Lilia hat geschrieben:Hallo alle zusammen.
Wir sind auch wieder Hartz 4 empfänger. Das AA übernimmt die Kosten des Umzugs. 4.000,00 € unsgesammt. Das AA bezahlt auch weiterhin das Arbeitslosengeld 2 wenn wir rüberfahren. Das heist das Geld wird uns in Norwegen ausgezahlt.
Ich wette es gibt noch total andere Informationen. Wir Immer. Jeder sagt etwas anderes. Ich meine die vom Amt.
Liebe Grüße Lilia
Das scheint aber wirklich eine der großen Ausnahmen zu sein, dass eine Harz IV Behörde so spendabel ist.
Es sieht nämlichen im normalen Usus so aus, dass selbst wenn man denen einen Arbeitsvertrag aus dem Ausland vorweisen kann, noch damit rechnen muss, dass denen deine Nase immer noch nicht gefällt. Sei es drum, dass Dir mit sofortiger Wirkung erstmal die Bezüge gestrichen werden, obwohl der erste Arbeitstag erst in 2 Monaten ist oder man ganz schnell nochmal in eine Maßnahme gestopft wird, oder nochmal ganz schnell 20 Vermittlungsvorschläge eintreffen. Wenn die dann nicht mehr bearbeitet werden, streicht man dir auch das Geld und so weiter und so fort. Man ist also immer noch bis Arbeitsantritt voll und ganz der Behördenwillkür ausgesetzt.
Obwohl ich während der ganzen Zeit, die mein Mann arbeitslos war, uns mit 2 Jobs übers Wasser gehalten habe und wir nur noch einen sogenannten Mietzuschuss bekamen, soll ich nachdem mein Mann Anfang August in Norge seine Arbeit antritt am 18.08. auf der Behörde erscheinen, um mit ihr über mein Bewerberangebot und meine berufliche Situation zu sprechen. Das alles, obwohl zum 01.09. kein Harz IV Zuschuss mehr in Anspruch genommen wird und ich eh in absehbarer Zeit meinem Mann folgen werde. Außerdem habe ich in beiden Jobs mehr wie ein Zeitarbeiter hier in Deutschland ( und was anderes vermitteln die ja schon gar nicht mehr) und unterliege in beiden Jobs einer Kündigungsfrist. Es handelt sich auch hierbei nicht um geringfügige Jobs.
Für mich sieht das alles nach "Rache der Medusa" aus, da sich mein Mann selber um Arbeit gekümmert hat, und sie daran nichts verdienen konnte. Oder wie soll man die Aussage: "Da hab ich ja aber gar nichts davon" sonst verstehen???
Zuschüsse erhält man auch nur im Gegenzug von Quittungen, also wenn dein Umzug weniger wie 4000,00 Euro kostet, bekommt man auch nur soviel. Warum sollte das Amt mehr bezahlen als die wirklichen Kosten betragen. Ebenso ist es mit den Fahrkosten, den Ausrüstungskosten und den Reiskosten. Der Trennungskostenzuschlag, der einem bei doppelter Haushaltsführung zusteht, wird auch nur nach Ermessen gezahlt.
Diese ganzen Zuschüsse fallen weg, wenn man durch eine inländische Firma ins Ausland vermittelt wird oder für eine deutsche Firma im Ausland arbeitet.
Bei Arbeitslosengeld bekommt man nur für 3 Monate das Geld ins Ausland überwiesen, daher sollte man möglichst schon einen Job haben bzw. eine Aussicht darauf.
Der ganze Ablauf ist von Behörde zu Behörde verschieden, bzw. kommt es ganz darauf an, wie dein Fallmananger am Tag der Antragsabgabe gelaunt ist. Verlass dich niemals auf eine mündliche Aussage deines Sachbearbeiters.
Liebe Grüße
Freda