Student werden

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Student werden

Beitragvon FL-Student » Mo, 22. Jan 2007, 16:09

Hi!
Ich habe gerade angefangen in Flensburg auf Lehramt zu studieren (Bachelor/Master)...
Hat jemand ne genaue Ahnung, wie das ist, wenn ich meinen Master in Norwegen machen möchte (natürlich erst nachdem ich meinen Bachelor in Flensburg gemacht hab!!)..???
Wäre super, wenn mir mal jemand weiterhelfen würde!! Ich möchte unbedingt in Norwegen studieren und danach auch dort leben und arbeiten.
Übrigens: Ich habe die Fachkombination Physik und Chemie... liege ich richtig mit der Info, dass Naturwissenschaften gesucht werden??

Danke schon im voraus!!
LG FL-Student
FL-Student

Re: Student werden

Beitragvon Imsewims » So, 28. Jan 2007, 20:33

Ich habe keine Ahnung (mehr), wie das System in deutschland ist, wenn man auf Lehramt studiert. Aber ich weiss, dass es hier anderes ist.
Wenn du Sek I (bis zur 7. Klasse hier) unterrichten willst, machst du eine 4-jæhrige Ausbildung an der FH.
Wenn du von der 8. bis zur 13. Klasse unterrichten willst, studierst du an der Uni. Und zwar studierst du erst deine Fæcher nacheinander, und dann machst du 1 Jahr Pæda, das heisst hier PPU (praktisk pedagogisk utdanning). Du musst nicht unbedingt einen Master in einem deiner Unterrichtsfæcher haben, aber vor allem, wenn man in der Oberstufe unterrichten will, lohnt es sich.
Seit neuestem gibt es auch ein "Lektorprogramm", was dich auch zum Lehramt fuehrt.

Hoffe, du hast das verstanden!

Deine Fæcherkombination ist gut, allerdings werden hier die Naturwissenschaften nicht einzeln unterrichtet, sondern "alles zusammen".
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern