Steuererklärung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Steuererklärung

Beitragvon monsieur_paul » Di, 13. Mär 2007, 16:45

Hallo!

wir sind Ende August 2006 nach Norwegen gekommen und ich habe derzeit einige Probleme mit meiner Steuererklärung für 2006.
Ich habe bis Ende Juli in Deutschland gearbeitet und natürlich auch mein Einkommen versteuert.
Wenn ich das Doppelbesteuerungsabkommen richtig verstanden habe, muss ich nun in meiner norwegischen Steuererklärung das deutsche Einkommen angeben, es wird aber nicht in Norwegen versteuert, sondern nur zur Berechnung der Progressionsstufe verwendet, mit der dann das norwegische Einkommen versteuert wird. - Ist das soweit mal richtig?

Und jetzt zur wirklich interessanten Frage für mich: wo wird es in der Steuererklärung angegeben? Oder muss ich da ein eigenes Formular ausfüllen?

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Paul
monsieur_paul

Re: Steuererklärung

Beitragvon Ingo M » Di, 13. Mär 2007, 18:03

monsieur_paul hat geschrieben:Hallo!

wir sind Ende August 2006 nach Norwegen gekommen und ich habe derzeit einige Probleme mit meiner Steuererklärung für 2006.
Ich habe bis Ende Juli in Deutschland gearbeitet und natürlich auch mein Einkommen versteuert.
Wenn ich das Doppelbesteuerungsabkommen richtig verstanden habe, muss ich nun in meiner norwegischen Steuererklärung das deutsche Einkommen angeben, es wird aber nicht in Norwegen versteuert, sondern nur zur Berechnung der Progressionsstufe verwendet, mit der dann das norwegische Einkommen versteuert wird. - Ist das soweit mal richtig?

Und jetzt zur wirklich interessanten Frage für mich: wo wird es in der Steuererklärung angegeben? Oder muss ich da ein eigenes Formular ausfüllen?

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Paul

Zum Steuererklärungsformular kommt doch noch eine "Bedienungsanleitung". Schon mal da drin geguckt?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon monsieur_paul » Di, 13. Mär 2007, 19:18

Ingo M hat geschrieben:Zum Steuererklärungsformular kommt doch noch eine "Bedienungsanleitung". Schon mal da drin geguckt?

Ich bin selbständig, bekomme also die vorausgefüllten Formulare gar nicht, meine Frau hat sie noch nicht bekommen...
monsieur_paul

Beitragvon Dirk i norge » Di, 13. Mär 2007, 20:34

monsieur_paul hat geschrieben:Ich bin selbständig

na dann hast du doch bestimmt einen Steuerberater
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon monsieur_paul » Di, 13. Mär 2007, 20:57

1) ich habe keinen Steuerberater (sonst würde ich euch nicht nerven)
2) @Dirk: danke, dein posting hat mir wirklich sehr geholfen ;-)
monsieur_paul

Beitragvon Ingo M » Di, 13. Mär 2007, 21:09

Ich würde mich an Deiner Stelle an das zuständige Ligningskontor bzw. an Skatteetaten wenden und persönlich nachfragen.

Wie und wo siehe skattetaten.no
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 13. Mär 2007, 21:24

monsieur_paul hat geschrieben:(sonst würde ich euch nicht nerven)

du nervst hier keinen. Ich meine nur, dass es die Sache mit Steuern als Selbstændiger etwas vereinfachen wuerde wenn man sich einen Steuerberater nimmt. Gut, der kostet auch ein bisschen was, dafuer kønnte er aber etwas mehr herraus holen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon camillchen » Di, 13. Mär 2007, 21:39

Siehe mal auf die Seiten
http://www.skatteetaten.no
(unter "Alt om" - "Selvangivelsen" - "Selvangivelsen for lønnstakere og pensjonister - "Informasjon til deg som har skatt eller inntekt i utlandet" / "Alt om" - "Selvangivelsen" - "Selvangivelse for næringsdrivende")
Oder frag bei deinem lokalen Skattekontor nach. Damit solltest Du die korrekte Antworten bekommen.

Muss allerdings sagen,dass ich nach dem ersten Selvangivelse als Selbstständig die ganze Sache einem Steuerberater überlassen habe. Wurde Dich raten, das selbe zu tun, muss nicht unbedingt teuer sein und ist ohnehin das Geld wert. Fehler machen kann teuer werden!

Als ich im 2001 zurück von Dänemark kam, musste ich auch in Norwegen Steuer von meinem dänischen Einkommen zahlen, den "Doppelbetrag" bekam ich dann einigen Monaten später von Dänemark zurückbezahlt . Ist allerdings einigen Jahren her, kann sich geändert haben.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern