Frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Frage

Beitragvon nine78 » So, 02. Sep 2007, 20:02

Schau mich gerade ein wenig um! Hab schon öfter mal hier rein geschaut macht spaß hier zu lesen hab auch schon einige Themen gefunden die mich interessieren! Bin durch einen Link im http://www.problems-solution.com/ hier her gekommen! Da ich auch ein Problem hab und hier gerne die Lösung dafür finden würde weil dieses Forum hier spezialisierter ist! Hoffentlich klappt es!
Ich werde in nächster Zeit in Norwegen arbeiten für ca. 1 Jahr. Bin Selbständig und habe dort einen Auftrag bekommen! Jetzt zu mein Problem muss ich Ein Visum Beantragen für diese Zeit oder geht das so?
Wenn muss ich das hier in Deutschland machen oder kann ich das auch in Norwegen?
Danke für eure Hilfe!
nine78

Re: Frage

Beitragvon älgen » Mo, 03. Sep 2007, 23:17

Wenn Du Deutsche bist (oder zumindest die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes hast), brauchst Du für Norwegen weder ein Visum noch eine Arbeitserlaubnis. Spezielle Regelungen gelten allerdings für Staatsbürger aus den "neuen" EU-Staaten.

Du darfst Dich zunächst bis zu 3 Monate in Norwegen aufhalten. Willst Du länger bleiben (die Rede war ja von ca. 1 Jahr) mußt Du Dir für die Zeit darüber hinaus eine Aufenthaltsgenehmigung (= oppholdstillatelse) ausstellen lassen.

Das machst Du direkt bei der Polizei in Norwegen. Dort gibt es ein Büro das für solche Dinge zuständig ist. Um dann dort die Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können mußt Du unter anderem ein Paßfoto, Deinen REISEPASS und einen gültigen Arbeitsvertrag vorlegen aus dem die Dauer des Arbeitsverhältnisses hervorgeht. Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind, ist es oft nur eine Sache von 5-10 Minuten bis Du Deine Aufenthaltsgenehmigung hast. Es kann aber auch mehrere Wochen bis Monate dauern! Beantrage Deine oppholdstillatelse deshalb schon möglichst bald, sobald Du in Norwegen bist!