23 fot hat geschrieben:alien hat geschrieben:also norwegen war fuer mich gute drei jahre harte maloche mit bis zu 270 std . im monat, fuer verdammt gutes geld

, woran in d nicht im traum zu denken ist,nexte woche gehts in die schweiz und deutschland hab ich komplett abgehakt ,da hab ich nicht mal mehr den hauch einer chance in meinem job gutes geld zu verdienen ,nur zeitarbeitsfirmen no thanks germany

und das ist schon verdammt beschämend fuer deutschland da gibts nix schön zu reden

Viel glueck in switzerland....deutschland war einmal,da gebe ich dir recht...

Hei.
Deutschland war einmal,
nun ja, das gibt es ja immer noch und ich möchte dazu, ich glaube es war A.Lincoln zitieren:Liebe Dein Land. aber misstraue deinen Anführern !
Nach so 3 Monaten Norwegen bin ich zwar immer noch ein Greenhorn hier in Norge.aber nach fast 47 Jahren
Deutschland kann ich bestätigen das Deutschland seit der sogenannten Wiedervereinigung in meinen persönlichen Rating nur noch den Rückwärtsgang kennt.Das was dort täglich an Lügen,Täuschung und Erpressung an der Bevölkerung abläuft,macht nicht nur bedenklich,es macht krank und arm ! Missgunst,Gier,Lüge usw.sind ja nicht nur in den deutschen Unternehmen Pflichtprogramm , dieses überträgt sich ja auch in den privaten Bereich.
Diesem Scheiß wollte ich nicht mehr weiter dienlich sein und deswegen entschloss ich mich nach einer
kurzen und erfolgreichen Stellensuche einen Neuanfang in Norwegen zu wagen.
Hier ist doch so manches anders und nicht immer unbedingt besser.
Aber eines kann ich jetzt schon sagen,meine Arbeit macht viel mehr Spaß,ist entspannter und vor allen
wesentlich besser bezahlt.Und ich bekomme hier als Neuling Chancen,welche man in Deutschland immer wieder verweigert hatte. Bezahlte Überstunden,die Einhaltung von Tarifen,und freiwillige Zahlungen und Flexibilität.Dem gegenüber einen Wortlaut von meinen letzten Arbeitgeber in Deutschland:Wenn Sie viel verdienen, dann kommen sie nächsten Monat ja nicht mehr wieder ! Ja Lothar,mitunter deswegen habe ich meinen Job nach 23 Jahren gekündigt und Familie. Haus und Heimat verlassen.
Wie auch immer die Sache ausgeht,ich werde diesen Schritt nie bereuen .An der Sprache werde ich wohl noch viel zu arbeiten haben,die ist schwerer zu erlernen als ich dachte und mein momentan größtes Problem.(Ok.da ist noch die Sache mit der fehlenden Sozialnummer und Steuerkarte.Drei Monate ohne
Gehaltsauszahlung wegen Behördengammelei sind nicht gerade witzig)
Die Norweger die ich kenne sind zwar auch keine heiligen aber dennoch sehr entgegenkommend und wenn
man ehrlich und offen ist, durchaus hilfsbereit.Blender und Aufschneider mögen die nicht unbedingt.
Wer qualifiziert ist und einen Job in Norge finden kann,den rate ich durchaus dieses zu wagen.
Risiken und Nebenwirkungen durchaus inbegriffen.Bin selber gespannt wie lange ich hier verweilen werde.
Dennoch, ein bisschen Wehmut bleibt an die alte Heimat
Grüsse.