...skatteetaten...oder: nun kapier ich garnichts mehr ???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

...skatteetaten...oder: nun kapier ich garnichts mehr ???

Beitragvon CountryRanger » Mi, 28. Feb 2007, 17:07

Hallo Forum,

nun ja, habe bisher alle Hürden bürokratischer Natur genommen und bin ein legalisierter Bewohner unserer Kommune.

Heute bekomme ich meine "Skattekort 2007" und muss mich doch recht wundern.

Was mich hierbei irrittiert, ich bin in der gleichen Steuerklasse wie ein Arbeitskollege mit gleichen Einkünften, dies obwohl ich verheiratet und der Papa von 2 Kindern bin :?: :?: :?:

Macht man in Norge keine Unterschiede mehr zwischen unverheirateten und verheirateten Personen, welche auch noch ZWEI Kinder haben ???

Wieso komme ich in den Genuss der "Skatteklasse: 1" UND Trekkprosent in Höhe von "36%" ????

Was stimmt hier denn nicht bzw. wie kann ich eine Steuerreduzierung "skattefradrag for utenlandske arbeidstaker" bekommen ???

Reichlich verwirrte Grüsse...

Stefan
Zuletzt geändert von CountryRanger am Mi, 28. Feb 2007, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: ...skatteetaten...oder: nun kapier ich garnichts mehr ??

Beitragvon Ingo M » Mi, 28. Feb 2007, 18:04

Ich würde mal beim skatteetaten nachhaken. Denn normalerweise solltest du einer anderen Steuerklasse angehören als dein unverh. Kollege ohne Kinder.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon CountryRanger » Mi, 28. Feb 2007, 18:13

Hallo Ingo,

danke für deine beruhigende Antwort :)

Da dürfte wohl einiges schief gelaufen sein, wenn man in Norge keinen Unterschied zwischen Verheirateten und Eltern macht und diese mit Junggesellen in eine Steuerklasse steckt :roll:

Weiss jemand noch mehr zu diesem Thema ?

Mange takk / Vielen Dank

Stefan
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » Mi, 28. Feb 2007, 19:38

Es wird in Norwegen tatsächlich kein Unterschied zwischen verheiratet und unverheiratet gemacht. Das spielt keine Rolle. Wohl aber ob man Kinder hat oder nicht. Ich würde zum nächstgelegenen Kontor hingehen und das ändern lassen. Mit deinem veranschlagtem Lohn wirst du automatisch aufgrund von sogenannten Trekktabellen eingeordnte, so kommen die 36% zustande. Wenn du im Vorwege die 10% Standardfradrag eingetragen haben möchtest, wird in diesen Tabellen nachgeschaut, wieviel Steuern dann dabei herauskommen und dir eine neue "Prosentkort" ausgestellt.
Musst dir aber mal durchrechnen, ob sich das für dich lohnt, denn mit dem Standardfradrag fallen eine Reihe andere fradrag weg (u.a. Kreditzinsen bei Banken) Nachzulesen hier:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Ha ... 4581#54583
greeneye

Zurück zu Auswandern