Ie

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ie

Beitragvon Chaosfalter » Sa, 01. Sep 2007, 15:10

Hallo!

Vor langer Zeit hab ich mal gehört, dass in Norwegen Psychotherapeuten gesucht werden. Dafür hat es auch ein spezielles Programm gegeben. Weiß jemand von euch was davon?

Wie sihet es denn in Norwegen derzeit mit der psychotherapeutischen Versorgung aus? Arbeiten dort auch Psychologen therapeutisch, oder nur Ärzte? Müssen dort Psychologen auch eine therapeutische Zusatzausbildung absolviert haben um die Aprobation zu erlangen?

Das sind einige sehr spezielle Fragen. Vielleicht könnt ihr mir auch nur eine Stelle nennen, die sich damit auskennt.

Vielen Dank schon mal für eure Antowrten! :)

Andrea
Chaosfalter

Re: Ie

Beitragvon Chaosfalter » Sa, 01. Sep 2007, 15:16

oh sorry für den Betreff... :( Guß Andrea
Chaosfalter

Beitragvon Mietzekatze » Sa, 01. Sep 2007, 15:34

Versuchs mal hier:
http://www.safh.no
Das ist das Autorisationskontor,vielleicht steht da was drin
Ist allerdings nur teilweise in deutsch
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » So, 02. Sep 2007, 11:14

Hi,
ich bin Psychologe und arbeite als "behandler" in Norwegen. Also im Prinzip als Psychotherapeut, habe aber die Ausbildung noch nicht.

Wenn du noch genaue Fragen hast, kannst du sie ja einfach nochmal stellen. Ich habe gerade keine Nerven noch mal dein posting zu lesen, weil ich dick erkältet bin und ins Bett muss.

Grüße Kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » So, 02. Sep 2007, 15:07

Hei,
so, jetzt habe ich mich nochmal aus dem Bett geschabt:

So wie ich das verstehe, kann mir hier auch als Psychologe therapeutisch arbeiten. Allerdings sollte man früher oder später mit der "spesialisering" (oder so ähnlich, dass Wort sieht gerade so falsch aus) anfangern. Das ist die Therapieausbildung, allerdings ein wenig anders als in Deutschland. Die wird auf jeden Fall vom Arbeitgeber bezahlt und geht 5-6 Jahre (glaube ich).

Es gibt in Norwegen glaube ich, viel weniger niedergelassene Psychologen als in Deutschland. Die meisten arbeiten nach der Ausbildung weiter in Krankenhäusern. Man muss für eine Zulassung noch Zusatzqualifikationen erfüllen, wie ich gehört habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine deutsche Therapeutenausbildung hier anerkannt wird. Das wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern.

Uff, ich glaube, ich gehe mal wieder ins Bett. Ich kann mich nicht gut konzentrieren.

Grüße Kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 02. Sep 2007, 21:23

gute besserung, kasi!

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern