weil ich unser so tolles Gesundheitssystem
kennengelernt habe.O.K. sehr fortschrittlich und immer auf den neuesten Stand aber der Rest...
Man wird sehen was kommt.
hjertelig hilsen Bettina

Du brauchst keine Angst haben, der beste Weg um Freunde zu finden, ist immer noch sich mit den Menschen zu unterhalten. Ihr sprecht beide Englisch, super dann habt ihr keine Probleme am Anfang. Du kannst jegliche Anträge auf Englisch bekommen wenn du danach fragst, wird dir am Anfang sehr helfen.
90% der Norweger sprechen fließend Englisch aber erwartet nicht das sich die Norweger in euerer Gegenwart Englisch unterhalten. Also unterschätzt nicht die Wichtigkeit Norsk zu lernen.
Achso, in einigen Branchen wird Englisch vorausgesetzt oder erwünscht, wie z.B. in der Ölbranche. Norge ist ein Multikultiland.

LG Xaver
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 03. Jan 2009, 22:49

Hubi59 hat geschrieben:tDu brauchst keine Angst haben, der beste Weg um Freunde zu finden, ist immer noch sich mit den Menschen zu unterhalten. Norge ist ein Multikultiland

Na, wenn du da mal nicht aber ganz gründlich danebenliegst! Von wegen! In meinem gesamten Bekannten- und Freundeskreis gibt es keinen einzigen, der fließend englisch spricht! Und kaum ein Norweger, der die Sprache beherrscht, ist bereit, sich mit Eingewanderten auf Dauer in seinem eigenen Land in einer Fremdsprache zu unterhalten. Da erwarten sie schon mehr Einsatz.

Und Multikulti-Land? Auch Multikulti hält sich in Norwegen schwer in Grenzen, die leben ihre eigene Kultur, und das sehr ausgiebig.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Sa, 03. Jan 2009, 23:22

hei Hubi!
Bei mir wars wohl auch wegen der Berufserfahrung,habe die letzten 28 Jahre als Planensattler gearbeitet.In meinem Lehrberuf Elektriker 0 Chance.Habe heute morgen
das OK von meinem neuen Chef bekommen!!Die Freude ist riesig.Jetzt kanns endlich richtig losgehen...Also wegen der Sprache möchte ich Ulrike auch etwas wiedersprechen.(Bei mir wars bis jetzt zumindest so)Bis jetzt,haben eigentlich alle Leute,ob bei Bewerbungsgesprächen,oder in Geschäften,Ämtern etc.englisch gesprochen.Unwidersprochen ist natürlich das man die Sprache beherschen muss,wenn man nach Norge kommt.Aber ich denke auch, das man im Land selbst am besten lernt.Kann mir nicht vorstellen wenn man offen auf die Leute zugeht,selbst mit schlechtem norsk oder in englisch,das man dann abweisend behandelt wird.Vielleicht gibts Ausnahmen,aber wo nicht?
Gruss Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 03. Jan 2009, 23:28

Ulrike44 hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:tDu brauchst keine Angst haben, der beste Weg um Freunde zu finden, ist immer noch sich mit den Menschen zu unterhalten. Norge ist ein Multikultiland

Na, wenn du da mal nicht aber ganz gründlich danebenliegst! Von wegen! In meinem gesamten Bekannten- und Freundeskreis gibt es keinen einzigen, der fließend englisch spricht! Und kaum ein Norweger, der die Sprache beherrscht, ist bereit, sich mit Eingewanderten auf Dauer in seinem eigenen Land in einer Fremdsprache zu unterhalten. Da erwarten sie schon mehr Einsatz.

Und Multikulti-Land? Auch Multikulti hält sich in Norwegen schwer in Grenzen, die leben ihre eigene Kultur, und das sehr ausgiebig.

Ulrike

Hei ulrike , in welchem Wald lebst du denn? :rofl:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Sa, 03. Jan 2009, 23:41

Hubi59 hat geschrieben:..........Hei ulrike , in welchem Wald lebst du denn? :rofl:

Ulrike lebt mit absoluter Sicherheit in der Realitæt und nicht in irgendeiner Traumwelt wie du :!: Ich kann auch das, was Ulrike geschrieben hat, 100% bestætigen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern