Wollen nach Norge-suchen Info-Dyskalkulie/Förderung möglich

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wollen nach Norge-suchen Info-Dyskalkulie/Förderung möglich

Beitragvon Juwaje » Fr, 20. Okt 2006, 11:24

Hallo
wir sind neu hier im Forum, haben aber schon sehr viel gelesen.

Wir, das sind Mann 44 Jahre, Frau 43 Jahre und ein Kind 12 Jahre.
Wir wollen, wie so viele andere auch, nach Norwegen auswandern.
Nun zu unseren Fragen.
Mein Mann ist von Beruf Tischler, hat jahrelang eine eigene Firma mit Bagger- (Straßen,-Erdbau etc.)und Abbrucharbeiten gehabt, hat Erfahrungen im Trockenbau/Innenausbau und als Hausmeister uvm. Er ist handwerklich sehr vielseitig und geschickt.
Ich bin gelernte Köchin zZ.arbeitslos und möchte auch wieder in diesem Beruf arbeiten.
Wie sehen unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Norge aus ?
Unser größtes Problem ist wahrscheinlich unsere Tochter. Sie hat Dyskalkulie (Rechenschwäche). Ich weiß nicht ob dies in Norge ein Problem für sie wird. In Deutschland ist dies nämlich eins. Kennt sich damit jemand aus ?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Grüße aus Thüringen Juwaje
Zuletzt geändert von Juwaje am Sa, 21. Okt 2006, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Juwaje

Re: - sind neu hier und wollen nach Norge auswandern-suchen

Beitragvon muheijo » Fr, 20. Okt 2006, 11:48

auf geht's! sieht doch gut aus.

allerdings, wie bei allen anderen auch:

sprache lernen und vorher schon mal hinfahren, ob es einem wirklich da gefällt, auch unter dem gesichtspunkt, eben nicht nur im urlaub da zu sein.

es regnet viel, die winter sind kalt und lang, leben ist teuer, bürokratie ham'se hier auch... :wink:

bezügl. der rechenschwäche eurer tochter: das ist sicher in jedem land ein problem, aber nicht größer als in D, oder?

bei diesen neumodischen krankheiten wie hyperaktivität und rechenschwäche bin ich sowieso immer etwas skeptisch, ob man da nicht zu schnell in eine "schublade" gesteckt wird. aber das könnt ihr besser beurteilen.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: - sind neu hier und wollen nach Norge auswandern-suchen

Beitragvon Jesco » Fr, 20. Okt 2006, 11:56

Juwaje hat geschrieben:Unser größtes Problem ist wahrscheinlich unsere Tochter. Sie hat Dyskalkulie (Rechenschwäche). Ich weiß nicht ob dies in Norge ein Problem für sie wird. In Deutschland ist dies nämlich eins. Kennt sich damit jemand aus ?

Kenne mich damit nicht so sehr aus. Habe nur einige Gerüchte gehört, dass bei Handicaps die Schulen und Kindergärten extra Hilfe beanspruchen können. Darüber freuen sich diese, denn dann können sie die zusätzliche Kapazität auch in anderen Bereichen einsetzten. Aber wie gesagt, nichts genaues weiss ich nicht. Viel Glück

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern