Ich möchte mich Vorstellen.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ich möchte mich Vorstellen.

Beitragvon LOKO » Do, 17. Mai 2007, 11:13

Hallo Norwegenfreunde,

ich bin Thomas. Bin 29 Jahre alt. Ich trage schon seid Jahren den Traum in mir, einmal nach Norwegen(mein Traumland) auszuwandern. Natürlich ist mir bewußt, das Urlaub machen und dort Leben und Arbeiten ein gewaltiger Unterschied sind. Die Geschichte von Mechaniker hat mir doch sehr zu denken gegeben. Abgehalten vom auswandern hat mich bis jetzt immer der sichere Job als Lokführer bei der Bahn und zugegeben etwas feigheit vor dem Ungewissen. Der Job ist nun aber inzwischen alles andere als sicher geworden und ich bin schon schwer am überlegen.
Ich hätte da mal einige Fragen an Euch.
1. Werden in Norwegen Lokführer gesucht? Ich weiß, die haben da bloß zwei Hauptstrecken von Oslo nach Bergen und Trondheim.
2. Kann ich da mit meinem erlerntem Beruf (Industriemechaniker) etwas anfangen? Habe aber seid Abschluß der Lehre nicht mehr als Schlosser gearbeitet. (seid 8 Jahren)
3. Was wird in Norwegen überwiegend gesprochen? Was muß ich lernen? Bodö oder Nynorsk??? (hab ich jetzt bestimmt falsch geschrieben)
4. Wie ist das mit den Sozialversicherungen? (Rente, Arbeitslosen und Krankenversicherungen wenn ich für ein halbes bis ein Jahr in Norge arbeite?)
5. Wie ist die Internetadresse des Norwegischen Arbeitsamtes?
Also im Vorraus bedanke ich mich schon mal für Eure Antworten!
Dieses Forum ist einfach genial!
Thomas
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ich möchte mich Vorstellen.

Beitragvon norgefreak » Do, 17. Mai 2007, 15:11

Hallo loko,

Ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten, aber im Zug hängt ein Stellenangebot für Lokomotivführer.!
Mir scheint,du hast dich noch nicht so sehr schlau gemacht über Norwegen,daher empfehle ich dir mal die offizielle Internettseite von Norwegen durchzulesen,da sind viele nützliche Informationen und links versammelt.Auch über Arbeitsangebote, Arbeitssuche, Sprache usw.
Meine Empfehlung, wie immer wenn jemand hier arbeiten will: Sprache (bokmaal) lernen,dann klappts auch mit den Norwegern.Sonst wirds auch mit Jobs ziemlich schwierig.

Bin jetzt fast 2 Jahre hier und fühl mich sauwohl, es lohnt sich also was zu investieren und reskieren!

S`Grüssle aus Levanger -Martin
norgefreak

Beitragvon stuer » Do, 17. Mai 2007, 15:33

hei,thomas,versuch es mal bei http://www.nav.no.viel glück hilsen stuer :lol:
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Do, 17. Mai 2007, 18:03

besten Dank für die schnellen Antworten. Das erste und wichtigste scheint mir erst mal die Sprache lernen(bokmaal) zu sein. Denn ohne werde ich in Norge wohl nix reißen können. Besten Dank auch Dir Stuer, für die Adresse.
Ich fahre übrigens Anfang Juni mit dem Zug nach Bergen. Könnt ihr mir was empfehlen was dort in der Gegend sehenswert ist. Außer dem Fischmarkt, den sehe ich mir auf jeden Fall sowieso an. Ich möchte aber nicht nur in der Stadt sein. Möchte auch etwas wandern gehen. Hoffentlich habe ich gutes Wetter.
Bis denn Thomas :D
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Do, 17. Mai 2007, 18:34

hei,loko,ja in bergen gibt es nicht nur den fischmarkt,fischereimuseum,tyskebryggen(deutsche brücke aus der zeit wo bergen zur hanse gehörte)fløibanen,wo man einen herrlichen blick über die stadt hat.bergenhus festning.grieghallen und vieles mehr.es lohnt sich einige tage in bergen zuverbringen,wenn es nicht gerade regnet,bergen ist die regenreichste stadt europas,also regenschirm mitnehmen! :D
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sina » Do, 17. Mai 2007, 18:41

Hei Thomas,
ich würde auf jeden Fall auf Bergens Hausberg Flöyen fahren. Die Fahrt mit der Bahn ist zwar nicht sehr lang, aber oben angekommen wird man mit einer genialen Aussicht über die ganze Stadt belohnt! Empfehlen würde ich dir auch, von dort oben nicht wieder mit der Bahn runter zu fahren, sondern zu laufen. Dauert ca. 60 Min. je nach Fitness und Fotopausen :wink: und man kommt durch schöne Gassen mit bunten Holzhäusern... Der Weg ist übrigens ausgeschildert.
Wünsche dir viel Spaß,

Hilsen,
Sina :)
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

17.Mai - Guter Tag zum Vorstellen

Beitragvon Dorschfisch » Do, 17. Mai 2007, 19:10

Als Norwegenfan möchte ich mich hier mal vorstellen.
Bin 47 Jahre alt und wohne in Sachsen-Anhalt. Komplett bin ich allerdings nur mit Ines, meiner Frau und Robert, der 17 ist. Seit 1993 sind wird in fast jedem Jahr in Norwegen unterwegs. Unsere Auswanderpläne sind (noch) nicht ganz konkret. Zunächst werden wird erstmal sehen was unter Sohn nach dem Abi macht. Die Versuche ihn zum Studium in Tromsö zu bewegen sind bisher gescheitert.
Weiterhin haben wir auch nicht gerade die idealen Jobs zum Auswandern.
Glaube als Ermittler bei der Kripo, wie hier in Deutschland ist es kaum möglich(?). Ines ist als Ausbilderin/Sozialpädagogin bei einem privaten Bildungsträger tätig und bildet Verkäuferinnen/ Einzelhändler aus.Als Vorteil, auch für andere Jobs, haben wir etwas Sprachkenntnisse, aus einigen Semestern an der VHS hier.
Dorschfisch

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 17. Mai 2007, 23:12

Hat der Lokführer eigentlich auch im europäischen Ausland (kosten)freie Fahrt? Dann könnte man nämlich preisgünstig das "weitere" Umland von Bergen erkunden: Voss, Finse etc.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Fr, 18. Mai 2007, 16:17

Hej hallo,

vielen Dank für die tollen Tips von Euch. Ich werde mir wohl alles ansehen. Zur Frage von Erdmännchen: Hat der Lokführer eigentlich auch im europäischen Ausland (kosten)freie Fahrt? Ja, es gibt für Norwegen Freifahrten. Werde Mal sehen, ob das Wetter paßt.
Sina, dein Tipp werde ich auf jeden Fall beherzigen! Besten Dank.
Und Dir Stuer auch besten Dank, mal sehen ob ich alles finde.

Thomas
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern