Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon Baumfaeller1 » Fr, 23. Mär 2007, 0:01

Hallochen aus Berlin bin bei der Berufsfeuerwehr und denke ernsthaft darüber nach Auszuwandern. Wenn einer etwas über die Arbeitsmarktsituation in Sachen Feuerwehr oder Rettungsdienst in Norwegen weiß wäre ich sehr dankbar für Auskünfte.Bin Rettungsassistent . Wie sieht es mit der Anerkennung der deutschen Ausbildung aus und welchen Status hat man in Norwegen bei der Feuerwehr ( Staatsangestellter ). Was verdient man .
Baumfaeller1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 21. Mär 2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon Wick1e » Sa, 24. Mär 2007, 0:25

Bei mir im Dorf gibts eine "berufs-bereitschaft" feuerwehr. Dies ist eine privat firma (ansaessig in einem industripark), die eine zusammenarbeit hat mit der gemeinde hat. D.h. die gemeinde bezahlt diese fuer den dienst und braucht dadurch keine eigene feuerwehr. Die feuerwehr im industriepark muesste, wegen der groesse der industrieanlage und der ammunitons herstellung, sowieso da seien.

Alle vier wochen hat man bereitschaft, d.h. dann muss man sich die ganze woche in der naehe aufhalten (dadurch muss man in der naehe wohnen und das gleich feur den arbeitsplatz).

Bei alarm ruecken die dann mit dem privat auto (oder auch zu fuss/fahrrad) aus und fahren zur wache. Dazu haben die "magnet-blaulichter" fuers autodach. Offiziell muessen sie sich aber eigentlich an alle verkehrsregeln halten. Die polizei (lensmann) dultet aber ueberschreitungen und die nutzung des blaulichtes auf den privat autos.

In der bereitschaftwoche gibts es ein gehalt (die hoehe hab ich vergessen, kann aber mal fragen). Fuer uebungen/ schulungen/ etc. gibt gehalt nach std.

Dies ist somit eine "neben berufliche" feuerwehr. Ausser fuer den "komandanten", der ist hautpberuflich angestellt.


In der naechsten stadt (ca. 30.000 einwohner) ist eine richtige berufsfeuerwehr. Dort wird im turnus gearbeitet, wo man dann in der wache uebernachten muss.
Diese feuerwehr ist von der gemeinde/stadt (somit indirekt vom staat).
Ueber gehalt weiss ich leider da nichts.


In einem anderen dorf, wo ich mal gewont habe und es eine grosse kaserne gab, hat die militaer-feuerwehr den dienst fuer die gemeinde gemacht (vermutlich gegen bezahlung). So bei "zivilen" braenden kam da die arme-feuerwehr, welche dann zum groesstenteil aus wehrpflichtigen bestandt.


FFW's wie man sie in D (ueberall, zum. in Bayern, wo ich gewohnt hab) hat (und wo"fast jeder" dabei ist) hab ich in N noch nicht kennengelernt.

Das ist so das was ich ueber die feuerwehr in N weiss.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Mi, 19. Jan 2005, 0:31
Wohnort: Gjøvik

Re: Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 24. Mär 2007, 10:02

Baumfaeller1 hat geschrieben:Berufsfeuerwehr


Norges brannskole hat da ein paar Informationen bezuegl der Ausbildung.
http://www.nbsk.no/
Ansonsten solltest du dir Informationen zu deinen Fragen auch ueber http://www.brannvesenet.no/index.htm einholen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon wotanpride » Do, 15. Okt 2009, 0:33

Ich bin zwar noch nicht ausgewandert, aber die norwegische Botschaft ist auch gern zu Hilfestellungen und Auskünften bereit. Die machen sich auf Anfrage echt Mühe... Hab schon mehrfach mit denen Kontakt gesucht und bin bis jetzt immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beraten worden...
wotanpride
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 15. Okt 2009, 0:27

Re: Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon mosaglas » Do, 15. Okt 2009, 9:47

In Bergen gibt es mehrere Feuerwehren. Wie die organisiert sind, weiß ich leider nicht.

Aber denen wird sicher nicht so schnell langweilig. Vor allem die Feuerwehr, die bei Fantoft (Studentenwohnheim) lokalisiert ist, weil da wohl anscheinend jede Nacht mindestens einmal der Alarm losgeht... :wink:

gruß

mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon Morgenr » Fr, 19. Apr 2024, 15:25

Hey,
Der Post ist ja jetzt schon paar Jährchen alt. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wird die deutsche Feuerwehr-Ausbildung in Norwegen anerkant? Wie ist der Markt und die Job chancen als deutscher Feuerwehr man, wenn man norwegisch spricht? Wie ist die Bezahlung im Teilzeit Model, welsches oben beschrieben wurde (eine Woche Bereitschaft). Und wie sind die allgemeinen Arbeitsbedingungen vollzeit und oder teilzeit. Ich bin für jede Information oder Erfahrung dankbar.

Lg
Max
Morgenr
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19. Apr 2024, 11:09

Re: Berufsfeuerwehr in Norwegen wer weiß was?

Beitragvon Særling » Sa, 20. Apr 2024, 17:13

Für die Anerkennung in Norwegen:

https://info.altinn.no/skjemaoversikt/d ... konstabel/

Aktuelle Stellenangebote in der Branche:

https://www.finn.no/job/fulltime/search ... =brannmann
https://www.finn.no/job/fulltime/search ... nkonstabel

Dort kann man sich dann ggf. auch nach Bezahlung und Arbeitsbedingungen erkundigen.

Denn ich vermute daß sich das nicht in einem Satz allgemeingültig beantworten lässt, sondern von vielen Faktoren abhängt.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste