Studium UMB Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studium UMB Oslo

Beitragvon Fine » Do, 26. Jul 2007, 12:52

Hei,

ich möchte im nächsten Jahr an der UMB in Oslo "Development studies" studieren. Hat jemand mit dieser Uni Erfahrung? Und könnt ihr mir sagen, wie ich das deutsche Schul-Punktesystem zwecks Zulassung ins norwegische umrechne?

Vielen Dank, Fine
Fine

Re: Studium UMB Oslo

Beitragvon oter » Do, 26. Jul 2007, 15:53

Fine hat geschrieben:Hei,

ich möchte im nächsten Jahr an der UMB in Oslo "Development studies" studieren. Hat jemand mit dieser Uni Erfahrung? Und könnt ihr mir sagen, wie ich das deutsche Schul-Punktesystem zwecks Zulassung ins norwegische umrechne?

Vielen Dank, Fine

Ja: Gar nicht! Das wird immer eine Einzelfallprüfung. Du kannst nur ganz grob Deine ungefähren Werte ausrechnen, dabei aber nicht das Punktesystem (0-15) verwenden, sondern die Notenwerte (1-6). In Norwegen sind die einfach rumgedreht. Es gibt auch Alterspunkte und so etwas, das kannst Du alles bei Samordna opptak nachlesen.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fine » Do, 26. Jul 2007, 16:53

Hallo oter,

danke für Deine Antwort.

Auf der Homepage steht jedoch, dass (ja normalerweise über die "ZV") :
"Applicants with foreign secondary education that do not meet the Norwegian language requirements should apply directly to UMB"

also sind die Anträge direkt an UMB zu stellen... :?:

Und mit der "Quote" hab ich die Ziffer 47,3... bekommen. Was für ein Schnitt (1-6) bedeutet das ? Kann man das überhaupt so "umrechnen"?

Fine
Fine

Studium UMB Oslo

Beitragvon Fine » Mo, 30. Jul 2007, 14:02

Hei again...

...ist wirklich niemand hier, der mit der UMB Oslo schon einmal in Kontakt war oder gar dort studiert hat oder es in Erwägung zieht oder so ???
:cry:

Ich möchte mir nächste Woche direkt vor Ort mal ein Bild machen und kann ja dann mal so meine Eindrücke schildern?!

Hilsen, Fine
Fine

Beitragvon Ingo M » Mo, 30. Jul 2007, 14:36

Fine hat geschrieben:Hei again...

...ist wirklich niemand hier, der mit der UMB Oslo schon einmal in Kontakt war oder gar dort studiert hat oder es in Erwägung zieht oder so ???
:cry:

Ich möchte mir nächste Woche direkt vor Ort mal ein Bild machen und kann ja dann mal so meine Eindrücke schildern?!

Hilsen, Fine

Das kann daher kommen, dass es keine UMB Oslo gibt.
Ich hatte noch nie davon gehört und musste erstmal im Internet suchen - erfolglos.
Was ja an sich nichts zu sagen hat, aber ich will hinzufügen, dass ich in Oslo studiert habe und mittlerweile schon viele Jahre hier lebe.

Es gibt zwar eine UMB, aber nicht in Oslo, sondern in Ås.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fine » Mo, 30. Jul 2007, 14:52

Das kann daher kommen, dass es keine UMB Oslo gibt.
Ich hatte noch nie davon gehört und musste erstmal im Internet suchen - erfolglos.
Was ja an sich nichts zu sagen hat, aber ich will hinzufügen, dass ich in Oslo studiert habe und mittlerweile schon viele Jahre hier lebe.

Es gibt zwar eine UMB, aber nicht in Oslo, sondern in Ås.[/quote]

o.k. "bei" Oslo ...also 40 km ungefähr... , aber ob dadurch die Chancen größer sind? Ich denke, dass diejenigen die UMB "kennen" das auch wissen ?! :?:
Was hast Du denn studiert? Und das komplette Studium?
Fine

Beitragvon Ingo M » Mo, 30. Jul 2007, 15:42

Noch mal dazu... ich wollte hier nicht klugscheissen, sondern Dir die vermeintliche Illusion rauben, in der Stadt zu sein, denn Ås ist ein gutes Stück draussen auf dem Lande... nicht umsonst haben sie dort die Landwirtschaftsuni.
Ich kann Dir nicht viel helfen mit Deinen Fragen, da ich BWL auf BI studiert habe.

[Edit: Scriebfeeler]
Zuletzt geändert von Ingo M am Di, 31. Jul 2007, 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fine » Mo, 30. Jul 2007, 15:56

Das weiß ich, trotzdem vielen Dank. Ich glaube, das "in" und "bei" und 40 km her oder hin... bringt auch nicht viel. Es wäre einfach nett, hier jemanden zu finden der die UMB "bei" Oslo kennt...

Du hast "in" Oslo studiert. :wink:
Fine

Beitragvon Ingo M » Di, 31. Jul 2007, 10:02

Fine hat geschrieben:Das weiß ich, trotzdem vielen Dank. Ich glaube, das "in" und "bei" und 40 km her oder hin... bringt auch nicht viel. Es wäre einfach nett, hier jemanden zu finden der die UMB "bei" Oslo kennt...

Du hast "in" Oslo studiert. :wink:

Warum schreibst du nicht einfach Ås? Das ist eine andere Gemeinde und ein anderes "Bundesland" (also fylke) als Oslo.
Du würdest ja auch nicht "Uni Frankfurt" schreiben, wenn du "Uni Darmstadt" meinst.

Ja, ich habe in Oslo studiert - im Stadtteil Grünerløkka.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern