Gedanken zum Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitragvon Ulrike44 » So, 04. Jan 2009, 18:27

Hubi59 hat geschrieben:Ich denke auch das der Topf nun langsam voll ist und die Maßstäbe höher gesetzt werden. Ich hoffe nur wenn der Topf überläuft das zuerst die gehen die in Norge nur einen zweiten Wohnsitz haben, denn die können in D jederzeit wider einsteigen, also trifft sie das auch nicht so hart. Für die die komplett nach N gegangen sind wird.........
Nein ich will garnicht daran denken, hab ganz schön Bammel davor

Der "zweite Wohnsitz in Norwegen" oder sonstwo im Ausland ist unzulässig, du wohnst entweder in dem einen oder dem anderen Land. Du bist verpflichtet, dich bei Wohnsitz im Ausland in Deutschland abzumelden.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 04. Jan 2009, 18:43

Ulrike44 hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:Ich denke auch das der Topf nun langsam voll ist und die Maßstäbe höher gesetzt werden. Ich hoffe nur wenn der Topf überläuft das zuerst die gehen die in Norge nur einen zweiten Wohnsitz haben, denn die können in D jederzeit wider einsteigen, also trifft sie das auch nicht so hart. Für die die komplett nach N gegangen sind wird.........

Der "zweite Wohnsitz in Norwegen" oder sonstwo im Ausland ist unzulässig, du wohnst entweder in dem einen oder dem anderen Land. Du bist verpflichtet, dich bei Wohnsitz im Ausland in Deutschland abzumelden.

ich kenne in meiner Firma mindestens 5 Leute aus D die das machen 3 Wochen arbeiten 1 Woche nach D.
3 haben zusammen eine super Wohnung gemietet für 10000kr und pendeln immer hin und her.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 04. Jan 2009, 19:28

Hubi59 hat geschrieben:

ich kenne in meiner Firma mindestens 5 Leute aus D die das machen 3 Wochen arbeiten 1 Woche nach D.
3 haben zusammen eine super Wohnung gemietet für 10000kr und pendeln immer hin und her.

Ja, pendeln geht. Aber pendeln bedeutet, dass du DEINEN WOHNSITZ in dem EINEN LAND hast und im ANDEREN LAND ARBEITEST, das machen alle Grenzgänger zwischen verschiedenen Ländern. Und natürlich ist es dir auch nicht verwehrt, in dem Arbeitsland eine Wohnung zu bewohnen. Nicht zulässig ist jedoch (und da erkundige dich doch einfach beim dt. Einwohnermeldeamt, wenn du das nicht glaubst), dass du sowohl in dem einen als auch dem anderen Land gemeldet bist. Dass dies Leute tun, steht auf einem anderen Blatt. Oder ist promillekjøring auch erlaubt?

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 04. Jan 2009, 19:46

Ich glaub dir das doch ulrike, aber wie geht das, du kannst doch in dem einen wie in dem anderen Land keine Wohnung haben wenn du nicht gemeldet bist.
Hilsen Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 04. Jan 2009, 19:58

Hubi59 hat geschrieben:Ich glaub dir das doch ulrike, aber wie geht das, du kannst doch in dem einen wie in dem anderen Land keine Wohnung haben wenn du nicht gemeldet bist.
Hilsen Hubi

Natürlich, warum denn nicht? Du kannst eigene Wohnungen oder Wohneigentum über den ganzen Erdball verteilen, das ist völlig legitim und legal.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bettina 70 » So, 04. Jan 2009, 20:10

Hallo allerseits
Ich bin schon fleissig Norsk am lernen.
Norwegisch Aktiv kann ich da nur empfehlen,macht sehr viel Spass.
Leider komme ich im Moment nicht so oft zum Lernen.
Weihnachten war ziemlich stressig und wir waren Alle ziemlich krank.
Das Gute ist,wenn mein Gehirn einmal etwas abgespeichert hat,dann bleibt es auch sehr lange drin.
Ausserdem lese ich öfters im Aftenposten und wir haben Dvds mit norwegischen Untertiteln.
Viel verstehe ich noch nicht,aber ich hab ja noch Zeit.
Mein Stiefvater hatte nur wenig Englisch in der Schule und er hat die Sprache nur mit Untertiteln gelernt
nicht fliessend aber immerhin Mittelmässig.
Nun,bei mir ist das so,wenn sich jemand nicht bemüht die Sprache zu erlernen und der Jenige auchnoch erwartet daß ich ihn verstehe dem helfe ich auch nicht.
Wenn jemand gebrochen Deutsch spricht dem helfe ich auch.
Habe eine Freundin aus Vietnam und die kann auch nicht so gut Deutsch,aber sie bemüht sich.
Wenn sie etwas nicht versteht,dann erkläre ich es ihr.Ist manchmal recht lustig,weil ich manchmal raten muss was sie meint.Wenn ich in einem Land leben möchte,muss ich die Sprache so gut beherrschen,
um Behördengänge und Ärzte und Kindergarten zu besuchen.Was ist wenn man mal mitten in der Wallachei einen Unfall hat? mühsam ernährt sich das Eichhörnchen*grins*
hjertelig hilsen Bettina
Wenn Du auf dem Boden liegst,dann steh wider auf.
Bettina 70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 04. Jan 2009, 20:26

Hei,
Genau das meinte ich auch,wenn sich jemand bemüht und offen ist,dem wird auch geholfen,wahrscheinlich.Das ist sogar in D so.in Norge dann wohl auch!!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 04. Jan 2009, 20:30

motorkruizer hat geschrieben:Hei,
Genau das meinte ich auch,wenn sich jemand bemüht und offen ist,dem wird auch geholfen,wahrscheinlich.Das ist sogar in D so.in Norge dann wohl auch!!
Hilsen Jürgen

Da darfst du auch wirklich absolut sicher sein, in diesem Fall wird dir geholfen, und keiner verlangt, dass du perfekt und fehlerfrei sprichst. Allerdings tun sich die Norweger durch die Bank sehr schwer damit zu korrigieren - sie denken, wenn sie dich verstehen, ist das ausreichend. Schade, aber das ist halt mal so.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pit der Barsch » Mo, 05. Jan 2009, 6:18

Mal ne Frage nebenbei.
Mein Nachbar ist Engländer ,er wohnt schon über 20 Jahre in Deutschland.
Er sagte mir das er schon nach kurzer Zeit die Sprache beherschte .(Deutsch)
Und jetzt kommts: Seine Träume waren und sind in Deutsch !!!!

Ist das wirklich so ? Das das Gehirn so schnell umschaltet und sich der Sprache anpasst ? Selbst beim Träumen.?
Sicher kann er noch Englisch sprechen,aber den Dialekt von seiner Gegend hat er verloren.

Gruß Pit :P
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 05. Jan 2009, 8:40

Hubi59 hat geschrieben:

Hallo, ja das hat mein Mann auch 2 Jahre so gemacht. Aber er war in D. nicht abgemeldet. Ich habe da ja noch gewohnt und wir hatten unser Haus. Und hier hat er auch in einer WG gewohnt und war hier auch gemeldet. Das geht. Du mußt dich erst in D. abmelden, wenn du für immer ins Ausland gehst.
Aber dadurch er auch alle 3 Wochen zuhause war, brauchte er das nicht.Liebe Grüße
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 05. Jan 2009, 11:53

Löwin hat geschrieben:Hallo, ja das hat mein Mann auch 2 Jahre so gemacht. Aber er war in D. nicht abgemeldet. Ich habe da ja noch gewohnt und wir hatten unser Haus. Und hier hat er auch in einer WG gewohnt und war hier auch gemeldet. Das geht. Du mußt dich erst in D. abmelden, wenn du für immer ins Ausland gehst.
Aber dadurch er auch alle 3 Wochen zuhause war, brauchte er das nicht.Liebe Grüße

Natürlich kann man das machen - aber es ist nicht erlaubt, und das war hier die Frage. Du darfst vom dt. Staat aus nicht einen Wohnsitz in D und in einem anderen Land haben.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 05. Jan 2009, 12:55

"Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb einer Woche abzumelden."

http://www.duesseldorf.de/formular/pdf/33_437.pdf
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 05. Jan 2009, 15:57

Löwin hat geschrieben:Hallo, ja das hat mein Mann auch 2 Jahre so gemacht. Aber er war in D. nicht abgemeldet. Ich habe da ja noch gewohnt und wir hatten unser Haus. Und hier hat er auch in einer WG gewohnt und war hier auch gemeldet. Das geht. Du mußt dich erst in D. abmelden, wenn du für immer ins Ausland gehst.

Natürlich kann man das machen - aber es ist nicht erlaubt, und das war hier die Frage. Du darfst vom dt. Staat aus nicht einen Wohnsitz in D und in einem anderen Land haben.

Das kann nicht sein, wir waren extra bei unserem Einwohnermeldeamt, und die haben gesagt, er braucht sich nicht abmelden. Liebe Grüße
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 05. Jan 2009, 17:38

Pit der Barsch hat geschrieben:Mal ne Frage nebenbei.
Mein Nachbar ist Engländer ,er wohnt schon über 20 Jahre in Deutschland.
Er sagte mir das er schon nach kurzer Zeit die Sprache beherschte .(Deutsch)
Und jetzt kommts: Seine Träume waren und sind in Deutsch !!!!

Ist das wirklich so ? Das das Gehirn so schnell umschaltet und sich der Sprache anpasst ? Selbst beim Träumen.?
Sicher kann er noch Englisch sprechen,aber den Dialekt von seiner Gegend hat er verloren.

Gruß Pit :P

Ja Pit das ist echt so, wenn du eine Sprache richtig intensiv lernst dann fängst du irgendwann an in dieser Sprache zu denken und später auch zu träumen. Ich persönlich hab meine Träume früh immer vergessen, war wohl eh nichts wichtiges. :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 05. Jan 2009, 19:25

Det22 hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:..........Hei ulrike , in welchem Wald lebst du denn? :rofl:

Ulrike lebt mit absoluter Sicherheit in der Realitæt und nicht in irgendeiner Traumwelt wie du :!: Ich kann auch das, was Ulrike geschrieben hat, 100% bestætigen.

Dasselbe hier....norweger sind norweger fertig.....nach 21 jahren fest i norge weiss ich es bestimmt :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern