Gedanken zum Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitragvon Barney Bär » Mo, 05. Jan 2009, 19:26

whatever_happens hat geschrieben:"Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb einer Woche abzumelden."

wenn er doch aber gar nich auszieht und die wohnung z.b. zum besuch der schwiegermutter alle drei wochen benøtigt? und am arbeitsplatz (im ausland) nun mal auch ne heimstatt braucht?
muss man dann die schwiegermutternahe wohnung als ferienwohnung angeben, oder wie?

bin mir sicher, dass es grauzonenfælle gibt. die sind doch meistens eh nur uebergangsweise, da læsst møglicherweise gar der deutsche staat fuenf grade sein...(tststs, sachen gibts noch)
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 05. Jan 2009, 19:31

Hubi59 hat geschrieben:
Pit der Barsch hat geschrieben:Mal ne Frage nebenbei.
Mein Nachbar ist Engländer ,er wohnt schon über 20 Jahre in Deutschland.
Er sagte mir das er schon nach kurzer Zeit die Sprache beherschte .(Deutsch)
Und jetzt kommts: Seine Träume waren und sind in Deutsch !!!!

Ist das wirklich so ? Das das Gehirn so schnell umschaltet und sich der Sprache anpasst ? Selbst beim Träumen.?
Sicher kann er noch Englisch sprechen,aber den Dialekt von seiner Gegend hat er verloren.

Gruß Pit :P

Ja Pit das ist echt so, wenn du eine Sprache richtig intensiv lernst dann fängst du irgendwann an in dieser Sprache zu denken und später auch zu träumen. Ich persönlich hab meine Träume früh immer vergessen, war wohl eh nichts wichtiges. :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

ein deutscher bekannter in norwegen erzæhlte mir das selbe (der ist auch schon ewig hier). hatte, einmal hier, seinen hverdag nunmal ausschliesslich in norwegisch, entsprechend schnell hat sich das umgestellt. ich selbst z.b. spreche und schreibe mit meiner familie jeden tag viel deutsch, da wirds wohl bissl længer dauern. habe bisher nur zwei oder dreimal norwegisch getræumt, ansonsten bisher deutsch.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 05. Jan 2009, 20:04

Barney Bär hat geschrieben:
whatever_happens hat geschrieben:"Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb einer Woche abzumelden."

wenn er doch aber gar nich auszieht und die wohnung z.b. zum besuch der schwiegermutter alle drei wochen benøtigt? und am arbeitsplatz (im ausland) nun mal auch ne heimstatt braucht?
muss man dann die schwiegermutternahe wohnung als ferienwohnung angeben, oder wie?

bin mir sicher, dass es grauzonenfælle gibt. die sind doch meistens eh nur uebergangsweise, da læsst møglicherweise gar der deutsche staat fuenf grade sein...(tststs, sachen gibts noch)

... ei dann pendelt er - und von Pendlern haben wir nicht gesprochen, das ist ein anderes Paar Schuh...

Und ich denke, jetzt ist dazu alles gesagt. Lassen wir's mal auf sich beruhen - zumal Zuwiderhandlungen, soweit ich weiß, auch nicht geahndet werden.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilia » Sa, 10. Jan 2009, 23:45

Hallo alle zusammen!

Ich kenne das mit der Sprache. Ich komme eigentlich aus Kasachstan. Bin dort geboren und mit 9 Jahren nach Deutschland mit meinen Eltern "Ausgewandert". Habe mich in der Schule aus Ausenseiter gefühlt und habe die Russische Sprache gemieden. Wurde immer ausgelacht, das ich aus Russland komme. Habe sehr schnell Kontakt zu Deutschen Kindern bekommen und hatte eigentlich nur Deutsche Freunde.
Bin mit meinem Mann und unserer Tochter jetzt schon seit September 2007 hier in Norwegen und weiß wie wichitig die Sprache ist. Bin leider auch etwas traurig, dass ich die Russische Sprache nicht mehr so toll beherrsche. Verstehen tue ich aber noch sehr gut.
Unsere Tochter lernt jetzt im Kindergarten die Norwegische Sprache und kann die Deutsche auch noch nicht so gut. sie mischt die beiden Sprachen im Moment. Sie wird die Deutsche Sprache nie verlernen. Das ist für uns sehr wichtig. Je mehr Sprachen "man" sprechen kann und verstehen kann, desto besser.
Ich habe ab Januar eine Stelle im Kindergarten als Gruppenleitung bekommen. Das ist super schwierig, aber eine super tolle Herausforderung. So eine Stelle hätte ich in Deutschland nie bekommen. Mit der Sprache geht es super vorran. Die Kinder bringen mir sehr viel bei. Aber das mit dem Verbessern stimmt. Meine Kolleginnen verbessern mich nie. :| dafür aber die Kinder :D
Die Sprache ist sehr wichitig. Am besten lernt man, wenn man unter Leuten ist und redet, redet, redet.

Ich wünsche allen viel Glück bei allen Dingen.

Liebe Grüße Lili
Tut das Beste für euer Leben.
Denn das ist alles was wir haben.
Das Leben!!!
Lilia

Beitragvon kokkmarko » So, 11. Jan 2009, 11:42

Hei!

ich bin seit 01.Januar wieder in Deutschland angestellt für garnicht mal so viel weniger Gehalt.
Gründe gibt es viele,einer davon ist das ich mit der norwegischen Einstellung zur Arbeit überhaupt nicht klargekommen bin.Ich habs 2,5 Jahre versucht.

Dazu muss ich sagen das ich meine Zelte in D nie komplett abgebrochen habe.

beste Grüsse und viel Glück allen !
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alien » So, 18. Jan 2009, 18:03

also norwegen war fuer mich gute drei jahre harte maloche mit bis zu 270 std . im monat, fuer verdammt gutes geld :wink: , woran in d nicht im traum zu denken ist,nexte woche gehts in die schweiz und deutschland hab ich komplett abgehakt ,da hab ich nicht mal mehr den hauch einer chance in meinem job gutes geld zu verdienen ,nur zeitarbeitsfirmen no thanks germany :( und das ist schon verdammt beschämend fuer deutschland da gibts nix schön zu reden :cry:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » So, 18. Jan 2009, 18:28

alien hat geschrieben:also norwegen war fuer mich gute drei jahre harte maloche mit bis zu 270 std . im monat, fuer verdammt gutes geld :wink: , woran in d nicht im traum zu denken ist,nexte woche gehts in die schweiz und deutschland hab ich komplett abgehakt ,da hab ich nicht mal mehr den hauch einer chance in meinem job gutes geld zu verdienen ,nur zeitarbeitsfirmen no thanks germany :( und das ist schon verdammt beschämend fuer deutschland da gibts nix schön zu reden :cry:

Viel glueck in switzerland....deutschland war einmal,da gebe ich dir recht... :D
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » Mo, 19. Jan 2009, 0:05

23 fot hat geschrieben:
alien hat geschrieben:also norwegen war fuer mich gute drei jahre harte maloche mit bis zu 270 std . im monat, fuer verdammt gutes geld :wink: , woran in d nicht im traum zu denken ist,nexte woche gehts in die schweiz und deutschland hab ich komplett abgehakt ,da hab ich nicht mal mehr den hauch einer chance in meinem job gutes geld zu verdienen ,nur zeitarbeitsfirmen no thanks germany :( und das ist schon verdammt beschämend fuer deutschland da gibts nix schön zu reden :cry:

Viel glueck in switzerland....deutschland war einmal,da gebe ich dir recht... :D

Hei.
Deutschland war einmal,
nun ja, das gibt es ja immer noch und ich möchte dazu, ich glaube es war A.Lincoln zitieren:Liebe Dein Land. aber misstraue deinen Anführern !
Nach so 3 Monaten Norwegen bin ich zwar immer noch ein Greenhorn hier in Norge.aber nach fast 47 Jahren
Deutschland kann ich bestätigen das Deutschland seit der sogenannten Wiedervereinigung in meinen persönlichen Rating nur noch den Rückwärtsgang kennt.Das was dort täglich an Lügen,Täuschung und Erpressung an der Bevölkerung abläuft,macht nicht nur bedenklich,es macht krank und arm ! Missgunst,Gier,Lüge usw.sind ja nicht nur in den deutschen Unternehmen Pflichtprogramm , dieses überträgt sich ja auch in den privaten Bereich.
Diesem Scheiß wollte ich nicht mehr weiter dienlich sein und deswegen entschloss ich mich nach einer
kurzen und erfolgreichen Stellensuche einen Neuanfang in Norwegen zu wagen.
Hier ist doch so manches anders und nicht immer unbedingt besser.
Aber eines kann ich jetzt schon sagen,meine Arbeit macht viel mehr Spaß,ist entspannter und vor allen
wesentlich besser bezahlt.Und ich bekomme hier als Neuling Chancen,welche man in Deutschland immer wieder verweigert hatte. Bezahlte Überstunden,die Einhaltung von Tarifen,und freiwillige Zahlungen und Flexibilität.Dem gegenüber einen Wortlaut von meinen letzten Arbeitgeber in Deutschland:Wenn Sie viel verdienen, dann kommen sie nächsten Monat ja nicht mehr wieder ! Ja Lothar,mitunter deswegen habe ich meinen Job nach 23 Jahren gekündigt und Familie. Haus und Heimat verlassen.
Wie auch immer die Sache ausgeht,ich werde diesen Schritt nie bereuen .An der Sprache werde ich wohl noch viel zu arbeiten haben,die ist schwerer zu erlernen als ich dachte und mein momentan größtes Problem.(Ok.da ist noch die Sache mit der fehlenden Sozialnummer und Steuerkarte.Drei Monate ohne
Gehaltsauszahlung wegen Behördengammelei sind nicht gerade witzig)
Die Norweger die ich kenne sind zwar auch keine heiligen aber dennoch sehr entgegenkommend und wenn
man ehrlich und offen ist, durchaus hilfsbereit.Blender und Aufschneider mögen die nicht unbedingt.
Wer qualifiziert ist und einen Job in Norge finden kann,den rate ich durchaus dieses zu wagen.
Risiken und Nebenwirkungen durchaus inbegriffen.Bin selber gespannt wie lange ich hier verweilen werde.
Dennoch, ein bisschen Wehmut bleibt an die alte Heimat
Grüsse.
Tordenskjold

