Kündigung von Verträgen bei Auswanderung?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kündigung von Verträgen bei Auswanderung?

Beitragvon DerKomtur » Do, 19. Jul 2007, 16:52

Hallo!

Nun ist es bald so weit. Am 26. August verlasse erstmal nur ich Deutschland, in unabsehbarer Zeit der Rest meiner Familie.
Nun stellt sich jedoch die Frage, wie es mit den Kündigungsfristen bei Verträgen mit/ohne Vertragslaufzeit ausschaut. Als beispiele: Internet-Provider, Telekom, Wohnung, Mobilfunk usw.
Habt Ihr da bereits Erfahrungen gesammelt ???

Hilsen, DerKomtur01.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
DerKomtur

Re: Kündigung von Verträgen bei Auswanderung?

Beitragvon Kleene » Do, 19. Jul 2007, 17:32

Einige Verträge wurden bei uns zum nächst möglichen Termin gekündigt.
Haben Kündigung hingeschickt mit Einschreiben-Rückschein (da sonst einige Konzerne sowas mal unter den Tisch fallen lassen) und haben reingeschrieben, dass wir zum nächst möglichen Termin künidgen wollen wegen Auswanderung.

- Internet + Telefon war zum Anfang des nächsten Monats gekündigt
- Wohnung war wie im Vertrag angegeben 3 Monate kündigungsfrist. Früher ginge nur mit Nachmieter, da müsste man aber beim Vermieter anfragen. Meistens sind die damit auch einverstanden.
- Mobil geht bei mir erst nächstes Jahr, da man ja 3 Monate vor Ende kündigen kann bzw. man kann früher, aber sie lassen einen nicht früher raus.
- Versicherungen (Haftpflicht-, Hausrat-, Kranken-, etc.) ließen uns auch ohne Probleme aus den Verträgen, ab dem Zeitpunkt der endgültigen Auswanderung. Überzahlte Beträge werden zurückerstattet.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerKomtur » Do, 19. Jul 2007, 17:38

Hei!

Danke für Deine Antwort. So hatte ich es mir grundsätzlich auch gedacht. Vestby... Das ist ca. 25 KM von meiner künftigen Wahlheimat entfernt, nur auf der anderen Fjordseite (Horten).

Hilsen, DerKomtur.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
DerKomtur

Beitragvon Claudi » Do, 19. Jul 2007, 18:40

Genau die Mobilfunkanbieter da habe ich jetzt drei varianten erlebt. Mein Mobilanbieter lässt mich zum 30.9. raus wenn ich ihm die abmeldung schicke. Andersrum bei Vodafone ist es kein grund eine auswanderung und O2 da müsste man jemanden finden der die verträge übernimmt oder eben die volle monatsbeiträge zubezahlen die bis zum ende anfallen. Ansonsten wohnung wie schon geschrieben fristgerecht kündigen. Kita ist auch kein problem. Strom auch nicht. Schule sowie so nicht. GeZ habe ich auch sehr gute erfahrung gemahct.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hb871 » Do, 19. Jul 2007, 20:30

habe gerade das theater mit vodafone durch - keine chance eher aus dem vertrag zu kommen. da entschuldigt nur tod. so der bearbeiter wortwörtlich. :evil: haben in den letzten jahren eh nur schlechte erfahrungen mit vodafone gemacht. zum glück ist schluss damit.
ansonsten ging es bei allen reibungslos, manche wollten die abmeldebescheinigung des einwohnermeldeamtes sehen.
hb871
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon QUAKSINA » Do, 19. Jul 2007, 21:06

---
Zuletzt geändert von QUAKSINA am Fr, 08. Feb 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
QUAKSINA
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Claudi » Do, 19. Jul 2007, 21:42

Oh da scheinen wir ja nicht die einzigen zu sein. Vor allem waren sie ja noch so dreißt zu schreiben das wir doch unbedingt unsere neue adresse mitteilen sollen. Ich glaube wohl nicht das die die bekommen werden von uns. So ein komischer verein neeeeeeeeeeeeee
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kleene » Do, 19. Jul 2007, 22:35

bin auch bei vodafone, aber zu versuchen, eher aus den Vertrag zu kommen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Hab lediglich die Grundgebühr auf das Minimum was es gab gesetzt (leider immer noch 9,95 Euro) und hab den Vertrag zum nächst Möglichen Termin gekündigt.

Schade, dass die Mobilfunkanbieter immer so quer stellen müssen.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 19. Jul 2007, 22:53

Hei zusammen,

kurz etwas "Offizielles" zum Thema, da ich bis vor kurzem jahrelang im Contracting bei einem großen Onlinedienst gearbeitet habe.

Rein rechtlich begründet kein Umzug, auch nicht ins Ausland, ein vorzeitiges Beenden eines geschlossenen Vertrages. Wie hb871 schon sagte, den einzigen plausiblen Grund stellt der Tod des Vertragsinhabers dar. Dass man so etwas dem Kunden nicht schnippisch auf die Nase bindet, versteht sich im Normalfall von selbst.

Fakt ist jedoch, dass Internet- oder Mobilfunkprovider mit nicht unerheblichen Vorleistungen aufwarten, z.B. Überlassung eines kostenfreien/vergünstigten Handys oder Anmietung einer Fremd-DSL-Leitung. Und diese vorgestreckten Kosten dürfen sich diese über Grundgebühren bei Verträgen mit Mindestlaufzeiten zurückholen - und tun dies meistens auch. Jedes Entgegenkommen hier ist reine Kulanz, und der Kunde hat keinerlei Anspruch darauf. Klingt hart, ist aber so!

Hier solltest Du unbedingt darauf achten, dass in so einem Fall ausdrücklich die Kündigung zum Vertragsende ausgesprochen wird inkl. der Anforderung einer schriftlichen Bestätigung. Denn eine unwirksame außerordentliche Kündigung gilt im Zweifelsfall nicht als ordentliche Kündigung zum Ablauf der Laufzeit :!:

Oftmals macht an der Hotline jedoch der Ton die Musik - also immer schön lieb und nett, auch nach 30 Minuten Wartezeit... :twisted:
Schreiben führen übrigens in den seltensten Fällen zum gewünschten Ergebnis. Du erhältst dann eine vorgefertigte, leicht personalisierte Standardantwort mit Hinweis auf die zuvor genannten Fakten und Bedingungen.

Wie es auch laufen mag, ich wünsche Euch nur das Beste und alles Gute mit den ersten Schritten ins neue Land. :)

Viele Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern