Projekt Norge - Arbeiten -

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Projekt Norge - Arbeiten -

Beitragvon guido66de » Do, 12. Jul 2007, 8:28

Hei til sammen,

Also ein wenig demotivierend ist es schon von allen Seiten zu hören, das man als Betriebwirt fast keine Chancen hat, es sei denn man sprich Norwegisch auf dem Niveau eines Muttersprachlers :shock: aber ich lasse mich nicht verschrecken, wir wollen einen Traum verwirklichen und wir haben uns als Ziel die nächsten 2-3 Jahre gesetzt. Ich werde büffeln was das Zeug hält und bin ja auch bereit am Anfang einen fachfremden Job zu machen und mich "hoch zu arbeiten".

Ich bin mir für keine Arbeit zu schade, Hauptsache das Geld reicht zum Leben, uns ist klar dass wir mit dem Schritt nach Norwegen einen Neustart machen und nicht den Status Quo beibehalten können.

Also Kopf hoch, weitermachen und nächstes Jahr im Urlaub vielleicht schon die ersten "Klinken putzen" :-)

Vielleicht ergeben sich ja auch hier im Forum Kontakte.

Ha det bra
Guido :D
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Projekt Norge - Arbeiten -

Beitragvon muheijo » Do, 12. Jul 2007, 8:30

guido66de hat geschrieben:.....und wir haben uns als Ziel die nächsten 2-3 Jahre gesetzt.

na, wenn du bis dahin kein gutes norwegisch kannst, dann weiss ich auch nicht! :lol:

viel glueck!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Do, 12. Jul 2007, 9:47

Hei,
ich habe das vorher auch schon mal geschrieben, sag es aber gerne nochmal: ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch ohne perfekte Sprachkenntnisse einen Job bekommst. Es ist halt alles eine Sache der Nachfrage. In Oslo, Bergen, Trondheim ist es bestimmt ein wenig schwieriger, aber in den kleineren Staedten ist die Nachfrage nach aller Art Arbeitnehmer so hoch!
Und im Gegensatz zu Deutschland muss man hier in Norwegen eigentlich nur anfangen mit: hei, jeg heter....und schon ueberschlagen sich alle, wie toll man norwegisch kann. Da sind sie schon sehr viel kulanter als die Deutschen, finde ich.
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Do, 12. Jul 2007, 15:25

@kasi:
ich habe eher die gegenteiligen erfahrungen gemacht. wenn man als betriebswirt oder kaufmann oder ähnliches in einer firma arbeit und kunden-,lieferanten- und arbeitnehmerkontakte hat, ist es sehr wohl voraussetzung, dass man gut norwegisch kann. mit :jeg heter..." komme ich da nicht sonderlich weit... außerdem ist es sicher nicht geschäftsdienlich (auch in norge nicht) wenn ein mitarbeiter nur die hälfte versteht was ich von ihm will und ich am telefon herumstottere und krampfhaft nach vokabeln suche... vom VERSTEHEN der sprache mal ganz abgesehen - es reden nicht alle bokmal :-? ich würde ohne entsprechend sichere sprachkenntnisse niemals in so einem beruf (ist auch meiner,aber ich arbeite bald artfremd) arbeiten (wollen). ** meine meinung, viell. macht jemand anders andre erfahrungen!**
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kleene » Do, 12. Jul 2007, 19:11

Es kommt ganz auf den Beruf an. Als Betriebswirt würde ich auch sagen, dass man auf jeden Fall norwegisch sprechen können sollte. Genauso wie in anderen Berufssparten wo man viel im Kundenkontakt ist, sei es Face to Face oder per Telefon.

Anders sieht es in den handwerklichen Berufen aus. Da kommt man gerade am Anfang sehr gut mit Englisch zurecht.
Auf dem Bau ist es meist ja sehr international und man kommt mit Englisch sehr gut zurecht.
Soll natürlich nicht heissen, dass man kein Norwegisch lernen brauch, nur der Start hier ist einfacher in der Berufssparte ohne Sprachkenntnisse.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Array

Beitragvon otto » Do, 12. Jul 2007, 19:50

--
otto

Zurück zu Auswandern