Job in Norwegen als Polsterer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job in Norwegen als Polsterer

Beitragvon misterpics » Mi, 24. Jan 2007, 23:33

Hallo,ich muss erstmal sagen Hut ab,super Seite wenn man mal Informationen aus erster Hand sucht.
Meine Frage:Ich bin vorgestern arbeitslos geworden (Auftragsmangel),und bin jetzt auch auf die Idee gekommen ins Ausland zu gehen um dort zu arbeiten.
Ich bin von Beruf Raumausstatter,aber hauptsächlich Möbelpolsterer,und würde dann auch gerne in den Beruf arbeiten.
Wie sieht es damit in Norwegen aus?
Ich bin verheiratet habe 3 Kinder,und meine Familie wird erstmal nicht mitgehen,man weiß ja nie was passiert.
Daher auch meine nächste Frage,um meine Familie ernähren zu können muss ich schon einen Teil meines Lohns nach Deutschland überweisen,ist das überhaupt machbar?(Verdienstmässig)
Was erwartet mich dort,Kosten für Wohnung (ganz klein),eventuell Auto,Steuern,.Ich bin nicht so schlau aus den ganzen Seiten im Netz geworden was nun wirklich auf mich zukommen würde falls ich jetzt den Schritt wage.
Ich weiß ich kann hier viel erfahren,und habe auch schon einiges gelesen,aber was nun spezifisch für meinen Beruf gilt ist nicht so viel.
Im Netz habe ich 2 Jobangebote gefunden,gibt es da noch gute Adressen um mehrere Jobangebote zu finden?
Wie ist das mit den Steuerklassen wenn ich 3 Kinder habe die aber in Deutschland leben kommen die auf die Steuerkarte in Nowegen?
Oder ist eine andere Steuerklasse eh besser?
Massig Fragen ich weiß,aber blindlinks in irgendein Abenteuer wollte ich auch nicht rein.
Wäre super wenn ich einige Tipps bekommen könnte von Euch alten Hasen.
Danke schonmal und schönen Abend
misterpics

Re: Job in Norwegen als Polsterer

Beitragvon Björn-Einar » Do, 25. Jan 2007, 17:49

Hei,
na mit möbelpolstern sieht es ähnlich aus wie in D. Meist zu teuer und das anschaffen neuer, zb. bei IKEA ist billiger.

Aber vielleicht solltest du dich mal bei betrieben die möbel herstellen umhören.Eine kleine tischlerei die in Stryn möbel aus birke herstellt und wo ich jemanden kenne hat kürzlich einen polsterer(møbeltapetserer) gesucht.In Møre südlich von Ålesund gibts da einige betriebe, Zb. Ekornes die auch poslsterer fuer`s serienmässige polstern beschäftigen.
lykke til!
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Job in Norwegen als Polsterer

Beitragvon the-sun » Fr, 26. Jan 2007, 0:07

Die Yachtbauer hier im Sörlandet suchen auch immer mal møbeltapetserer.
Musste einfach bei gulesider.no gucken und nachfragen.

Gruß ,Britta

PS. Eine Freundin von mir hat mal in bergen als Polsterin gearbeitet, aber der Betrieb war nicht zu empfehlen, wg shclechtem Arbeitsklima. :-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern