Gedanken zum Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Gedanken zum Auswandern...

Beitragvon Tordenskjold » Mo, 19. Jan 2009, 21:04

[quote="Barney Bär"]nee, hubi, ich glaub der in d zurueckgelassene ex-chef heisst lothar. :wink: tordenskjold wird uns sicher nochmal erleuchten.

Hei,
entschuldige Hubi,ich habe das missverständlich formuliert,
Barney hat es richtig gestellt.
Lothar so hieß mein Chef,mein Name ist Norbert.
Dennoch sind Deine Grüsse bei mir herzlichst angekommen angekommen,vielen Dank !
Zur Info,meine neue Gemeinde ist Os in Hordaland.
Grüsse
Tordenskjold

Beitragvon 23 fot » Mo, 19. Jan 2009, 21:14

gs47 hat geschrieben:..zu 23 fot...habe ich mir gedacht das die Frage kommt....wer sich Norgeurlaub leisten kann..naja...ist reich in den Augen
anderer.Was aber im Jahr dahinter steckt für Entberungen..das sieht keiner.Das ist überall das Gleiche.Sicherlich gibt es fam.Sponsoren.
Gehen nicht weg..Sylvester,Feiern,Bratwurstfeiern sehr..sehr bescheiden Leben(weiß gar nicht in der Eile alles)das gbt es nicht.Auf dem Tag 'X' wird gelebt.Anmerkung:Eine Bekannte von uns fährt jahrelang Kreuzfahrtouren...sollten mal mit...nach ein paar Jahren fragte sie uns....mensch was könnt Ihr Euch leisten..nach Norge!...Seit dem war es Funkstille.Wie gesagt,der Tag'X'wird immer darauf hingebaut.
Aber nur unter Sparen...Sparen!Nur schade das wir uns nicht weiter kennen und bei einem Glas 'Bier' uns unterhalten können.Da wär schon Gesprächstoff vorhanden. :P

Habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt....Das du auf den urlaub hinsparst und sparsam im leben bist um
dann im urlaub gut leben moechtest,ja davor habe ich respekt,wirklich....
Das man auf diese lebensfreude nicht verzichten moechte finde ich gut,andere geben ihr geld aus fuer
kneipenbesuche und haben EKZ-syndrom.Moechte nicht als besserer dastehen und wuensche euch/dir natuerlich einen schoenen naechsten urlaub in norge und gleichzeitig willkommen im norden..... :lol:
Schoenen gruss aus Norge mit viel schnee,und mehr soll kommen ab heute abend... :roll:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 19. Jan 2009, 21:21

kleiner scherz am rande:

sag noch einer, in norwegen fliesst keine milch :mrgreen:
http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article775786.ece

und das mit dem honig kriegen wir auch noch hin... :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 19. Jan 2009, 21:32

nochmals zu 23 fot,
ich freue mich besonders über die intensive Beiträge unserseits.So in Ordnung...muß auch so sein.Alles andere ist Schönmalerei.
Dennoch eine Frage:..bist Du in NORGE..?WO...teile es mir bitte mit.Oder schau in meiner bescheidene HP rein...ist noch nicht fertig.
Ich bin eng mit Norge Problemen verbunden...mein Urlaubziel wird immer Norge sein...wenn es auch mal unterbrechungen gibt.Das kann
schon im diesem Jahr sein.Wir haben noch ein älteres Paar zu Pflegen(86 u. 84)All die Urlaubsjahre waren immer Drahtseilakte.Dieses Jahr,wir wissen nicht:Sind sowieso Spotanurlauber-Do entscheiden,Sonntag los)Wär schön wenn es mit dem Berichten so weiter geht auch über eine PN...Schönen Abend noch :P
gs47 :P
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kjempe » So, 25. Jan 2009, 22:29

Wir sind in zweiten Jahr als "fastboende i Norge", der Begriff gefällt mir besser als Auswanderer. Als Norwegenfreak war ich der Meinung, dass ich das Land wirklich gut kenne, bin ja auch weiter nördlicher als Trondheim gekommen. Zur Zeit bin ich aber ganz schön enttäuscht, also die Täuschungen sind weg.

Wegen der Arbeit wohnen wir im Grossraum Oslo, in einer edlen Wohngegend wo die Leute deutsche Autos lieben, vor allem Audi und Mercedes, leider lernen wir unsere Nachbarn überhaupt nicht kennen, es besteht auch keinerlei Interesse daran uns kennenzulernen, von manchen Nachbarn werden wir noch nicht einmal gegrüsst, sprich ignoriert.

Mit der norwegischen Mentalität des nicht aufeinander achtens, bzw. den anderen mitbekommen, komme ich sehr sehr schlecht klar. Bei mir auf Arbeit bin ich wahrscheinlich der einzige, der sich umdreht und guckt ob noch jemand kommt und der entspechenden Person die Türe aufhalte, ansonsten ist es ganz normal die Türe vor der Nase zugeschlagen zu bekommen. :roll:

Ich spreche gut norwegisch, das Kompliment " du snakker godt norsk " höre ich öfter aber Kontakt mit Norwegern zu bekommen halte ich für sehr sehr schwer. Ich bin ein kommunikativer Mensch und habe in meiner Arbeit viel mit Menschen zu tun aber unser Freundeskreis besteht fast nur aus Deutschen. Liegt das am Grossraum Oslo :?:

Wie ist es in anderen Teilen des Landes ? hat von Euch jemand da was zu berichten ? Vor allen Dingen das Leben Nord Norge würde mich interessieren.
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe

Beitragvon 23 fot » So, 25. Jan 2009, 23:17

kjempe hat geschrieben:Wir sind in zweiten Jahr als "fastboende i Norge", der Begriff gefällt mir besser als Auswanderer. Als Norwegenfreak war ich der Meinung, dass ich das Land wirklich gut kenne, bin ja auch weiter nördlicher als Trondheim gekommen. Zur Zeit bin ich aber ganz schön enttäuscht, also die Täuschungen sind weg.

Wegen der Arbeit wohnen wir im Grossraum Oslo, in einer edlen Wohngegend wo die Leute deutsche Autos lieben, vor allem Audi und Mercedes, leider lernen wir unsere Nachbarn überhaupt nicht kennen, es besteht auch keinerlei Interesse daran uns kennenzulernen, von manchen Nachbarn werden wir noch nicht einmal gegrüsst, sprich ignoriert.

Mit der norwegischen Mentalität des nicht aufeinander achtens, bzw. den anderen mitbekommen, komme ich sehr sehr schlecht klar. Bei mir auf Arbeit bin ich wahrscheinlich der einzige, der sich umdreht und guckt ob noch jemand kommt und der entspechenden Person die Türe aufhalte, ansonsten ist es ganz normal die Türe vor der Nase zugeschlagen zu bekommen. :roll:

Ich spreche gut norwegisch, das Kompliment " du snakker godt norsk " höre ich öfter aber Kontakt mit Norwegern zu bekommen halte ich für sehr sehr schwer. Ich bin ein kommunikativer Mensch und habe in meiner Arbeit viel mit Menschen zu tun aber unser Freundeskreis besteht fast nur aus Deutschen. Liegt das am Grossraum Oslo :?:

Wie ist es in anderen Teilen des Landes ? hat von Euch jemand da was zu berichten ? Vor allen Dingen das Leben Nord Norge würde mich interessieren.

Na du kjempe,das du meinst du kennst das land schon ganz gut war wohl nicht.Deine kommunikativen eindruecke haben dich enttaeuscht,ist aber in diesen land so.Speziell in den groesseren staedten.Du bist nicht der einzigste deutsche der wenn er seinen arbeitskollegen oder nachbarn die hand gibt um sich vorzustellen/anzugruessen,einen bløden blick bekommt.So sind halt VIELE norweger,aber nicht alle.Habe mich langsam dran gewoehnt,ist mir auch ehrlich gesagt langsam aber sicher scheiss egal geworden mit der zeit.Das du nur deutsche freunde hast ist natuerlich nicht das grosse + um die norwegische art und spitzengefuehl lernen zu koennen.Das dauert auch sonst so noch viele jahre.Das du im zweiten jahr in norge bist und du meinst das land gut zu kennen,dazu sage ich lieber nichts,missverstehe mich bitte nicht.
Gehe ins theater,zum bowling oder ins goethe institut von mir aus,irgendwo muss man schon initiative zeigen um an leute "ran zu kommen" die halt norweger sind und kontakte und gleichzeitig einen soziales umfeld sich aufzubauen.Mit nur deutschen um einen rum ist es doch ehrlich gesagt kein wunder.Das land lernst du kennen durch norweger nicht durch deutsche.....lykke til i fremtiden :lol:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 25. Jan 2009, 23:28

Viele Leute die aus D kommen haben in meiner Gegend das gleiche Problem
Ich habe durchs Bedehus und die Kirche ganz viele nette Leute in sehr kurzer Zeit kennen gelern und glaube zumindest das sie mich aufgenommen haben.
Habe aber auch nur im NF Kontakt zu Deutschen

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 26. Jan 2009, 0:43

kjempe hat geschrieben:Wie ist es in anderen Teilen des Landes ? hat von Euch jemand da was zu berichten ? Vor allen Dingen das Leben Nord Norge würde mich interessieren.

Hallo, Nord-Norge ist anders :D . Obwohl mein Norwegisch als ich 2002 nach Narvik zog noch sehr holprig war, war es kein Problem Kontakte zu knüpfen- sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Freizeit (Kirche, Chor )
Ich denke schon, daß der Großraum Oslo und generell die größeren Städte im Süden besonders schwierig sind. Ich kenne Nordnorweger, die in den Süden gezogen sind und nach ein bis zwei Jahren wieder zurückkamen, weil sie sich nicht wohlfühlten.
Als typischer Großstadtmensch, der gern ins Theater, Konsert, Restaurant etc geht, wirst Du Dich auf Dauer in Nordnorge allerdings nicht wohlfühlen. Du solltest schon Natur lieben.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kjempe » Mo, 26. Jan 2009, 22:14

Hallo Ihr !

Erst einmal Dank für die prompten Antworten :D

@ 23 fot
Stimmt. War zwar unzählige Male im Land, unter anderem auch 1990 für drei Monate in der Nähe von Tromsø wo ich eine internationale Schule besucht habe,sprich hauptsächlich Kontakt mit anderen Ausländern, dadurch ist der Kontakt zu den lokalen etwas kurz gekommen. Habe ehrlich gesagt die Leute und Ihre Art, Verhaltensweise nicht so genau studiert.
Finde, dass sich Norwegen verändert hat. Viele Leute haben zu viel Geld.

Wir suchen schon intensiv nach Kontakt mit Norwegern und haben auch schon Beziehungen aufgebaut, die sind aber natürlich noch sehr
oberflächlich sind. Unsere Nachbarn lernen wir hier in unserer Ecke von Bærum definitiv nicht kennen, ist vielleicht nicht gerade die idealste Gegend um Leute kennen zu lernen..... aber sehr schön
Verstehe schon : det tar sin tid.

@ Hubi 59
wir sind in Oslo in einer evangelischen Freikirche und ich besuche auch einen Hauskreis. Ist aber bestimmt anonymer als in Rogaland, bzw. die Leute sind zurückhaltender. Irgendwann sind alle Smalltalkthemen aufgebraucht.Die Leute sind nett und hilfsbereit, das ist keine Frage.

@ Doris
Vielen Dank für die Info, habe das in meiner sehr kurzen Zeit da oben, ( 3 Monate in der Nähe von Nordkjosbotn) auch so empfunden .
Wir wollen diesen Sommer noch einmal bewusst unsren Urlaub in Nord-Norge verbringen, um Land und Leute intensiver zu studieren.

Mir ist schon klar, dass ich dann keine reellen Verhältnisse (Mørketid) erlebe.

Natur liebe ich schon sehr, wir haben auch schon zwei Jahre in Niederbayern auf einem Hof gelebt, was uns als Grossstadtmenschen gut getan hat.

Liebe Grüsse :viking:
Kjempe

Heia Norge, likevel
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe

Beitragvon Hubi59 » Mo, 26. Jan 2009, 23:44

Hei kjempe,
ich denke du darfst dir das nicht so zu Herzen nehmen, die deutschen Freundschaften die du suchst wirst du in Norge niemals finden.
Denk nach wieviel Jahre dazugehörten bis deine damaligen Bekanten zu Freunden geworden sind, dazu kommt noch das wir Ausländer sind.

take it easy kjempe

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon McMakk » Di, 27. Jan 2009, 23:11

Hallo Leute,

also ich kann mich derzeitig nicht bescheren, war den halben Dezember bis zum 20. Januar in Oslo, da ich ab den 1. Februar ganz nach Oslo ziehe.
(Jobsuche, Wohnung.. etc)

In der Kurzen Zeit habe ich nette Norweger kennen gelernt ohne die Sprache zu sprechen. ( wurde sogar zum Pineqout.. oder so eingeladen :D )

Muss aber dazu sagen, das Norwegen nicht mein 1. Auswanderungsland ist. Habe schon in vielen verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet.
Und immer Kontakt zu Einheimischen gesucht und gefunden. Liegt wohl daran, das ich offen für alles bin und auf das gewäsch andere nicht höre.

