Berufspendler?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Berufspendler?

Beitragvon seeq » So, 18. Feb 2007, 19:13

Ist es möglich, in der Woche in Norwegen zu wohnen und zu arbeiten und alle 14 Tage o.ä. nach HH zur Familie zurückzu"pendeln"? Muss ich dazu in Norwegen gemeldet sein oder kann ich meinen deutschen Wohnsitz behalten? Könnte ich dann auch ein Auto mit deutschem Kennzeichen in Norwegen fahren? Oder das Fahrzeug mit norwegischen Kennzeichen meines Arbeitgebers?

Was sieht das norwegische Recht bei Berufspendlern aus dem Ausland vor?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, Wolfgang
seeq

Re: Berufspendler?

Beitragvon Uwe » So, 18. Feb 2007, 20:21

Also ohne Gewähr:
Wohnsitz in D kannst Du so weiter behalten, da ja Dein Lebensschwerpunkt/Familie weiter in Hamburg liegt. Damit ist es auch möglich, sein Auto weiter in D zugelassen zu lassen, vorausgesetzt, Du fährst eben wirklich regelmässig (alle 2 Wochen sollte ok sein) nach D zurück (dürfte aber mit der Fähre sehr teuer werden- 26 mal im Jahr!).
Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon seeq » So, 18. Feb 2007, 20:36

Muss denn mein Auto auch alle 14 Tage ausser Landes oder reicht es, wenn ich fliege und mein Auto dort bleibt? Falls das Auto auch raus muss, könnte ich ja auch von Schweden fliegen, oder?
seeq

Beitragvon norwegenbus » So, 18. Feb 2007, 20:39

seeq hat geschrieben:Muss denn mein Auto auch alle 14 Tage ausser Landes oder reicht es, wenn ich fliege und mein Auto dort bleibt? Falls das Auto auch raus muss, könnte ich ja auch von Schweden fliegen, oder?

. . . ich glaub diese Diskussion hatten wir hier schon mal . Du und dein Auto müssen -- glaub ich mich zu erinnern -- alle 4 Wochen nachweisbar das Land verlassen . Betonung auf nachweisbar . . .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Corvus Corax » So, 18. Feb 2007, 21:00

Das Auto braucht definitiv nicht raus , habe ich schriftlich vom Zoll - und regelmäßig heißt einmal im Monat - und wenn mal 7 Wochen dazwischenliegen macht das auch nichts . Belege ( Flugticktes oder Mautquittungen etc. ) sollte man aufbewahren .

Gruß Corvus
Corvus Corax

Beitragvon muheijo » So, 18. Feb 2007, 21:05

siehe auch hier:

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO

da ist auch eine tel.nr. angegeben, wo man nachfragen kann...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seeq » So, 18. Feb 2007, 21:08

Super, danke an alle!

Gruss, Wolfgang
seeq

Zurück zu Auswandern