Beitragvon Hubi59 » Mo, 19. Jan 2009, 0:38

Ich denke wenn ich das richtig gelesen habe ist dein Name Lothar, du hast ja nun erst mal richtig Luft abgelassen, ist ja auch ok so, muss ja jeder mal. Aber nun nur noch nach vorne schauen Lothar, mit der Skattekort und dem Lohn wird schon, die Uhren tikken hier einfach etwas langsamer. Du musst jetzt anfangen die Sprache zu lernen, und das aus Eigeninitiative, du musst es wirklich wollen, sonst lassen sie dich wie eine heiße Kartoffel fallen. Geh auf den Link den ich dir geschickt habe und gib den Namen deiner Kommune oben ein, schau ob in deiner Nähe ein Norskkurs beginnt, wenn nicht geh zu deinem Arbeitgeber und bitte ihn um Hilfe bei der Organisation. Frage ihn ob er dich bei den Kosten unterstützt.
Ich wünsche dir alles alles Gute in Norge Lothar
http://www.fustavanger.no/search.asp?av ... 0intensive
Liebe Grüße von Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 19. Jan 2009, 17:36

nee, hubi, ich glaub der in d zurueckgelassene ex-chef heisst lothar. :wink: tordenskjold wird uns sicher nochmal erleuchten.

und dir, torden, vielen dank fuer die detailfreie und trotzdem recht zutreffende schilderung der allgemeinen lage, schlicht aus dem grund, damit ich nicht allein mit dieser sichtweise dastehe, die sich ja doch nur in endlosdebatten halbwegs untermauern læsst.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 19. Jan 2009, 18:10

Tordenskjold hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:

Hei.
Deutschland war einmal,
nun ja, das gibt es ja immer noch und ich möchte dazu, ich glaube es war A.Lincoln zitieren:Liebe Dein Land. aber misstraue deinen Anführern !
Nach so 3 Monaten Norwegen bin ich zwar immer noch ein Greenhorn hier in Norge.aber nach fast 47 Jahren
Deutschland kann ich bestätigen das Deutschland seit der sogenannten Wiedervereinigung in meinen persönlichen Rating nur noch den Rückwärtsgang kennt.Das was dort täglich an Lügen,Täuschung und Erpressung an der Bevölkerung abläuft,macht nicht nur bedenklich,es macht krank und arm ! Missgunst,Gier,Lüge usw.sind ja nicht nur in den deutschen Unternehmen Pflichtprogramm , dieses überträgt sich ja auch in den privaten Bereich.
Diesem Scheiß wollte ich nicht mehr weiter dienlich sein und deswegen entschloss ich mich nach einer
kurzen und erfolgreichen Stellensuche einen Neuanfang in Norwegen zu wagen.
Hier ist doch so manches anders und nicht immer unbedingt besser.
Aber eines kann ich jetzt schon sagen,meine Arbeit macht viel mehr Spaß,ist entspannter und vor allen
wesentlich besser bezahlt.Und ich bekomme hier als Neuling Chancen,welche man in Deutschland immer wieder verweigert hatte. Bezahlte Überstunden,die Einhaltung von Tarifen,und freiwillige Zahlungen und Flexibilität.Dem gegenüber einen Wortlaut von meinen letzten Arbeitgeber in Deutschland:Wenn Sie viel verdienen, dann kommen sie nächsten Monat ja nicht mehr wieder ! Ja Lothar,mitunter deswegen habe ich meinen Job nach 23 Jahren gekündigt und Familie. Haus und Heimat verlassen.
Wie auch immer die Sache ausgeht,ich werde diesen Schritt nie bereuen .An der Sprache werde ich wohl noch viel zu arbeiten haben,die ist schwerer zu erlernen als ich dachte und mein momentan größtes Problem.(Ok.da ist noch die Sache mit der fehlenden Sozialnummer und Steuerkarte.Drei Monate ohne
Gehaltsauszahlung wegen Behördengammelei sind nicht gerade witzig)
Die Norweger die ich kenne sind zwar auch keine heiligen aber dennoch sehr entgegenkommend und wenn
man ehrlich und offen ist, durchaus hilfsbereit.Blender und Aufschneider mögen die nicht unbedingt.
Wer qualifiziert ist und einen Job in Norge finden kann,den rate ich durchaus dieses zu wagen.
Risiken und Nebenwirkungen durchaus inbegriffen.Bin selber gespannt wie lange ich hier verweilen werde.
Dennoch, ein bisschen Wehmut bleibt an die alte Heimat
Grüsse.

...bin voll deiner Meinung...bin aber leider zu alt um das alles zu erleben.Urlaub in Skandinavien(Norge) ja,aber alles andere leider nein. :roll: In welcher Gegend bist Du...?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 19. Jan 2009, 18:17

Gs47...urlaub in norwegen ok,alles andere nein?!
Dieses alles andere,meinst du wohnen und leben in norwegen?Wenn ja,warum nicht?Hast du in norwegen denn schon einmal dein wohnsitz und arbeit,familie gehabt? Wenn nicht dann frage ich mich,wieso "alles andere"nein.Hast doch dann garkeine grundlage dich so zu æussern... :D
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 19. Jan 2009, 18:45

An 23 fot....vielleicht etwas falsch rüber gekommen.Wie gesagt im Urlaub 'ja' und das schon jahrelang.Mit dem 'Bleiben'fehlt mir der absolute Mut.Ich beneide die Leute die Auswandern.Ich zu alt jetzt sowieso und dann fehlt mir das nötige Kleingeld.Die Rente die ich bekomme reicht nicht mal 1,5 Woche in Norge.Ich selbst kenn einige die in Norge sind...haben es sehr schwer(außer einen)...leben aber
viel ruhiger.Mein Ziel:1.5 ab und ca,15.8. wieder die Heimreise antreten.Bis auf 4,5 Wochen Urlaub bin ich schon gekommen.Wie gesagt
ich beneide jeden der es wagt.... :shock:Da wir uns im Norgeforum befinden möchte ich nicht vom Nachbarland anfangen...vielleicht etwas sozialer...was wir schon selbst gemerkt haben.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 19. Jan 2009, 19:01

gs47 hat geschrieben:An 23 fot....vielleicht etwas falsch rüber gekommen.Wie gesagt im Urlaub 'ja' und das schon jahrelang.Mit dem 'Bleiben'fehlt mir der absolute Mut.Ich beneide die Leute die Auswandern.Ich zu alt jetzt sowieso und dann fehlt mir das nötige Kleingeld.Die Rente die ich bekomme reicht nicht mal 1,5 Woche in Norge.Ich selbst kenn einige die in Norge sind...haben es sehr schwer(außer einen)...leben aber
viel ruhiger.Mein Ziel:1.5 ab und ca,15.8. wieder die Heimreise antreten.Bis auf 4,5 Wochen Urlaub bin ich schon gekommen.Wie gesagt
ich beneide jeden der es wagt.... :shock:Da wir uns im Norgeforum befinden möchte ich nicht vom Nachbarland anfangen...vielleicht etwas sozialer...was wir schon selbst gemerkt haben.

Du hast das nøtige kleingeld gs47,da du halt øfter einen langen urlaub in norwegen bezahlen kannst.Diese reisen und aufenthalt in norwegen ist nichts fuer arme leute,leider.... :lol:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 19. Jan 2009, 19:27

..zu 23 fot...habe ich mir gedacht das die Frage kommt....wer sich Norgeurlaub leisten kann..naja...ist reich in den Augen
anderer.Was aber im Jahr dahinter steckt für Entberungen..das sieht keiner.Das ist überall das Gleiche.Sicherlich gibt es fam.Sponsoren.
Gehen nicht weg..Sylvester,Feiern,Bratwurstfeiern sehr..sehr bescheiden Leben(weiß gar nicht in der Eile alles)das gbt es nicht.Auf dem Tag 'X' wird gelebt.Anmerkung:Eine Bekannte von uns fährt jahrelang Kreuzfahrtouren...sollten mal mit...nach ein paar Jahren fragte sie uns....mensch was könnt Ihr Euch leisten..nach Norge!...Seit dem war es Funkstille.Wie gesagt,der Tag'X'wird immer darauf hingebaut.
Aber nur unter Sparen...Sparen!Nur schade das wir uns nicht weiter kennen und bei einem Glas 'Bier' uns unterhalten können.Da wär schon Gesprächstoff vorhanden. :P
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern