Hallo,
habe dieses Forum heute erst endeckt, habe auch schon einige Beiträge gelesen.
Ich habe im Internet auch schon nach einigen Seiten über Norwegen gesucht um mich etwas besser zu informieren.
Ich finde die Art eines Forums aber eigentlich als eine sehr gute Art da man hier die Möglichkeit hat von Leuten die diese Erfahrung schon gesammelt haben einiges zu erfahren und es einem auch denk ich weiter hilft als wenn man irgendwelche Seiten über das Land liesst, wobei da auch interessannte Sachen drin stehen.
Vielleicht erstmal zu mir/uns:
Meine Freundin und ich beide 24, noch nicht verheiratet und auch keine Kinder, dafür aber unseren Hund Chicco.
Wir beiden haben hier eine Arbeitsstelle, Familie und Freunde trotzdem könnten wir uns mit dem Gedanken anfreunden Deutschland den Rücken zu kehren und gemeinsam in einem anderen Land z.B. Norwegen ein neues Leben anzufangen. Für mich reizt es einfach ein neues Land, Kultur und vorallem die Natur eines solchen Landes kennenzulernen.
Ein Auswandern würde wenn dann erst in ein paar Jahren vielleicht 2 oder 3 Jahren in Frage kommen, da wir vorher erstmal Urlaub machen wollen in Norwegen. Von einem Freund haben wir schon sehr schöne Sachen über Finnland gehört und er hat von Freunden schon sehr schönes über Norwegen gehört, deshalb wollen wir uns jetzt selbst mal ein Bild davon machen.
Ein weiteren Grund für eine Auswanderung wäre für mich ein gesundheitlicher Faktor, da ich im Sommer mit dem Klima in Deutschland nicht mehr zurecht komme, da ich sobald es so unerträglich heiss wird sehr zu kämpfen habe durch hohen Blutdruck, kalten Schweiss usw. Beim Arzt mich untersuchen war ich schon und habe die Test sowie langzeit ekg und dieses Fahrrad fahren sowie bluttest alles gut überstanden und es kam nix bei raus. Das einzige ist das ich etwas Übergewicht habe, aber das alleine kanns in meinen Augen nicht sein. Aber kommen wir mal wieder zum Thema zurück.
Selbst meine Freundin, die zwar hier in D geboren wurde aber eine Türkin ist findet dieses Wetter hier in D schon kaum noch zu ertragen, obwohl sie früher öfters auch in der Türkei war, aber dort ist es vielleicht sogar noch heißer von den Temperaturen aber es ist ein anderes Klima.
Was uns auch sehr interessiert ist die norwegische Sprache.
Jetzt mal zu den Fragen die ich habe:
Wenn man so einen Schritt macht und in ein neues Land zieht muss man sich um so einiges kümmern und sich über einiges klar sein. Das wichtigste ist denk ich erstmal das man wenn man dort hin geht schon am Besten eine Arbeitsstelle hat, das heißt das man sich von D aus schon darüm kümmert.
Ich habe jetzt schon oft gelesen das in Norwegen Ärzte, Handwerker, Ingenieure gesucht werden. Wie sieht es denn aber mit Bürokräften aus? Wir beide haben eine Ausbildung zum Kaufmann/frau für Bürokommunikation, meine Freundin arbeitet bei der Deutschen Telekom und konnte sich da auch schon über diverse Seminare und Schulungen zur Multiplikatorin hoch arbeiten. Ihre Aufgabe ist es andere Mitarbeiter zu schulen denen auch diverese Programme zu erklären und auch für die Teamleiter verschiedene Struckturlösungen für verschiedene Sachen zu präsentieren. Werden so genannte Coaches bwz. Multiplikatoren denn auch gesucht? Gibt es in Norwegen auch eine Telekom oder eine Tochtergesellschaft von der Telekom wo man dann vielleicht einfach wechseln könnte???
Mein persönlicher beruflicher Werdegang sieht leider nicht so positiv aus. Ich bin nach meiner Ausbildung trotz guter Noten und vorgezogenen Abschluss nicht übernommen worden und dann bei einem Call Center gelandet wo ich vor 2 Jahren angefangen habe, allerdings seit gut einem Jahr jetzt über das Call Center an eine andere große Firma ausgeliehen werde und dort verschiedene Bürotätigkeiten nachgehen kann.
Wo kann man denn was finden wo man nach Stellen gucken kann was gesucht wird?
Da meine Freundin zwar in Deutschland geboren aber trotzdem nur den türkischen Pass hat (spricht aber fliessend deutsch) würde es mich interessieren wie es dann bei einer Einreise aussehen würde auch erstmal fürn Urlaub, hab irgendwo gelesen das wenn man bis 3 Monate einreist man keine besondere Erlaubnis braucht, allerdings nur für EU Länder. Weiss da jemand wie das mit nicht EU Ländern ist? Die brauchen dann wohl ein Visum oder?
Wie sieht es denn mit der Einfuhr von Autos und Hunden aus was muss man da genau berücksichtigen??? Ich habe irgendwo gelesen das ein Auto zur Einfuhr 15.000€ kosten soll, kann das sein? Dann lohnt es sich ja eher dort ein neues Auto zu kaufen. Wie sieht es dort mit Steuer und Versicherung aus, ist das richtig das sich die Steuer nach der Anzahl der Sitzplätze zusammen setzt, das ein Auto mit 5 Sitzen 350€ und ein Auto mit nur 2 Sitzen die Hälfte kosten soll, ist das korrekt? Hab ich irgendwo im Internet gelesen. Wie teuer sind Autos in Norwegen, würde es sich dann eher rentieren dort eins zu kaufen oder sein eigenes Auto mitzunehmen???
Könnte mir einer auch mal sagen wie der Kurs von Euro = NOK ist? Weil wenn ich hier Sachen gelesen habe waren immer Angaben in NOK angegeben.
Was mich auch sehr interessieren würde wo ich auch auf der einen Seite sowas gelesen habe und auf der anderen Seite wieder was anderes, ist wie das Klima in den verschiedenen Jahreszeiten ist?
Zum einen habe ich gelesen das es im Winter so bis zu -30° Grad wird und im Sommer so über 10° Grad wird, auf ner anderen Seite hab ich dann aber wieder gelesen das es im Sommer auch so bis zu 30° Grad wird. Klar es wird mit Sicherheit im Norden und Süden noch den ein oder anderen Unterschied an Temperatur liegen, mich würde da einfach mal von euch Interessieren wie es bei euch wo ihr so wohnt ist. Und welche Ecken man in Norwegen empfehlen könnte, wo man zum einen nicht zu sehr von der Aussenwelt abgeschlossen ist aber auch nicht in einer übermäßig großen Stadt lebt, aber man auch Möglichkeiten hat auf ne Arbeitsstelle.
So jetzt habe ich erstmal ne Menge an Fragen gestellt und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt und mir vielleicht auch noch das eine oder andere schöne über Norwegen erzählen könnt. Wie es sieht so lebt, wie es aussieht mit den Lebenskosten und den Gehaltsmöglichkeiten, ob sich das im Großen und Ganzen zu Deutschland hin die Waage hält, das was man vielleicht mehr verdient auch mehr an Lebensmittel usw. ausgeben muss, oder ob man in Norwegen doch besser mit dem Geld rumkommt als hier. Wie hoch sind zum Beispiel auch die Mieten???
Gruß
Kevin