Hallo Norwegenfreunde,
ich bin Thomas. Bin 29 Jahre alt. Ich trage schon seid Jahren den Traum in mir, einmal nach Norwegen(mein Traumland) auszuwandern. Natürlich ist mir bewußt, das Urlaub machen und dort Leben und Arbeiten ein gewaltiger Unterschied sind. Die Geschichte von Mechaniker hat mir doch sehr zu denken gegeben. Abgehalten vom auswandern hat mich bis jetzt immer der sichere Job als Lokführer bei der Bahn und zugegeben etwas feigheit vor dem Ungewissen. Der Job ist nun aber inzwischen alles andere als sicher geworden und ich bin schon schwer am überlegen.
Ich hätte da mal einige Fragen an Euch.
1. Werden in Norwegen Lokführer gesucht? Ich weiß, die haben da bloß zwei Hauptstrecken von Oslo nach Bergen und Trondheim.
2. Kann ich da mit meinem erlerntem Beruf (Industriemechaniker) etwas anfangen? Habe aber seid Abschluß der Lehre nicht mehr als Schlosser gearbeitet. (seid 8 Jahren)
3. Was wird in Norwegen überwiegend gesprochen? Was muß ich lernen? Bodö oder Nynorsk??? (hab ich jetzt bestimmt falsch geschrieben)
4. Wie ist das mit den Sozialversicherungen? (Rente, Arbeitslosen und Krankenversicherungen wenn ich für ein halbes bis ein Jahr in Norge arbeite?)
5. Wie ist die Internetadresse des Norwegischen Arbeitsamtes?
Also im Vorraus bedanke ich mich schon mal für Eure Antworten!
Dieses Forum ist einfach genial!
Thomas