Fahrtkostenzuschuss für Heimfahrten steuerfrei?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fahrtkostenzuschuss für Heimfahrten steuerfrei?

Beitragvon Uwe » So, 24. Jun 2007, 20:31

Wie ist das, wenn einem der norwegische Arbeitgeber einen Zuschuss zu den Fahrtkosten (Familienheimfahrten also von Norge nach D zur eigenen Familie/Frau/Kinder) bezahlt, bzw. einzelne Flugtickets bezahlt. Ist dieser nicht steuerfrei? Mein AG meint nein und ein Kollege aus Dänemark sagte, dass er deswegen von seinem AG einen Zuschuss zum Zuschuss bekommen hat (der natürlich auch wieder streuerpflichtig ist).
Also werden kostenloses Zimmer und Heimflugtickets wirklich wie Lohn versteuert?
Danke schon mal,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Fahrtkostenzuschuss für Heimfahrten steuerfrei?

Beitragvon Barney Bär » So, 24. Jun 2007, 20:40

ja, aber das setzt du dann bei der steuererklærung wieder ab.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Mo, 25. Jun 2007, 0:10

Hallo und danke!
Es freut mich, dass man das wenigstens später wieder absetzen kann, nur 2 Nachteile bleiben trotzdem:
1. Man bekommt erstmal rd. 50% abgezogen (28% skatt, ggf. 12 % topskatt, Rente usw.) und dann 1 Jahr später höchstens 28% über die selvangivelse zurück. D.h. man bekommt 20% weniger zurück als wenn man es gleich steuerfrei erstattet bekäme und man wartet uf einen Teil der Erstattung über 1 Jahr - oder verstehe ich jetzt wieder was falsch? Ausserdem: Der AG will die Ticketbelege dann auch selber haben (muesste jede Reise einzeln abrechnen), wie kann ich das dann - ohne die Originalbelege - noch von der Steuer absetzen?

Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 25. Jun 2007, 11:28

du gibst deine kosten auf dem formular zur selvangivelse (steuererklærung) an.
bei anfrage durchs likningskontor schickst du die dann einfach zu deinem arbeitgeber, der muss den kram auch entsprechend lange aufbewahren. gut møglich, dass die dann selbst so schlau sind und sich direkt an den arbeitgeber wenden. oder du machst dir kopien und schreibst dazu, dass die originale sich selbstverstændlich bei deinem arbeitgeber befinden.

und was die prozente angeht: du wirst wahrscheinlich genug verdienen, nur mal nicht so knickrig sein. immerhin besser, als in der hartz-4-suppe zu landen, oder?

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe » Mi, 27. Jun 2007, 18:09

Kopien sind gut.
Was das Knickrigsein anbelangt: Kommt immer darauf an, wieviele Personen von dem Einkommen abhængen, als Single wære ich da auch nicht so, aber mit 7 Personen sieht es ein wenig anders aus.
Was Hartz IV anbelangt: Soll Norge jetzt eine "Hartz IV-Angststeuer"/Sondersteuer fuer Deutsche einfuehren, weil wir ja alle lieber noch was drauflegen aus Angst vor Hart IV :-?

Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 27. Jun 2007, 20:32

lol, der mit der angststeuer is gut.

wir sind auch zu siebt. :wink:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern