Fragen zu midlertidlig kjøretilatelse

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fragen zu midlertidlig kjøretilatelse

Beitragvon AnastassiaOlsen » Sa, 25. Aug 2007, 14:58

Hi,

ich muss hier einen ganz persönlichen Fall erfragen.
Ich habe letztes Jahr von Maerz bis Dezember als Student in Norwegen gelebt und war auch artig registriert.
Jetzt habe ich eine PhD Stelle and der Universität erhalten und werde voraussichtlich am 1. Oktober starten. Die Stell ist auf 4 Jahre befristet, wovon ich das 3te Jahr ins Ausland gehen muss. Ich habe geplant mein Auto (auf meinen Vater gemeldet) mitzunehmen. Ist es moeglich eine midlertidlig kjøretilatelse für 2 Jahre zu erhalten, obwohl der Vertrag auf 4 Jahre datiert ist und ich letztes Jahr schon einmal hier gelebt habe? Wenn ja, welchen Beweis akzeptiert die Behörde um meine Ausreise nach 2 Jahren zu belegen? Reicht ein Schreiben von meinem Professor, sowie ein schriftlicher Vertrag über die PKW Nutzung mit meinem Vater (nach 2 Jahren ist eh der TÜV fällig)?
Muss ich das ganze vorher anmelden, oder erledige ich alles bei Grenzübertritt?
Gibt es fuer 'arme' Studenten auch Ausnahmen???

Danke schön schon mal!!!

Anastassia
P.S. Ich habe im letzten Jahr auch ein wenig gearbeitet um als Student ueber die Runden zu kommen.
AnastassiaOlsen

Re: Fragen zu midlertidlig kjøretilatelse

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 25. Aug 2007, 15:13

Hei!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine PhD-Stelle an einer norwegischen Uni, oder?!

Ich glaube, der 4-Jahres-Vertrag könnte ein Problem geben, da Du Dich ja nur zwei Jahre hier befinden darfst um zollfrei Dein Auto einzuführen, auch wenn das 3te Jahr ein Auslandsjahr ist. Ich weiß nicht, inwieweit dieses Auslandsjahr als Ausreise gewertet wird wenn Du für 4 Jahre angestellt bist. Und nach dem Jahr wirst Du ja auch wieder zurückkommen, oder?
Und Du darfst innerhalb der letzten zwei Jahre vor Deiner Einreise nicht mehr als 365 Tage in Norwegen gewesen bzw. registriert gewesen sein. Aber Du warst ja nur ein 3/4 Jahr hier, wodurch das kein Problem sein sollte.

Guck einfach nochmal hier nach:
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... ntid=44780

Ansonsten holst Du Dir bei der Fahrt über die Grenze beim Zoll einen Schriebs, dass Du an dem Tag mit Deinem Auto eingereist bist und das gibst Du zusammen mit den ganzen anderen Belegen beim Zollamt, dass für Deinen Wohnort dann zuständig ist, ab.

Ich hoffe, ich hab ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Fragen zu midlertidlig kjøretilatelse

Beitragvon muheijo » Sa, 25. Aug 2007, 19:11

kannst du dir vielleicht einen ein-jahresvertrag ausstellen lassen?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern