Wir sind nun soweit das wir aufbrechen . was ist mit dem Hausrat beim Zoll.Alles gepackt in Kisten (møbel usw.alles was man so hat)LKW bestellt - liste geschrieben .Wie låuft das ab? Direkt an der Grenze oder bei uns mussen wir das dann in trondheim machen. Wird der Lkw versiegelt oder wie ist das? Was ist mit Werkzeug .Hab noch einen ganzen Anhånger(PKW) voll? Ist nichts neues dabei eben viele Handmaschienen(Zimmermann)
TV geråte ,Gefrierschrank ,Herd,Waschmaschiene ,Computer.
Wenn ich sonst eingereist bin (Pendler) war es dem Zoll ziemlich egal . Aber mit soviel Zeug muss es ja etwas anders gehen. wer hat da erfahrungen?
Autos muss ich sowieso hier anmelden .das gibt ein spass will gar nicht wissen was das kostet -aber das ist ein anderes Thema.
Ansonsten ist fur mich hier alles bestens gelaufen die letzten 7 monate so das wir den Schritt zum umziehen tun konnen. Meine Lebensgefårtin braucht noch Arbeit diese Huerde muss noch genommen werden. Denke aber das klappt bestimmt auch.Grosse probleme hatte ich hier nicht .
ich denke man kommt hier gut zurecht . man kann uber vieles streiten besser in D oder norge,aber ich bin nunmal in norge und muss die Dinge so nehmen wie sie sind .Bin ja nicht hier um das land zu verandern. Mach das sowieso allein schon mit dem Aufenthalt und der Anwesenheit hier.
Muss sagen als Deutscher hast du es einfacher hier. man kennt uns- mag uns mehr oder weniger -ich find es gut . So grosse Unterschiede sind nicht.
So gehe jetzt Schee schippen -Ostersamstag ,halben meter hab ich schon
- oder mal wieder wie auch immer. Danke fur Antworten? gruss Michael