First hat geschrieben:finnbiff hat geschrieben:allein schon von der optik her würd ich in stockholm bleiben

.. wenn norwegen, dann auf keinen fall oslo

.. meine meinung

Aha. Was ist so unattraktiv an Oslo?
Es gibt auf dem Land grosse Vorbehalte gegen Oslo, was wohl daher kommt, dass Norwegen keine anderen Grossstädte über 500.000 Einwohner hat. Oslo ist von daher sowohl wirtschaftlicher und politischer, als auch kultureller Knotenpunkt des Landes und löst als solcher natürlich Ressentiments bei der Provinzbevölkerung aus.
Um mal etwas fair zu sein, würde ich Oslo nicht als durchgehend schöne Stadt bezeichnen... nur für die Architektur würde ich nicht herkommen. Dass Stockholms Stadtbild schöner ist, steht wohl ausser Zweifel.
Der Hintergrund ist da natürlich, dass Norwegen über Jahrhunderte ein klimatisch bedingt armes Land war, dass zusätzlich von den okkupierenden Mächten Dänemark und Schweden vernachlässigt wurde. Im 20. Jahrhundert, nach Norwegens Unabhängigkeit, entstanden neue Bauten und Stadtviertel, bei denen nicht überall die Ästhetik im Vordergrund stand, sondern der Bedarf nach Wohn- und Arbeitsraum. So etwas prägt natürlich, obwohl Oslo, wie die meisten anderen Städte, unglaublich schöne Seiten vorzuzeigen hat!
Ansonsten hat aber Oslo eine tolle Lage sowohl am Wasser als auch am Wald und an den umliegenden Anhöhen!