Mit P-Nummer deutsches Auto fahren wenn Besitzer dabei ist??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit P-Nummer deutsches Auto fahren wenn Besitzer dabei ist??

Beitragvon brando » So, 29. Okt 2006, 16:35

Ich habe ein deutsches Auto hier stehen, dass auf meine Eltern zugelassen ist. Nun habe ich Aufenthaltsgenehmigung und P-Nummer bekommen und darf es daher nicht mehr benutzen. Meine Freundin ist auch hier, ihre 1jährige Aufenthaltsgenehmigung ist gerade abgelaufen und sie ist daher im Moment nur als Tourist hier. Ist es möglich, dass ich das Auto fahre wenn es auf sie zugelassen wird und sie mit im Auto sitzt? Das würde uns wenigstens ermöglichen auf Tour zu gehen...wenn ich das Auto schon nicht mehr für Arbeitswege etc. nutzen kann.
brando

Re: Mit P-Nummer deutsches Auto fahren wenn Besitzer dabei i

Beitragvon Linda » Di, 31. Okt 2006, 18:31

nein
sie müsste das Auto fahren wenn dann, du darfst das gar nicht mehr. leider
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Di, 31. Okt 2006, 18:50

scheiss drauf....kenne noch keinen der erwischt wurde,und einige machens schon seit uebr 5 jahren,warum man in der zeit sich noch kein norwe. kennzeichen gønnt kann ich nicht nachvollziehren,aufjedenfall ists billiger,aber auch n bissl polenstyle...nicht mein ding.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 31. Okt 2006, 23:35

Linda hat geschrieben:nein
sie müsste das Auto fahren wenn dann, du darfst das gar nicht mehr. leider

Sorry, das stimmt nicht :
Wenn der Besitzer (also die Person auf die das Auto zugelassen ist) mit dabei ist in dem Auto dann darf man sehr wohl als Wohnsitz-Norweger in Norwegen ein im Ausland zugelassenes Auto fahren.
Das ist eine der sehr sehr wenigen Ausnahmen einer ansonsten rundum "wasserdichten" Regelung.

Ob es sinnvoll (oder überhaupt zulässig) ist dass die Freundin das Auto auf sich ummeldet und sich obendrein ohne Aufenthaltserlaubnis (bzw. nachdem diese abgelaufen ist) in Norwegen aufhält -
das ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Auf jeden Fall ein wenig kompliziert und das war hier auch nicht gefragt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Di, 31. Okt 2006, 23:47

ja tatsaechlich
aber nur wenn diese Person auch ein Fuehrerschein hat.

Ganz schoen kompliziert
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 01. Nov 2006, 23:16

spiker80 hat geschrieben:und einige machens schon seit uebr 5 jahren,warum man in der zeit sich noch kein norwe. kennzeichen gønnt kann ich nicht nachvollziehren

Ist mir auch ein Rätsel. Wie kann das funktionieren ? Viele legen ein Haufen Kohle für ihr Auto hin. Andere müssen es verkaufen. Alles nur, damit alles offiziell und ordnungsgemäß ist. Und dann kommen da welche her, die haben ihren festen Wohnsitz schon 5 Jahre hier und fahren immer noch Auto mit deutschem Kennzeichen. Mal sehen.... vieleicht kann man die irgendwie anscheissen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spiker80 » Do, 02. Nov 2006, 17:55

tach dirk!

wie bist du denn drauf? anscheissen....das dat letzte.PFEIFE!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 02. Nov 2006, 18:01

immer schön ruhig brauner.... sollte ein kleiner Spaß sein . Aber jetzt hast du mich ja direkt auf was gebracht !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trekkipauli » Do, 02. Nov 2006, 22:00

hei, also du hast erlaubnis ein jahr mit deinem auto zu fahren und es dann noch ein jahr zu verlängern, bedingung ist ein befristeter arbeitskontrakt, ich hatte mir extra ein befristeten ausstellen lassen, ich bin nach fast einem jahr in eine kontrolle geraten und habe es nachträglich beim zoll angemeldet und das ging helt greit ohne strafe, nach zwei jahren hast du definitiv keine erlaubnis mehr ein auto mit deutschen kennzeichen zu fahren, auch wenn es auf jemand anderen zugelassen ist, das ist das selbe wenn ein norweger mit einem deutschen auto angehalten wird ist dieses auto sofort zollpflichtig, es gibt sehr viele die nach 5 jahren mit deutschen auto fahren aber wie der zufall so will......

ich finde ehrlich währt am längsten

ha det bra
trekkipauli

Beitragvon Apalliker » Sa, 04. Nov 2006, 3:53

Tach brando,
also, falls Du vorhast, Dich länger in Norwegen aufzuhalten, dann solltest Du in den sauren Apfel beissen und Dein Auto verzollen. Du glaubst gar nicht, wie gut Deine Nachbarn auf Dich aufpassen. Und falls Du trotzdem verbotener Weise mit dem Auto unterwegs sein solltest und dabei erwischt wirst, fällt es schliesslich auch auf alle Deutsche in Norwegen zurück. Ausserdem weiss ich nicht, wie Deine Eltern darauf reagieren würden, wenn sie das Auto in Norwegen beim Zoll abholen müssten........
Ich denke auch: ehrlich fährt am besten
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit P-Nummer deutsches Auto fahren wenn Besitzer dabei

Beitragvon brando » Di, 14. Nov 2006, 21:43

danke erstmal an alle soweit.
das mit der befristeten Erlaubnis ist so eine Sache. Ich hab da mehrere Jobs, wobie 2 befristet sind (6Monate)und nur einer fest und der ist auch nur 25% gross. EIgentlich hab ich gedacht, ich bekomme so überhaupt keine Aufenthaltsgenehmigung aber habs dann einfach mal probiert und zurück kam Aufenthaltsgenehmigung bis 2011.Frag mich jetzt ob ich mit so einem befristeten Vertrag eine vorläufige Erlaubnis hohlen könnte oder werden die da stutzig wenn sie sehen, dass ich ne P-Nummer habe und diese dann mal in ihren schönen Computer eingeben?
werd mir die nächsten Monate wohl ein Auto hier zulegen...bin jetzt immer schön Fahrrad zur Arbeit gefahren-aber das ist jetzt auch noch geklaut worden...und Bussfahren ist ja fast so teuer wie Auto verzollen :lol: und wie gesagt.ma raus in die natur zum Angeln,SKifahren und tur gehen kommt mit Auto doch besser denn man will ja nicht immer nur in den stadtnahen hochfrequentierten Erhohlungsgebieten rumlaufen
brando

Beitragvon Mirko » Mi, 15. Nov 2006, 7:27

Warum wollt ihr alle eure alte Karre verzollen ?

Das lohnt sich doch wirklich nur bei neuen Autos die in N schweineteuer sind ...
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit P-Nummer deutsches Auto fahren wenn Besitzer dabei

Beitragvon brando » Do, 16. Nov 2006, 17:01

das würd ich nicht sagen: eigentlich lohnt es sich eher bei alten Autos die gut in Schuss sind. Meine Karre ist 10 Jahre alt und wurde von Vattern immer gut gepflegt hat erst 130 000 drauf. Verzollen würde ca 3500EUR kosten. SPrich für 3500 hab ich ein Auto in Norwegen, dass ich kenne und von dem ich weiß, dass alles ziemlich in Ordnung ist.
Würde ich den Wagen in D verkaufen würde ich maximal 1800 bekommen. Nehm ich die 1800 und die 3500 die ich spare habe ich also 5300. Wenn ich mal bei Finn.no gucke bekomm ich dafür auch nur 10jährige mit 170000-250000 km. Und ich hab keinen Plan von Autos--also mich könnte beim verkauf jeder ankacken über den zustand des Wagens. Also würde es sich schon lohnen denk ich mal.
Wie es aussieht hohl ich mir hier jetzt aber ein relativ Leistungsschwaches Varebil. Die haben nen ganz vernünftigen Preis und ich spar mir das gegurke nach Deutschland etc.
brando

Zurück zu Auswandern