Aber es ist mir auch aufgefallen, das speziell Deutsche ein grosses Problem damit haben, andere Kulturen zu akzeptieren und sich zu integrieren.
Deutschland ist halt Deutschland und hat eine ganz andere Auffassung vom Leben und Lebensstandard.

Mein Rat ist, verzichtet doch mal auf "german way of live".

Gruss McMakk
McMakk

Beitragvon Barney Bär » Di, 27. Jan 2009, 23:36

McMakk hat geschrieben:Muss aber dazu sagen, das Norwegen nicht mein 1. Auswanderungsland ist. Habe schon in vielen verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet.
(...)

Mein Rat ist, verzichtet doch mal auf "german way of live".

Gruss McMakk

da haste wohl recht, aber man wird sich nun mal erst dann drueber bewusst, wenn man auch "im ausland" mal ne zeit lang lebt. die wenigsten werden es wohl schaffen einfach mal so einen hebel umzulegen und ihre mentalitæt auf knopfdruck auszuwechseln.

und noch was: du kannst oslo nicht mit bestimmten kæffern in norwegen vergleichen. es ist kein spezielles deutsches oder eingebildetes problem, mancherorts haben es tatsæchlich auch zugezogene norweger nicht leicht. :wink: aber das ist typisch lændlich, wie es auch oft genung in d vorkommt. :idea:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritze » Fr, 30. Jan 2009, 21:27

Hallo Norwegenfreunde, :winkewinke:
bin Neuling in Eurem Forum,und habe schon viele Beträge gelesen,aber leider noch nicht alle.
Meine Frau und ich wollen in diesem Jahr nach Norge auswandern,aber wir wissen nicht so genau welche Gegend für uns in Frage kommt zwecks Arbeit und Wohnung finden.Ich bin von Beruf Kfz.-Mechaniker mit zusätzlicher Bootsmotorenausbildung und meine Frau hat im Einzelhandel gelernt.Wir sind keine Stadtmenschen,wollen aber auch nicht in der Einöde leben.Wir dachten so an den weiteren Umkreis von Stavanger mit Tendens richtung Bergen.Weil wir etwas gespart haben müssen wir auch nicht sofort Arbeit finden.Ein halbes Jahr halten wir schon durch.Was die Sprache betrifft sind wir seit 5 Monaten fleißig am lernen.Leider waren wir beide noch nicht Norge und könnten ein paar Tipps gebrauchen. :D
Danke schon mal im voraus und grüße an alle,

Fritze
Fritze

Beitragvon 23 fot » Fr, 30. Jan 2009, 21:47

Na fritze sage mal,wenn du auswandern willst und hier arbeiten moechtest,
wohnen und dich einreihen in der geselschaft und du,wie du berichtest ein wenig
kohle aufgespart hast,warum um himmelswillen bezahlst du nicht ein
billig-ticket ins gelobte land und machst dich mal einwenig vertraut
mit deinem traumland was aus ganz deutschlan keine 2,5 stunden
flugzeit entfernt liegt????
Ich fasse es einfach ueberhaupt nicht mehr wie viele leute
so drauf sind.....lykke til :roll:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 30. Jan 2009, 22:39

23 fot hat geschrieben:Na fritze sage mal,wenn du auswandern willst und hier arbeiten moechtest,
wohnen und dich einreihen in der geselschaft und du,wie du berichtest ein wenig
kohle aufgespart hast,warum um himmelswillen bezahlst du nicht ein
billig-ticket ins gelobte land und machst dich mal einwenig vertraut
mit deinem traumland was aus ganz deutschlan keine 2,5 stunden
flugzeit entfernt liegt????
Ich fasse es einfach ueberhaupt nicht mehr wie viele leute
so drauf sind.....lykke til :roll:

An 23fot,
ja da siehste Mal wie alle so blauäuig rangehen...nach Norge.!
Melde Dich mal
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern