Björn-Einar hat geschrieben:Alsterix hat geschrieben:Fakt ist jedenfalls daß sogar Lidl in Norge meilenweit hinter den angepeilten und erwarteten Umsätzen hinterherhinkt Und auch dieser Schritt hat bislang nicht wirklich geholfen...![]()
wundert mich ueberhaupt nicht! wahrscheinlich mangelhafte analyse und forschung zu kaufverhalten vor allem aber zu mentalitätsdingen.
wer "den" norweger nur etwas kennt bzw. einschätzen kann, weiß das der auf dem grundsatz steht " norsk mat er best mat". oder mit anderen worten - was der bauer nicht kennt frist er nicht.
Dass die Umsätze von Lidl höher eingeschätzt waren, mag sein, aber das hindert sie letztendlich nicht daran, ständig überall neue Läden aus dem Boden zu stampfen. Angriff ist halt die beste Verteidigung.
Die Mentalität der Norweger hätte Lidl mit Sicherheit besser unter die Lupe nehmen sollen. Auf jeden Fall sollten sie in ihrer Firmenführung nicht so streng die deutsche Schiene fahren. Ich habe hier in Norwegen selbst aushilfsweise ein paar Wochen in deren Werbeabteilung in der Hauptverwaltung Vinterbro gearbeitet und ich habe da keinen gesehen, der wirklich Lust auf seinen Job hatte. Auch kein Wunder, weil die Arbeitsatmosphäre da steriler ist als jeder OP. Ausserdem herrscht natürlich strenge Anzug- und Krawattenpflicht und überall sind Sicherheitstüren, so dass man ohne Code-Karte nicht mal aufs Klo gehen kann. Dazu noch der ganze andere Sicherheitskram mit Kameras und überall gleich 'nen fetten Zaun drum bauen und so. Auf all sowas haben die meisten Norweger nun mal keinen Bock, würde ich sagen, und sowas spricht sich natürlich überall rum und macht den ganzen Laden nicht unbedingt sympathisch. Na ja, und dann halt noch der schon beschriebene Stolz der Norweger auf landeseigene Produkte.. da gehen die Umsätze schon mal etwas runter.