Zahnärztliche Leistungen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zahnärztliche Leistungen!

Beitragvon elskling » Di, 12. Dez 2006, 23:43

Huhuu, ich schon wieder mit einer Frage.

Da meine ´Zähne nicht so toll sind, hier aber schon ordentlich restauriert wurden, aber immer mal was ist, interessiert es mich doch sehr, wie die Kosten in Norwegen aussehen, wenn ich dort lebe.

Beispielsweise für Zahnfleischbehandlungen, was in Deutschland ja die Kasse noch übernimmt. bei fortgeschrittener Erkrankung. Wie teuer sind in etwa Füllungen?

Kennt sich da jemand aus?

hab die Suchfunktion benutzt, aber meine Frage war nicht zu finden.

LG Tina
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zahnärztliche Leistungen!

Beitragvon Christoph » Mi, 13. Dez 2006, 9:38

Ganz grob gepeilt sind die Kosten in etwa wie in D, manchmal etwas niedriher und manchmal etwas höher. Der entscheidende Unterschied zu D ist, daß Du hier für alles selbst zahlen mußt.

Grüßlis aus dem grünen Mo...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ldo » Mi, 13. Dez 2006, 11:57

Christoph hat geschrieben:Ganz grob gepeilt sind die Kosten in etwa wie in D, manchmal etwas niedriher und manchmal etwas höher. Der entscheidende Unterschied zu D ist, daß Du hier für alles selbst zahlen mußt.

Hej!

Deine Information ist zu Deutschen Privatpatienten? Weil wo soll Kassenpatient wissen wie viel er zahlt für eine Füllung oder Wurzelbehandlung für Chirurgie.....usw. Ich habe erfahren das in Norwegen Zahnärztliche behandlung teuer ist, viele meine Bekanten in Norwegen behandeln sich bei den Zahnärzten in Polen dort ist die Qualität gut und der Preis stimmt. Also mam musste genau zu überprüfen sich eine Preislieste von Zahnärzetlichen Behandlung holen und dann entscheiden was ist günstig und was nicht.
Aber Zähnne soll mam schon pflegen das ist doch die Visitenkarte von jedem.

Grüße alle
Vergiß nich die Zähne zu putzen 3 x tätig :D
ldo

Beitragvon Ute » Mi, 13. Dez 2006, 12:23

Hallo,

Ich habe gerade eine langwierige Wurzelbehandlung hinter mir. Ich habe insgesamt ca. 5600 NOK (700 Euro) bezahlt.

Ein normal "Zahn-Check" (den man 1-2 mal im Jahr machen sollte) kostet ca. 700 NOK .
Wie schon Christoph sagte, hier muss man alle Zahnarztkosten selber tragen.
Es ist schon witzig wenn man in eine Zahnarzt-praxis geht und eine Preisliste an der Tuer hængt.

Viele Gruesse, Ute
Ute

Beitragvon elskling » Mi, 13. Dez 2006, 23:53

ldo hat geschrieben:
Hej!

Grüße alle

3x täglich ist zu viel, das ist nicht gut für den Zahnschmelz!!!

Manche Erkrankungen haben nicht nur etwas mit Zahnbelag zu tun!
Nicht nur die Zähne sind eine Visitenkarte, sondern auch der gesprochene Inhalt :lol:

@ Ute: War die Wurzelbehandlung bei einem Backenzahn mit 2 Kanälen? Der kostet in Germany 400 Euro

Danke Allen für die erschreckenden Neuigkeiten :wink:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » Do, 14. Dez 2006, 7:56

Also, ich bin nun fast drei Jahre hier öffentlicher Zahnarzt in Norwegen.
Ein Rundum-Check mit bis zu 10 Minuten Zahnsteinentfernung/Mundhygiene-Aufklärung kostet 520 NOK. Eine Wurzelbehandlung wird nach Zeit abgerechnet: 918 NOK pro Stunde. Eine Parodontosebehandlung kostet pro Sitzung ca 850 NOK, aber da bekommt man unter Umständen etwas vom Trygdekontoret zurück.
Preislisten findest du im Internet auf den Seiten der Fylkeskommunen/Tannhelsetjenesten.
Ich würde mir ausserhalb der grossen Städte einen öffentlichen Zahnarzt suchen: Die sind günstiger als private Zahnärzte und leiden nicht unter Zeitdruck, wie es hier genau wie in Deutschland die privaten Zahnärzte tun.
Bis auf ganz wenige Allgemeinerkrankungen und Nebenwirkungen bestimmter Medikamente ist Karies in den Zähnen oder Parodontose im Zahnfleisch auf mangelhaftes/falsches Zähneputzen zurückzuführen. So ist das leider nun einmal. Manche müssen vielleicht mehr oder besser putzen als andere, weil sonstige Faktoren schlechter sind; aber im Grunde ist sowohl Karies als auch Parodontose mit optimalem Zähneputzen zu vermeiden (wie gesagt, einige WENIGE Ausnahmen gibt es).
greeneye

Beitragvon Frøken Ur » Do, 14. Dez 2006, 9:58

Hallo,

greeneye hat geschrieben:Bis auf ganz wenige Allgemeinerkrankungen und Nebenwirkungen bestimmter Medikamente ist Karies in den Zähnen oder Parodontose im Zahnfleisch auf mangelhaftes/falsches Zähneputzen zurückzuführen.

moechte an dieser Stelle noch einen wichtigen Faktor anfuehren, der erscheint mir sogar noch ein wenig wichtiger als Zahnhygiene: das Essen von Kohlenhydraten!

Und ich denke, dass es in einigen Faellen auch, von Allgemeinerkrankungen und Nebenwirkungen von Med. eine genetische Disposition gibt.

Uebrigens: in den Zahnkliniken in Bergen sind die Preise auch so ungefaehr das, was du angegeben hast.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elskling » Do, 14. Dez 2006, 16:31

Danke Greeneye für die informative Antwort. :wink:

Nach Zeit wird abgerechnet? Dann kommen bestimmt noch die Materialkosten hinzu wie Kunststoff oder anderes, das ist bestimmt nicht inbegriffen? ...Vielleicht stehts auch bei den Kommunen dabei, ich geh' gleich mal gucken :wink:

Ja das stimmt wohl, das gutes Putzen, das A und O ist, bin wie eine Zahnarztpraxis dafür ausgerüstet :D

Bei mir kommt noch stress hinzu, nur ein wenig Aufregung und der Kram geht von vorne los. *seufz

Danke nochmal

LG Tina
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peter Pommes » Do, 14. Dez 2006, 17:24

ldo hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Ganz grob gepeilt sind die Kosten in etwa wie in D, manchmal etwas niedriher und manchmal etwas höher. Der entscheidende Unterschied zu D ist, daß Du hier für alles selbst zahlen mußt.

Hej!

Deine Information ist zu Deutschen Privatpatienten? Weil wo soll Kassenpatient wissen wie viel er zahlt für eine Füllung oder Wurzelbehandlung für Chirurgie.....usw. Ich habe erfahren das in Norwegen Zahnärztliche behandlung teuer ist, viele meine Bekanten in Norwegen behandeln sich bei den Zahnärzten in Polen dort ist die Qualität gut und der Preis stimmt. Also mam musste genau zu überprüfen sich eine Preislieste von Zahnärzetlichen Behandlung holen und dann entscheiden was ist günstig und was nicht.
Aber Zähnne soll mam schon pflegen das ist doch die Visitenkarte von jedem.

Grüße alle

Du wirst in Deutschland aber auch bald in den Genuss polnischer Zahnärzte kommen - wenn die deutschen Zahnärzte nämlich weg sind :lol:

Wer dann als Zahnarzt noch in Deutschland bleibt ist wahrscheinlich entweder besonders teuer oder besonders schlecht.
Was die Qualität osteuropäischer Zahnärzte angeht so kann ich aus den 4 mir bekannten Fällen keine Empfehlung für diese Art von Tourismus ableiten - aber wie gesagt nur 4 Fälle!

Hilsen Peter
Peter Pommes

Beitragvon greeneye » Do, 14. Dez 2006, 18:15

@elskling:
Für die meisten Sachen gibt es Stückpreise:
Betäubung 90,-
Kunststofffüllung 1 Fläche 308,-
Kunststoffüllung 2 Flächen 600,- usw. Da ist Material immer mit drin. Nur bei Zahnersatz muss man natürlich den Techniker bezahlen. Bei Wurzelkanalbehandlungen ist es aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade nicht möglich, einen für alle Patienten gerechten Stückpreis zu errechnen, deswegen wird nach Zeit abgerechnet (aber auch hier bereits inklusive Material) :D

@Frøken Ur:
Mit deiner Theorie der Kohlenhydrate erklärst du meinem alten Mundhygieneprof. den Krieg *grins*. Karies ist nämlich eine bakterielle Infektionskrankheit! Und wo keine (oder besser wenige) Bakterien sind... :wink:
Die genetische Disposition kann sich nur auf die Zusammensetzung (=Härte) des Zahnschmelzes und die Speichelzusammensetzung beziehen -> beides ist mit optimaler Mundhygiene auszugleichen.
greeneye

Beitragvon Peter Pommes » Do, 14. Dez 2006, 18:27

@ greeneye: ,wobei anzumerken ist, dass sich die Preise von Fylke zu Fylke unterscheiden können

@elsking:
qualitativ am Besten fährst Du vielleicht, wenn Du Dir in Dtschlnd einen guten Zahnarzt suchst. Dann schaust Du, dass die Zuzahlungen etwas unter dem liegen was Du in Norge ca. zahlen müsstest und dann die Behandlung hier in Dtschlnd machen lässt. Rein auf Kasse würde ich Dir in D. kaum eine Behandlung empfehlen. Da zahlt nämlich entweder der Zahnarzt oder Du drauf; er finanziell wenn er sich die Zeit nimmt oder Du mit Deinen Zähnen wenn er sich die Zeit nicht nimmt.

Peter
Peter Pommes

Beitragvon elskling » Fr, 15. Dez 2006, 0:51

Danke Greeneye,

da bin ich echt beruhigt, das das inbegriffen ist. :wink:

@ Peter: Ich bin seit Jahren in zahnärztlicher Behandlung, hab schon für extra Behandlungen gut bezahlt, aber wir wollen ja auswandern...nach Norwegen :wink: Ich werde hier noch so viel wie möglich machen lassen, aber für die Zukunft war es schon interessant zu wissen, was einen so erwartet.

LG Tina
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 15. Dez 2006, 13:18

Hallo,

greeneye hat geschrieben:Mit deiner Theorie der Kohlenhydrate erklärst du meinem alten Mundhygieneprof. den Krieg *grins*. Karies ist nämlich eine bakterielle Infektionskrankheit! Und wo keine (oder besser wenige) Bakterien sind... :wink:

nur kurz als Anmerkung, soll ja keine Diskussion ueber die Ursachen von Karies werden :wink: :
es gab und gibt auch heute noch Naturvoelker (und damit meine ich solche, die ausnahmsweise nicht "industrialisiert" sind, v.a. was die Nahrung betrifft), die von ihrer Lebensart aus schon so gut wie keine Kohlenhydrate essen, und Zaehneputzen ist da auch fremd. Und man weiss es schon lange, z.B. Vilhjalmur Stefansson (um nur ein Beispiel von vielen zu nennen) beschreibt das schoen fuer die Eskimos: perfect dental health, no dental caries within the entire community :idea:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern