Geld von Deutschland nach Norwegen überweisen. Einefrage!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geld von Deutschland nach Norwegen überweisen. Einefrage!

Beitragvon cRazu » Di, 10. Apr 2007, 13:14

hallo!

ihc muss demnächst 1100 NOK überweisen auf ein norwegisches konto. bisher liegt mir von diesem aber nur eine sogenannte "bankgiro"-nr. vor. Ist das normal? Oder fehlen da noch weiter nummern? Hat ein norwegisches konto nur eine nummer? und wenn ja: wie kann ich davon dtl aus drauf überweisen?...normalerweise geht das doch nur mit IBAN etc?
cRazu

Re: Geld von Deutschland nach Norwegen überweisen. Einefrage

Beitragvon Andrea » Di, 10. Apr 2007, 13:22

Hallo,

Du musst Dir die IBAN und den BIC (auch SWIFT-Code genannt) von dem Empfänger geben lassen. Bei meiner Sparkasse konnten sie mir mit einer solchen Überweisung nicht weiterhelfen, bei der Deutschen Bank ging es dann am Automaten mit einer sog. Europa-Überweisung.

Andrea
Andrea

Beitragvon muheijo » Di, 10. Apr 2007, 14:03

Andrea hat geschrieben:Hallo,

Du musst Dir die IBAN und den BIC (auch SWIFT-Code genannt) von dem Empfänger geben lassen. Bei meiner Sparkasse konnten sie mir mit einer solchen Überweisung nicht weiterhelfen, bei der Deutschen Bank ging es dann am Automaten mit einer sog. Europa-Überweisung.

Andrea

bitte auch beachten, dass der betrag in euro ausgewiesen werden muss.
falls es also EXAKT 1.100 nok sein muessen, lieber etwas mehr euro angeben.

dann geht's sogar online bei der sparkasse...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » Di, 10. Apr 2007, 15:31

Hallo Muheijo,

also bei der Dt. Bank (ich will hier keine Werbung für dieses Institut machen) kann man sich bei der Europa-Überweisung das gewünschte Land aussuchen und dann in der Landeswährung auch überweisen.

Gruss,
Andrea
Andrea

Beitragvon muheijo » Di, 10. Apr 2007, 15:44

Andrea hat geschrieben:also bei der Dt. Bank (ich will hier keine Werbung für dieses Institut machen) kann man sich bei der Europa-Überweisung das gewünschte Land aussuchen und dann in der Landeswährung auch überweisen.

hallo andrea,

zu welchem preis? :wink:

ich will auch keine werbung fuer die sparkasse machen, aber dort ist dann diese europa-ueberweisung (bequem von zuhause aus) wie eine inlandsueberweisung d.h. kostenlos

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » Di, 10. Apr 2007, 15:54

Hei igjen,

also bei mir waren es 1,50 Euro Gebühr für eine Überweisung in Höhe von 420 NOK. Kann aber auch nicht sagen, ob dies ein Festbetrag oder betragsabhängig ist.

Hei, hei

Andrea
Andrea

Re: Geld von Deutschland nach Norwegen überweisen.

Beitragvon cRazu » Do, 12. Apr 2007, 9:00

okay vielen dank erstmal!

wenn ich mit meiner sparkassen-karte in norwegen geld abheben würde, wieviel gebühren müsste ich dann zahlen?
cRazu

Re: Geld von Deutschland nach Norwegen überweisen.

Beitragvon Karsten » Do, 12. Apr 2007, 10:55

cRazu hat geschrieben:wenn ich mit meiner sparkassen-karte in norwegen geld abheben würde, wieviel gebühren müsste ich dann zahlen?

Moin!

Bei mir waren es kürzlich unverschämte 4,50 €, bei einer Abhebung von 1.000,- NOK (mehr brauchte ich nicht), immerhin gute 3,5%.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon cRazu » Do, 12. Apr 2007, 11:57

okay na das geht ja noch? ich dachte es wäre viel mehr! ...ich muss überlegen ob es sich lohnt ein extr akonto zu eröffnen wenn ich 9 monate da bin. oder ob ich mit meiner sparkassenkarte auskomme. so oft hebe ich ja nichts ab..
cRazu

Beitragvon tomboll » Sa, 14. Apr 2007, 21:34

muheijo hat geschrieben:ich will auch keine werbung fuer die sparkasse machen, aber dort ist dann diese europa-ueberweisung (bequem von zuhause aus) wie eine inlandsueberweisung d.h. kostenlos

Gilt auch für die Postbank.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern