Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon Norder » Do, 19. Jul 2007, 10:46

hallo allerseits

hab ein paar fragen an euch :) habe vorhin auf einer seite gelesen, dass das deutsche fachabitur in schweden als vollwertig anerkannt wird, also man könnte damit auch an universitäten studieren.
trifft das auch auf norwegen zu? stehe gerade vor der entscheidung, ursprünglich hatte ich geplant in istanbul zu studieren aber leider bin ich mir nicht sicher ob das dortige diplom hier anerkannt wird.
auf norwegen komme ich, weil ich die sprache einigermaßen beherrsche und ich eine ausbildung als industriemechaniker habe, und damit vielleicht auch neben dem studium ein wenig arbeiten könnte und somit auch ein einkommen hätte. ich habe vor psychologie zu studieren, vom nc käme es hin, aber die frage ist halt wirklich ob ich das mit meinem fachabi in norwegen studieren kann. habe zwar die möglichkeit noch die 13. zu machen aber wenn es dieses jahr noch ginge würde ich das vorziehen.
vg
erol
Norder
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10. Feb 2003, 12:58
Wohnort: Bremen

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2007, 11:29

Hei!

Auf Norwegens offizieller Seite in Deutschland hab ich dies hier gefunden:
Alle internationalen Bewerber müssen den gleichen Grundanforderungen wie norwegische Bewerber entsprechen. Diese Anforderungen variieren abhängig von dem Land, in dem die Bewerber ihre Grund- und weiterführende Schulbildung genossen haben. Die Bewerber müssen in der Regel die obere Sekundarschulbildung abgeschlossen haben. Für bestimmte Studiengänge gibt es zusätzlich besondere Zugangsvoraussetzungen. In einigen Fällen können Fachkenntnisse ohne besonderen Nachweis oder auch Berufserfahrung als Qualifikation für einen Studiengang berücksichtigt werden.

Kannst ja mal auf der Seite vorbeischauen
http://www.norwegen.no/education/exchan ... udents.htm

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon oter » Do, 19. Jul 2007, 14:37

Dieses Jahr wird es aber sowieso nichts mehr, denn die Bewerbungsfrist ist für ausländsiche Bewerber am 1. März abgelaufen.

Und ich frage mich woher Du wissen willst dass das mit dem NC hinkommen würde, das deutsche Notensystem ist mit dem norwegischen Punktesystem bei der Vergabe von Studienplätzen nicht kompatibel. Das wird immer eine Einzelfallprüfung.

Sorry, hätte gern bessere Neuigkeiten für Dich gehabt was den Studienbeginn dieses Jahr betrifft.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 10:38
Wohnort: Norwegen

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon Svensson » Do, 19. Jul 2007, 20:19

Mit einem Fachabi an deutschen Universitäten studieren? Das macht mich stutzig, auch wenn sich Deine Frage natürlich auf Norwegen bezieht. Das geht vielleicht an Fachhochschulen, aber auch richtigen deutschen Universitäten? An meiner wird jedenfalls dafür auch das vollwertige, dreijährige Abitur dafür verlangt. Das nur als klärende Anmerkung, zumal ich Leute kenne, die auch auf das Fachabi gesetzt haben und daher in Deutschland weniger Hochschulen für ihr Studium zur Auswahl haben, wie sie mir sagten.
Svensson
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 03. Sep 2003, 23:47
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon the-sun » Do, 19. Jul 2007, 23:42

Hast du ein Fachabitur oder Fachhochschulreife?? Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mit der Fachhochschulreife kannst du an einer beliebigen Fachhochschule in D studieren. Voraussetzung dafür sind mind 4 Std. Deutsch/Mathe/Englisch plus Abschlussprüfung in diesen Fächern (plus dein 'Spezialfach' deiner Fachoberschule Technik, Gestaltung, Wirtschaft etc.). Ein Fachabitur ist ist eine fachlich gebundene Hochschulreife, was bedeutet du kannst mit einem Fachabitur Technik nur technische Fächer studieren etc. (es fehlt halt der allgemeine Teil).
Vielen in D ist dieser Unterschied nicht ganz klar. (ebensowenig wie vielen Gymnasiasten nach 12. Kl. + Ausbildung nicht klar ist, dass man die Fachhochschulreife BEANTRAGEN muss und nicht automatisch hat, aber da sist ein anderes Thema *seufz*).

Um an einer der wenigen Universitäten Norwegens zu studieren brauchst du ein normales Abitur, für eine der hochschulen tut es die allgemeine Fachhochschulreife. Plus offizieller Anerkennung des Abschlusses plus Bergenstest (o. gleichwertig!!), evtl. bzw. wahrscheinlich TOEFL.

Nette Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 20:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon Wick1e » Fr, 20. Jul 2007, 8:30

Die (allg.) fachhochschulreife wurde bei mir nicht anerkannt.

Ich musste einige faecher (voksenopplæring) "nachholen".

Auch nach der bewerbungsfrist kan man noch an den hochschulen beginnen. Man steht nur ganz hinten in der bewerbung, nach alle regulaeren bewerbern.
Solange noch plaetze frei sind, sind die schulen froh ueber weitere schueler.
Selbst in den ersten wochen nach schulbeginn, kan man noch aufgenommen werden.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Mi, 19. Jan 2005, 0:31
Wohnort: Gjøvik

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon oter » Fr, 20. Jul 2007, 8:36

Wick1e hat geschrieben:Auch nach der bewerbungsfrist kan man noch an den hochschulen beginnen. Man steht nur ganz hinten in der bewerbung, nach alle regulaeren bewerbern.
Solange noch plaetze frei sind, sind die schulen froh ueber weitere schueler.
Selbst in den ersten wochen nach schulbeginn, kan man noch aufgenommen werden.


Dafür muss aber bei einem Ausländer die studiekompetanse erstmal festgestellt werden und der restetorget hat heute eröffnet...

Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 10:38
Wohnort: Norwegen

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon didi » Fr, 20. Jul 2007, 12:17

Hallo. Hier muß ich mich als Norweger mal melden. Hier ist es so wie schon angedeutet. An der Uni in Trondheim oder in Bergen z.B. kannst Du nur mit dem allgemeinen Abitur studieren, das Fachabitur oder die Fachoberschulreife reicht hier nicht. Weiterhin werden die Unterlagen im Einzelfall geprüft, es gibt ein Kontingent für Auländische Studenten, dies ist aber sicherlich für dieses Jahr vergeben.Bei vielen Fachhochschulen ist man nicht auf Ausländische Studenten eingestellt. Weiterhin ist der Toeffel Test obligatorsich, habe einen Deutschen Kollegen der dies an der Uni in Oslo in den Sommerferien gemacht hat, in der Studienfreien Zeit . Der Sprachtest ist die wichtigste Vorausetzung, ohne läuft gar nichts. Ausserdem bin ich aber überrascht wie man zwischen Istanbul und Norwegen schwanken kann. Viel Glück.
didi
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 09. Feb 2004, 17:29
Wohnort: NRW/Telemark

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon oter » Fr, 20. Jul 2007, 14:49

Was mir gerade noch einfällt:

Der Threadersteller möchte gerne Psychologie studieren!

Das geht nun garantiert nicht über "freie Plätze, die sind froh wenn sie die besetzen"...

:wink:

Wenn ich das richtig sehe ist die Punktgrenze bei den Psychologen noch höher als bei den Medizinern.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 893
Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 10:38
Wohnort: Norwegen

Re: Fachabitur in Norwegen anerkannt?

Beitragvon Susanne » Fr, 20. Jul 2007, 15:19

oter hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist die Punktgrenze bei den Psychologen noch höher als bei den Medizinern.

Das ist (oder war? Bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand :wink: ) in D genauso: Mit Abidurchschnitt 1,0 klappt's - sonst erst nach 16 Wartesemestern (oder so ähnlich)

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste