Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine vielen, vielen Fragen bekomme. Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal „Vielen Dank“ oder „Tusen Takk“.
Folgende Ausgangssituation: Meine Frau, ich und unsere kleine Tochter (z.Z. 19 Monate alt) haben es uns zum Ziel gesetzt nach Skandinavien auszuwandern bevor unsere Kleine zur Schule kommt. Norwegen oder Schweden soll das Ziel sein (beide Länder kommen für uns in Frage). Bis unsere Kleine zur Schule geht, haben wir noch genügend Zeit, um alle notwendigen Vorbereitungen (Sprache, etc.) zu treffen.
Ich schaue schon jetzt immer mal im Internet nach Stellenangeboten, weil ohne Job kein Auswandern. Man muss sich ja informieren.
Vor kurzem habe ich eine interessante Stellenausschreibung gesehen. Eine deutsche Spedition sucht für ihre Niederlassung in Norwegen einen Sachbearbeiter. Sprachvoraussetzung Deutsch und Englisch. Skandinavische Sprachkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Was tun sprach Zeus??? Den Zeitplan von ca. 5 Jahren einhalten oder jetzt schon Nägel mit Köpfen machen? Ich wollte eigentlich die Landessprache lernen, bevor ich in ein anderes Land zum Leben & Arbeiten gehe. Auf der anderen Seite, wann bekomme ich noch mal so eine Möglichkeit. Ich denke es ist schwierig sowohl in Norwegen als auch in Schweden eine Stelle im kaufmännische Bereich zu finden. Es werden ja mehr Handwerker und Pflegepersonal gesucht.
Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich mich dann auf diese Stelle beworben und bin jetzt (wider Erwarten:) in die enge Auswahl gekommen und habe in KW35 ein Vorstellungsgespräch (das in Deutschland statt findet).
Sollte alles gut laufen, kann es sein, dass es in diesem Jahr schon los geht Richtung Norwegen. Im Falle eine Zusage gibt es natürlich eine Menge zu tun... Ich wollte mich eigentlich so nach und nach über die wichtigsten Dinge (Behörden, etc.) informieren (im Rahmen unseres Zeitplans:). Da das Ganze jetzt vielleicht schneller geht suche ich jetzt einfach mal hier Hilfe. Das eine oder andere wurde hier im Forum vielleicht schon beantwortet, aber es wäre super, wenn meine Fragen in diesem Thread beantwortet werden.
Folgende Fragen hätte ich fürs erste:
- Sprache: Wie ich bereits gesagt habe, habe ich noch keine norwegischen Sprachkenntnisse, weil das jetzt alles so schnell geht. Will mir diese dann aber natürlich schnellstmöglich aneignen. Bekommen Einwanderer einen Sprachkurs (wie in Schweden)?
- Personen-Nr.: Ich weiß, dass man eine Personen-Nr. braucht. Ohne geht dort ja nicht viel. Kann ich die Personen-Nr. erst beantragen, wenn ich dort bin oder geht dass schon früher von Deutschland aus? Ich würde erst mal alleine vorgehen. Meine Frau und Tochter würden dann nachkommen. Meine Frau braucht sicherlich auch eine Personen-Nr. Wie sieht das bei Kindern aus?
- Rentenanspruch in Deutschland: Da habe ich widersprüchliches gehört. Zum einen, dass der Rentenspruch bestehen bleibt, wenn man Deutschland verlässt. Die Jahre im Ausland werden natürlich nicht berücksichtig. Zum anderen habe ich mal gehört, dass die Rentenansprüche in Deutschland verfallen, wenn man das Land verlässt. Ich denke eigentlich, dass ersteres richtig ist. Das andere kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
- Steuerklassen: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in Norwegen nur 2 Steuerklassen: 1 und 2. Klasse 2 ist für verheiratete nehme ich mal an. Wie werden denn Kinder berücksichtigt? Ich habe 1 Tochter mit meiner Frau und einen Sohn aus 1. Ehe, der bei seiner Mutter lebt.
- Steuern: ca. 1/3 des Bruttogehaltes wird an Steuern einbehalten. Kann man ungefähr so rechnen?
- Lohnsteuerkarte: Eine Lohnsteuerkarte bekommt man erst, wenn man eine Personen-Nr. hat. Bis man dann eine Lohnsteuerkarte erhält gehen ca. 12 Wochen ins Land. Wir war das bei Euch (bei den Forumsteilnehmern, die auch ausgewandert sind)? Wie habt ihr das mit dem Gehalt geregelt. Habt ihr einen Vorschuß bekommen?
- Kindergeld: Kann beantragt werden und wird gezahlt, wenn man nachweist, dass Kindergeld in Deutschland nicht mehr bezogen wird. Richtig?
- Mietwohnung/Haus: Uns würde es in die Region Ostfold verschlagen die Firma hat ihren Sitz in Halden (ca. 120 km südlich von Oslo). Wir würden direkt nach Halden oder ins ca. 30km entfernte Fredrikstad gehen. Weiß jemand, wie es in dieser Region mit Mietobjekten aussieht und wie hoch die Mietpreise dort sind.
- Öffentliche Verkehrsmittel: Da ich erst mal ohne Auto nach Norwegen gehen würde, wäre ich auf öffentl. Verkehrsmittel angewiesen. Was ich bisher so gelesen habe sollen die Anbindungen (Bus) recht gut sein. Richtig?
- Anerkennung von Ausbildung: Meine Frau ist momentan im Erziehungsurlaub, macht aber seit Anfang diesen Jahres 2 Fortbildungen/Ausbildungen. Zum einen macht sie einen Fernlehrgang bei der ILS Hamburg mit Lehrziel Kindererziehung/Tagesmutter. Nach bestandener Prüfung erhält sie ein staatlich anerkanntes Zertifikat. Desweiteren macht sie eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin in einem Hopiz. Ihr ursprünglich erlernter Beruf ist Kauffrau im Einzelhandel. Während ihrer Tätigkeit im Einzelhandel hat sie zusätzlich noch ein Zertifikat als IHK geprüfte Ausbilderin erworben. Es ist schon einiges, was sie vorweisen kann. Die Frage ist jetzt nur, ob diese Ausbildungen und Zertifikate in Norwegen anerkannt werden und sie später (wenn die entsprechenden Sprachkenntnisse vorhanden sind) damit arbeiten kann.
- Versicherungen, Handy, etc.: Bei einem evtl. Umzug muss ich natürlich Versicherungen, Handy, Internet/Telefon etc. kündigen und in Norwegen neu abschließen. Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen, welche Anbieter man nehmen kann bzw. von welchen man besser die Finger lassen sollte.
So, ich glaube das reicht jetzt erst mal und ich hoffe auf ernst gemeinte und hilfreiche Antworten. Für weitere wichtige Informationen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!
Parallel zu diesem Eintrag mache ich mich natürlich auch anderweitig Schlau! Trotzdem finde ich die Möglichkeit dieses Forums noch am besten, da man von vielen Norge-Experten "beraten" wird. Im Internet ist das bei dem Riesenabgebot ja eher wie eine Suche im Heuhaufen, bis man die passenden Informationen gefunden hat.
Viele Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!
Gruß
Jörg