Studieren in Tromsö/ auf Spitzbergen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studieren in Tromsö/ auf Spitzbergen

Beitragvon Cönig » Di, 13. Feb 2007, 1:42

Ein großes Hallo ans Forum!!
In letzter Zeit ist ein Traum in mir gereift und jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören, wie realistisch er ist:
Ich würde gerne ein Auslandsjahr in Nornorwegen machen und dabei das Sommersemester auf Spitzbergen und den Winter in Tromsö verbringen.
Hier in Deutschland studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau und würde mich im hohen Norden hauptsächlich auf die technischen Fächer konzentrieren. Leider lerne ich nur seit 2 Semestern Schwedisch in Ermangelung eines Norwegischkurses an meiner Uni.
Ich plane meinen Auslandsaufenthalt vom Sommer 2008 an, habe also noch ein wenig Zeit (noch weitere 3 Semester).

Meine Hauptfrage geht dahingehend, ob irgendwer von Euch schoneinmal etwas ähnliches in der Vergangenheit gemacht hat und Erfahrungen an der "University of the Arctic" an den beiden Standorten Tromsö und Longyearbyen gemacht hat. Wie schwer ist es etwas solches als Free Mover zu organisieren? Kommt man ohne Probleme an einen Studienplatz heran und wie teuer wäre er wenn man in keinem Austauschprogramm ist? Sind die Norweger kulant in Bezug auf die Sprachkenntnisse wenn jemand schwedisch spricht? Oder hat jemand einen tipp wie ich das schwedische möglich nah am nordnorwegischen ausspreche ;-)

Meine bisherigen Infos habe ich übrigens von folgenden Seiten:
http://www.hitos.no/afi/english/
http://www.unis.no/studies/
Cönig

Re: Studieren in Tromsö/ auf Spitzbergen

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 13. Feb 2007, 13:03

Hei!

Also, wegen der Sprache brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei UNIS läuft eh alles auf Englisch und an der UIT eigentlich auch. Und meistens ist es auch so, dass die Professoren auf Englisch switchen, sobald einer kein oder nur wenig Norwegisch spricht.

Gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Cönig » Do, 15. Feb 2007, 19:40

Nur, dass ich ja gerne Norwegisch wirklich lernen würde ;-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du dann auch in Tromsö studierst ? Wie sind denn so Deine Erfahrungen??
Cönig

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 15. Feb 2007, 20:51

Hei!

Naja, Norwegisch lernen kannst Du in Tromsö dann an einem Kurs in der Uni. Auf Svalbard dürfte das eher schwierig werden.

Nein, ich studiere nicht in Tromsö, kenn aber Studenten bzw. Mitarbeiter der Uni 8)
Kann da leider nix weiter zur Uni sagen...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern