ich frage mich gerade ob es einen Unterschied macht ob ich einen festen Vertrag habe oder einen 1-Jahresvertrag. Natürlich bietet mir ein fester Vertrag bei der Kommune die Sicherheit, dass ich nicht einfach so den Job verlieren kann...aber meine Frage geht eher in die Richtung Aufenthaltsgenehmigung,Versicherung, Pensjonskasse.
Ich geb noch mal ein paar Hintergrundinformationen: Ich habe 1 Job 25% fest...dazu einen Job 60% mit 6monaten befristet(vor den 6Monaten habe ich dort schon einen 6Monatsvertrag gehabt) und einen Job als Aushilfe mit ca 7,5 Stunden wöchentlich. Ich habe eine Aufenthaltsgenehmigung bis 2011 bekommem in der steht, dass die Aufenthaltsgenehmigung nur gilt solange ich annährend voll arbeite (ich habe sie bekommen mit 85% Anstellung).
Was würde nun passieren wenn ich den festen Vetrag in einen befristeten umwandeln würde? Ich denke meine AUfenthaltsgenehmigung und P-Nummer habe ich...da wird es allen egal sein...aber bin ich dann weiterhin in der pensjonskasse drin?(hab in der Broschüre irgendwas von 50% Festanstelung gelesen um mitglied zu sein)
Mein Problem ist nämlich vorallem, dass ich nur aufgrund dieses kleinen festen Vertrages mein deutsches Auto nicht nutzen kann...nach Auskunft vom Zoll könnte ich dieses jedoch fahren wenn ich befristete Verträge mitführen würde und die Dauer meiner Aufenthaltsgenehmigung wäre in diesem fall egal (stimmt das? ist es egal wie lange ich vorher schon in Norwegen bin?)
Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit diesen Dingen im Detail aus und kann mir ne Antwort geben, ob sich irgendwelche Nachteile für mich ergeben könnten.
Vielen dank schonmal für eure Gedanken