Kleinen Kredit in Norwegen bekommen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kleinen Kredit in Norwegen bekommen?

Beitragvon Høstmørke » Do, 19. Okt 2006, 8:00

Hei,

ich moechte hier in Norwegen gern einen kleinen Kredit aufnehmen, so in Hoehe 5000 Euro. Habe hier nen festen relativ gut bezahlten Job, eine P-Nummer, Steuerkarte etc. Welche Bank ist zu epmpfehlen und wie stehen da die Chancen, wenn der Kredit nicht fuer ein Haus sein soll? Hab mal gehoert, dass man 3 Jahre im Land sein muss, um ueberhaupt einen Kredit zu bekommen?

Bin fuer jeden Tip dankbar :).

Viele Gruesse
Høstmørke

Re: Kleinen Kredit in Norwegen bekommen?

Beitragvon Christoph » Do, 19. Okt 2006, 8:10

Das machst Du genau wie in D. Du holst Dir Zinssätze/Angebote von verschiedenen Banken und gehst dann zu Deiner Hausbank. Und dann guckst Du mal, was die sagen. Eine Kreditgewährung ist nicht von vornherein ausgeschlossen, nur weil Du noch nicht 3 Jahre im Land bist.

Lykke til...wünscht der
NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Høstmørke » Do, 19. Okt 2006, 8:20

Hei, so hatte ichs mir auch gedacht. Irgendwelche Banktipps? Bin hir in Oslo und werd in der Pause mal 1 oder 2 Banken testen.

Viele Gruesse
Høstmørke

Beitragvon Christoph » Do, 19. Okt 2006, 8:23

Deine Hausbank, bei einer anderen Bank wird es wohl eher schwierig.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 21. Okt 2006, 17:51

Høstmørke hat geschrieben:
und wie stehen da die Chancen, wenn der Kredit nicht fuer ein Haus sein soll? Hab mal gehoert, dass man 3 Jahre im Land sein muss, um ueberhaupt einen Kredit zu bekommen?

Die Chancen einen Kredit für ein Haus zu bekommen dürften größer sein als einen kleinen Kredit auf zu nehmen. Das Haus, welches du kaufst, wird gleichzeitig als Pfand oder Sicherheit genommen. Das heisst : wenn du aus irgendwelchen Gründen den Kredit für die Immobilie nicht mehr tilgen kannst, freut sich die Bank ein zweites Loch in den A.... . Was nimmt die Bank aber als Sicherheit für 5000 € ? Generell ist das lånen von Geld für "Wertgegenstände" ( Haus, Auto, Boot u.s.w.) kein sehr großes Problem in Norwegen.
Die Sache mit den 3 Jahren kommt mir sehr bekannt vor. Denn ich wurde auch gefragt, bei meinem Hauskauf, wie lange ich denn schon in Norwegen sei. damals war ich genau 3 Jahre in Norwegen und somit war es kein Problem....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » So, 22. Okt 2006, 19:37

Das mit 3 Jahren im Land um einen Kredit zu bekommen, kann keine absolute Voraussetzung sein. Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen ohne Probleme einen Hauskredit bekommen, obwohl er noch kein halbes Jahr im Land ist.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Frøken Ur » So, 22. Okt 2006, 19:54

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen ohne Probleme einen Hauskredit bekommen, obwohl er noch kein halbes Jahr im Land ist.

Was ist er von Beruf?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 22. Okt 2006, 19:58

Frøken Ur hat geschrieben:Was ist er von Beruf?

Hallo Frøken Ur,
er ist Arzt hier im Lokalsykehus und hat hier die lokalen Banken abgeklappert. Er hat von allen ein Angebot bekommen.
Liebe Grüße in den Westen
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 22. Okt 2006, 20:23

Doris hat geschrieben:Das mit 3 Jahren im Land um einen Kredit zu bekommen, kann keine absolute Voraussetzung sein. Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen ohne Probleme einen Hauskredit bekommen, obwohl er noch kein halbes Jahr im Land ist.
Liebe Grüße
Doris

kann ich mir gut vorstellen. Das meinte ich ja; einen Kredit für ein Immobilie bekommt man schneller als einen kleineren Kredit wo es letzendlich an der Sicherheit mangeln könnte.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern