Hallo,
Nord-Land-Luft hat geschrieben:Ich würde solche Bewerbungsgeschichten niemals über E-Mail abwickeln, das ist viel zu armseelig und keine gute Basis.
In D. vielleicht nicht, hier sieht das anders aus. Viele Arbeitgeber wuenschen sogar mittlerweile explizit eine Bewerbung via Internet/ Email.
Auch wenn man 10.000 Bewerbungen online verschickt, wird die Trefferquote maximal bei 10 % liegen.
Das ist eine absolut haltlose Aussage, denn es kommt nicht auf das Medium an, sondern ob und wie gut du in das Stellenprofil passt -> genug Norwegisch, passende Ausbildung/Studium/Erfahrung usw.
Von diesen 10 % weiss man dann immer noch nicht, was das für Spitzbuben-Firmen sind, das ist alles Risiko hoch Zehn. Ich bin Gott sei Dank aus dem Alter raus, dass ich bei solchen Experimenten mitmache. Warum meinen hier eigendlich alle Leute, sie müssten es sich so einfach machen?
Weil es manchmal so einfach ist?
Deine Einstellung gegenueber den norwegischen Arbeitgebern (unter denen es sowohl gute wie auch schlechte und unverantwortliche gibt, wie in allen Laendern der Erde) ist voreingenommen und diskriminierend, und oft kommt das auch bei Bewerbungen zum Ausdruck.
Auf die Deutschen arbeitslosen Trottel wartet in Norwegen keine Sau!
Es interessiert hier nur peripher, ob du arbeitslos warst oder nicht. Deine Ausbildung, das was du kannst, dein Auftreten und deine Sprachkenntnisse sind erheblich mehr wert. Und v.a., ob dein Beruf hier gefragt und gesucht ist oder nicht. Es gibt hier genug Arbeitgeber, die bei Eignung mehr als gerne auf die "deutschen arbeitslosen Trottel" warten!
Lieber Truckman, setz dich in deine Karre und fahre hoch nach Norge ins gelobte Land und gehe persönlich zu den Arbeitgebern, die wollen dich persönlich sehen, mit dir quatschen, vielleicht mit dem LKW auf ihrem Betriebshof eine Testfahrt machen und sonst nichts!!
Ich hatte bereits einen Festvertrag in der Tasche nach einem ca. 50 min dauernden Bewerbungsgespraech, von D. aus natuerlich. Beworben hatte ich mich ohne Bild, mich hatte also keiner jemals vorher gesehen. Ich fahre doch nicht ein paar hundert bis tausend km wegen jedem Bewerbungsgespraech nach Norwegen

aber komischerweise schnallt das hier niemand.

Ich ergreife nicht gerne Partei, aber hier bist es wohl eindeutig DU, der nicht begreift.