Fragen zur D-Nummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Malaysia » Di, 27. Feb 2007, 11:19

Hallo zusammen,

ich werde Anfang April meine Stelle in Oslo antreten und bräuchte für verschiedene Erledigungen möglichst schnell eine vorläufige D-Nummer.

1. Ist es möglich diese von Deutschland aus zu beantragen?

2. Muss ich um die D-Nummer zu bekommen bereits in Norwegen gemeldet sein?

3. Wie lange dauert es wenn man die D-Nummer bei einer norwegischen Bank im Zusammenhang mit einer Konotoeröffnung beantragt, diese dann tatsächlich zu erhalten?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja nicht so, dass man die D-Nummer direkt von der Bank erhält, sondern dass diese die Nummer für mich beantragt. Das muss man doch eigentlich auch selber unabhängig von der Bank erledigen können, oder?

Es würde mir riesig weiterhelfen wenn jemand hierzu nähere Informationen hat.

Tausend Dank!!!

viele Grüße
Malaysia
Malaysia
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jan 2007, 11:38

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Kleene » Mi, 28. Feb 2007, 1:17

Mein Mann hat es gerade hinter sich. Ich hoffe das Dir da etwas weiterhilft. Kann leider nur das wiedergeben, was mein Mann mir erzählt hat.

1. Nein, die D-Nummer kannst Du leider nicht von Deutschland aus beantragen.

2. Nein, Du brauchst eine Abmeldung vom deutschen Einwohnermeldeamt und ein Arbeitsvertrag von Deiner Arbeitsstelle in Norwegen.
(Mein Mann hatte auch nur den Arbeitsvertrag und die Abmeldung aus D und wohnte da noch im Hostel und hatte keinen festen Wohnsitz in N).

3. Die D-Nummer bekommst Du 3 Wochen nach Beantragung und ist 6 Monate gültig.

Wie das allerdings in Zusammenhang eines Bankkontos aussieht, weiss ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bank für Dich die D-Nummer beantragt.
Soweit ich informiert bin, musst Du die D-Nummer selber beantragen und wenn Du die dann hast, kannst Du zur Bank gehen und ein Konto eröffnen.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

LG
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 167
Registriert: Di, 17. Okt 2006, 14:12
Wohnort: Akershus

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Röde Orm » Mi, 28. Feb 2007, 12:37

Hej Ihr!
Was ist um alles in der Welt eine D-Nummer und wofür braucht man die? Ich spiele auch mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern und sauge jede Infos auf, die man braucht und nützlich sind.
Röde Orm
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 31. Okt 2006, 23:02
Wohnort: Ippensen

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Ingo M » Mi, 28. Feb 2007, 14:40

Röde Orm hat geschrieben:Hej Ihr!
Was ist um alles in der Welt eine D-Nummer und wofür braucht man die? Ich spiele auch mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern und sauge jede Infos auf, die man braucht und nützlich sind.


D-Nummer ist eine vorläufige Meldenummer im Folkeregister, die Dir ermöglicht, u.a. ein Bankkonto zu eröffnen.
Die permanente Personnummer bekommst du, wenn du die Voraussetzungen für eine längerfriste Aufenthaltsgenehmigung erfüllst und so schnell, wie die Mühlen der Bürokratie mahlen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 2:23
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon djwolke » Mi, 28. Feb 2007, 23:34

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie Malaysia. Auch ich beginne im April bei einem norwegischen Unternehmen, auch ich benötige ein Bankkonto. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich zunächst noch einen Monat in Deutschland geschult werde und nur einen Tag habe (2. April), um ein Bankkonto zu eröffnen, d.h. Hinflug eröffnen Rückflug, klappt das an einem Tag?
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
djwolke
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 9:56

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Jcos22 » Do, 01. Mär 2007, 10:35

Guten Morgen an Euch alle,
bei mir war es damals tatsaechlich so, dass die Bank meine D-Nummer beantragt hat...allerdings wohne ich auch sozusagen auf dem Lande - vielleicht ist das da ein bisschen anders als in Oslo.
Vielleicht kannst Du es ja einfach mal bei einer Bank in Oslo versuchen?
Viele Gruesse...
:wink:
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 08. Jun 2006, 15:00

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon CountryRanger » Sa, 03. Mär 2007, 12:50

Hallo,

alle bürokratischen Stufen habe ich teilweise selber, zum anderen Teil mit der Hilfe meines AGs genommen.

Die D-Nummer allerdings musste ich selbst beantragen.
Das hat 3-4 Wochen gedauert und war zur Kontoeröffnung unerlässlich.

An einem Tag wird sich das wohl kaum regeln lassen und ohne D-Nummer gab es auch bei mir kein Konto.

Nach Erhalt der D-Nummer bin ich am selben Tag zur Bank und habe nach ca. 1,5 Wochen Wartezeit auch meine VISA-Kort nebst Geheimnummer erhalten !

Das Konto war jedoch schon sofort zugänglich, dafür bekam ich eine Pappkarte und musste meinen PA vorlegen.

Hoffe es hilft ein wenig...

Hilsen

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 326
Registriert: Di, 31. Okt 2006, 11:20
Wohnort: Lyefjell / Klepp / Bryne

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon brando » Sa, 03. Mär 2007, 17:01

Die D-nummer kann die bank für dich beantragen...wenn sie nicht will, dann sag, dass du dann wohl zu einer anderen bank gehen musst. macht sie aber in der Regel (auch in trondheim nicht nur auf dem Lande). Meine D-Nummer hat dann ewig gedauert und ich ich hab dann irgendwann erfahren, dass man die D-Nummer auch bei der Beantragung einer Lohnsteuerkarte mit beantragen kann. Als ich dass dann machen wollte, haben die festgestellt,dass ich schon lange meine D-nummer habe und bloß nicht benachrichtigt wurde...also immer schön nachhaken wenns nicht läuft
brando
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 07. Dez 2005, 1:14

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Malaysia » Di, 06. Mär 2007, 0:00

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe inzwischen ein wenig herumtelefoniert und einige wiedersprüchliche Antworten erhalten...

Eine grobe Zusammenfassung:

1. Anruf beim Arbeitgeber - Aussage: Sie wissen so etwas nicht...

2. Anruf beim Norwegischen Konsulat in Düsseldorf - Aussage: Nein, die D-Nummer kann nicht von Deutschland aus beantragt werden; man muss vor Ort sein; zum weiteren Vorgehen könne man mir aber auch nichts sagen...

3. Anruf bei einer Bank in Oslo (an die ich durch einen vorab verhandelten Kreditvertrag gebunden bin; ich kann also nicht damit "drohen", zu einer anderen Bank zu gehen) - Aussage: D-Nummer beantragt haben sie noch nie, wie das denn geht und was sie zu tuen hätten...

4. Anruf beim Likningskontor - Aussage: Nein, die D-Nummer kann nur im Zusammenhang mit einer Steuerkarte beantragt werden...

5. Anruf beim Skatteetaten - Aussage: Im Prinzip kann ich die D-Nummer von Deutschland aus beantragen; als Privatperson geht das allerdings nicht; am besten ginge das über eine Bank...

6. Erneuter Anruf bei der Bank - erneuter Anruf beim Skatteetaten etc. etc.


FAZIT:

Ja, man kann die D-Nummer von Deutschland aus beantragen, man braucht allerdings eine willige Bank (oder sonstige "offizielle" Stelle in Norwegen), die einem dabei behilflich ist.
Das benötigte Formular ist dieses hier:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Sk ... anguage=NO

Man füllt "seinen Teil" aus, schickt diesen der Bank, die setzt ihren Stempel und ihre Unterschrift drauf und schickt das Ganze weiter nach Hammerfest.
Aussage aus Hammerfest: Sobald der Antrag bei denen auf dem Tisch liegt dauert es maximal zwei Wochen bis man die D-Nummer erhält.

Man braucht laut dem netten Herrn vom Skatteetaten keine Abmeldebescheinigung und keinen Arbeitsvertrag und muss auch nicht vor Ort sein.

Vielleicht hilft dies hier dem ein oder anderen ein bisschen weiter, obwohl es doch recht verwirrend ist; vor allem weil auch die norwegischen Behörden offensichtlich nicht alle auf dem Stand der Dinge sind.

viele Grüße
Malaysia
Malaysia
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jan 2007, 11:38

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon djwolke » Di, 06. Mär 2007, 13:30

Also Malaysia da hast Du ja schon einiges herausbekommen. Ich werde mal zur Botschaft hier in Berlin gehen und fragen, ob die vielleicht noch weitere Informationen haben.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie Du an den Kredit bekommen bist, ohne jegliche D- bzw. P-Nummer? Beim nachlesen im Forum zeigte sich, dass es doch schwierigig sein soll, als "Neuling" sofort einen Kredit zu bekommen.
Vordenken ist besser als Nachdenken - Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und djwolke ist kein Plattendreher.
djwolke
 
Beiträge: 39
Registriert: Do, 08. Feb 2007, 9:56

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon britta i norge » Di, 13. Mär 2007, 13:38

Hallo !
Ich habe diese leidige dankenswerter Weise gerade hinter mir. War echt ein ziemlicher Aufwand. So richtig Ahnung hatte bei der Bank keiner. Und auf die Bankkarte warte ich im Moment immer noch.
Ein Konto konnte ich zwar mit Pass eröffnen. Die Bank hat für mich dann eine D-Nummer konstruiert, also intern vergeben. Dadurch konnte ich zwar ein norwegisches Konto haben, Geld gab es aber nur - wie schon oben geschildert - am Schalter mit Vorlage von Pass und Kontonummer. Sprich eine Bankkarte wurde mir ohne D-Nummer verweigert .
Die D-Nummer gab es bei mir dann erst, nachdem ich einen Job gefunden und dann (endlich!) auch die Steuerkarte bekommen habe.
Ich sag nur: lykke til und schön die Nerven behalten !
britta i norge
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 15. Aug 2006, 11:46
Wohnort: Oslo

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Yasi » Di, 03. Sep 2019, 16:40

Hallo Zusammen

Wollte nachfragen ob die D-Nummer verfällt nach einer gewissen Zeit?

wir haben unsere vor sehr langer Zeit bekommen im Zusammenhang mit einem Objekt, leider wurde daraus nichts, da der Besitzer es sich damals anders überlegt hatte.
Nun haben wir Norwegen wieder ins Auge gefasst und ich habe unsere D-Nr. wieder ausgegraben, aber weiss nicht ob diese noch gültig ist.

Weiss da jemand bescheid?
Yasi
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27. Nov 2015, 23:45
Wohnort: Einsiedeln

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon cosmashivana » Di, 03. Sep 2019, 16:48

Nach 5 Jahren wird die deaktiviert, kann aber wieder aktiviert werden. Die wird nicht gelöscht oder wieder vergeben. Musst nur bei einem dieser Büros mit ID auftauchen: https://www.skatteetaten.no/kontakt/kontor/id-kontroll/
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 12:02

Re: Fragen zur D-Nummer

Beitragvon Yasi » Mi, 04. Sep 2019, 10:12

Danke Dir für die schnelle Antwort. :-)
Yasi
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27. Nov 2015, 23:45
Wohnort: Einsiedeln


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste