Hei Katja.
Man kann was das Übergepück betrifft Glück haben und darf so durch gehen oder Pech haben und muß bezahlen. Ich geb zu es war 1999 als ich auf meinem Hinflug mit ein paar kg mehr in Billund stand (ich glaube 5) und bezahlen durfte. Selbes Jahr, selbe Fluglinie dieses Mal in Hannover wieder ein bißchen mehr kam nur der Kommentar "nächstes Mal denk dran es sind nur 20 kg erlaubt". Ein paar Monate später stand ich mit meinem ganzen Gepäck in Bergen und ahnte schon horrende Summen auf mich zukommen. Stand am Check in das aufgegebene Gepäck wiegen lassen 80 kg - ich sah schon die Millionenbeträge aufleuchten, als der nette Mensch vom Check-In mich ansah, von oben bis unten und wieder zurück taxierte und nur zu mir meinte "du hast kein Übergewicht" (mein Rucksack fürs Handgepäck wog dann auch nur noch schlappe 11kg zusätzlich).
Drücke Dir die Daumen, dass du eben solches Glück hast.
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du nur 6 Wochen da bist, würde ich gar nicht so sehr darüber nachdenken, was ich vielleicht in Tromsø vermissen könnte (wenn es nicht gerade um warme Klamotten geht) sondern es in den Bereichen wirklich drauf ankommen lassen. Je weniger Du von den Dingen einpackst von denen du erstmal meinst du würdest sie vielleicht vermissen, je höher ist die Chance das Du dich in den sechs Wochen so richtig auf das norwegische Leben einläßt und es wirklich kennenlernst. Je mehr du von diesen Dingen mitnimmst desto größer wird die Versuchung nur das altbekannte, mitgebrachte zu verwenden, statt die neuen Erfahrungen zu machen.
Viel Spaß in jedem Fall in Tromsø
Pannekakelansk