Zoll

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zoll

Beitragvon addi » Mo, 30. Jul 2007, 23:54

Hi ich nochmal,

ich will am Donnerstag mit einem T5 nach Trondheim fahren....ohne Fähre!
In dem T5 befindet sich nur eine älteres Sofa, ein Tisch mit Stühlen, ein Fernsehtisch, ein Fernsehgerät, ein Fahrrad und Privatsachen (Dekozeug, Klamotten, Kosmetik)....also nix schlimmes.
Meine Frage:
Muss ich zwingend beim Zoll an der Grenze Schweden/Norwegen bei "rot" anhalten oder kann ich einfach durchfahren (wenn ich laut Liste, die ich erstellt habe nichts zu verzollen habe)?
Oder ist das Gesetz dort anzuhalten?

Viele lieben Dank
Kati
Ich kann auch Alkohol haben ohne Spass ;O)
addi

Re: Zoll

Beitragvon oter » Di, 31. Jul 2007, 0:01

Da es sich um einen Umzug handelt musst Du wohl anhalten und Dein Umzugsgut anmelden, ja.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 31. Jul 2007, 8:55

Ich denke, dass du nur dann zum Zoll musst, wenn du auch was zu verzollen hast. Und diese Sachen:
addi hat geschrieben: nur eine älteres Sofa, ein Tisch mit Stühlen, ein Fernsehtisch, ein Fernsehgerät, ein Fahrrad und Privatsachen (Dekozeug, Klamotten, Kosmetik)

gehøren ja nicht unbedingt dazu ...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegenbus » Di, 31. Jul 2007, 14:08

Dirk i norge hat geschrieben:Ich denke, dass du nur dann zum Zoll musst, wenn du auch was zu verzollen hast.

. . . oder anzumelden und Umzugsgut muss man halt anmelden ... :faq: : http://www.toll.no
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Barney Bär » Di, 31. Jul 2007, 18:57

ja, du musst auf jeden fall bei rot durch. is besser so!
das heisst ja nicht automatisch, dass du auch stundenlang gefilzt wirst. :wink:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stjerneskudd » Di, 31. Jul 2007, 19:58

Ich hätte da auch mal ne Frage wegen Zoll.

Wir ziehen am Samstag von bayern nach Norge, d.h. eine Umzugsfirma fährt unser Zeug und wir ne andere Route mit Fähre. Wir haben illegaler weise ein paar gute fläschchen rotwein in einige der kisten geschmuggelt. es sind wirklich gute tropfen dabei die einfach zu schade zum schnell wegsaufen sind, die mussten wir einfach mitnehmen.

wie gross ist denn das risiko dass die ernsthaft die kisten durchwühlen :nixda: ? habt ihr da erfahrung? wir haben ca. 60 Umzugskisten + das übliche gerümpel. schaun die da wirklich rein? :roll:

grüsschen
Stjerneskudd
stjerneskudd

Beitragvon Dirk i norge » Di, 31. Jul 2007, 20:26

stjerneskudd hat geschrieben: habt ihr da erfahrung?

na logisch... jeder der mich hier besucht, hat im Kofferraum auch eine gewisse Menge Alkohol mit. Kann sein, dass diese Menge auch ueber dem erlaubten liegen.
Dank Schengener Abkommen werden kaum noch fahrzeuge kontrolliert. Stichproben werden aber an allen Grenzuebergængen gemacht. Aber das Risiko, selbst in eine solche Kontrolle zu fallen, ist nicht sehr gross. Ich will dich aber hier nicht zum Schmuggeln ueberreden !!!
Ich glaube, der norwegische Zoll hat das letzte mal mehr kontrolliert beim ausreisen, als das neue Ausfuhrgesetz fuer Fisch herraus kam....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stjerneskudd » Di, 31. Jul 2007, 20:33

:lol:
Also zum Alkschmuggeln muss man mich nicht überreden, das mach ich direkt freiwillig
:lol:

Ich bin schon mit stolzen Mengen in Gardemoen gelandet, auch von Schweden schamlos viel geschmuggelt... aber das ist ja mehr so beim Reisen.

Aber wie sieht es eigentlich gerade mit Umzugstransporten aus? werden die wohl manchmal gefilzt? Die eine oder andere Flasche Selbstgebrannter Slivovic ist nämlich auch dabei, wenn ich ehrlich bin :oops:
stjerneskudd

Beitragvon Ingo M » Mi, 01. Aug 2007, 9:34

stjerneskudd hat geschrieben:Ich hätte da auch mal ne Frage wegen Zoll.

Wir ziehen am Samstag von bayern nach Norge, d.h. eine Umzugsfirma fährt unser Zeug und wir ne andere Route mit Fähre. Wir haben illegaler weise ein paar gute fläschchen rotwein in einige der kisten geschmuggelt. es sind wirklich gute tropfen dabei die einfach zu schade zum schnell wegsaufen sind, die mussten wir einfach mitnehmen.

wie gross ist denn das risiko dass die ernsthaft die kisten durchwühlen :nixda: ? habt ihr da erfahrung? wir haben ca. 60 Umzugskisten + das übliche gerümpel. schaun die da wirklich rein? :roll:

grüsschen
Stjerneskudd

Die Chance, erwischt zu werden, ist wie schon gesagt eher klein.
Wenn es jedoch wirklich so gute Tropfen sind, wie Du schreibst, werden wohl 35 Kronen pro Flasche Zoll nicht so ins Gewicht fallen, oder?
FALLS ihr erwischt werdet, seid nicht nur euren Wein los, sondern kriegt auch noch ein Bussgeld aufgedrückt. Ausserdem kannst du damit rechnen, dass euer gesamtes Umzugsgut gründlich gefilzt wird.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon guido66de » Mi, 01. Aug 2007, 10:04

Hei,

also ich würde das Risioko auch nicht eingehen 35 Kronen = 4,38 € - also bei einem richtig guten Wein doch vertretbar und wenn nicht, dann würde ich nur die erlaubte Menge mitnehmen und den Rest auf der Abscheidparty in D "vernichten" :D :D

ha det
guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern