Hallo Ihr !
Erst einmal Dank für die prompten Antworten
@ 23 fot
Stimmt. War zwar unzählige Male im Land, unter anderem auch 1990 für drei Monate in der Nähe von Tromsø wo ich eine internationale Schule besucht habe,sprich hauptsächlich Kontakt mit anderen Ausländern, dadurch ist der Kontakt zu den lokalen etwas kurz gekommen. Habe ehrlich gesagt die Leute und Ihre Art, Verhaltensweise nicht so genau studiert.
Finde, dass sich Norwegen verändert hat. Viele Leute haben zu viel Geld.
Wir suchen schon intensiv nach Kontakt mit Norwegern und haben auch schon Beziehungen aufgebaut, die sind aber natürlich noch sehr
oberflächlich sind. Unsere Nachbarn lernen wir hier in unserer Ecke von Bærum definitiv nicht kennen, ist vielleicht nicht gerade die idealste Gegend um Leute kennen zu lernen..... aber sehr schön
Verstehe schon : det tar sin tid.
@ Hubi 59
wir sind in Oslo in einer evangelischen Freikirche und ich besuche auch einen Hauskreis. Ist aber bestimmt anonymer als in Rogaland, bzw. die Leute sind zurückhaltender. Irgendwann sind alle Smalltalkthemen aufgebraucht.Die Leute sind nett und hilfsbereit, das ist keine Frage.
@ Doris
Vielen Dank für die Info, habe das in meiner sehr kurzen Zeit da oben, ( 3 Monate in der Nähe von Nordkjosbotn) auch so empfunden .
Wir wollen diesen Sommer noch einmal bewusst unsren Urlaub in Nord-Norge verbringen, um Land und Leute intensiver zu studieren.
Mir ist schon klar, dass ich dann keine reellen Verhältnisse (Mørketid) erlebe.
Natur liebe ich schon sehr, wir haben auch schon zwei Jahre in Niederbayern auf einem Hof gelebt, was uns als Grossstadtmenschen gut getan hat.
Liebe Grüsse
Kjempe
Heia Norge, likevel