Hallo liebe Norwegen Freunde,
Ich will mal kurz ein wenig weiter ausholen damit ihr mich versteht.Also, mein erster Besuch dort oben war als ich 13 Jahre alt war.Schon damals hat mich das Land einfach nur fasziniert und wohl auch infiziert.Daraufhin folgten weitere 3 Urlaube in Norge in denen ich mich immer mehr ins Land verliebt hab.Was geblieben ist sind jährliche Angelurlaube beim Vater, und bei mir der Wunsch Deutschland als Handwerker endlich den Rücken zuzukehren und sich dort oben Selbstständig zu machen.
Ich bin jetzt 20 Jahre alt, werde in vorraussichtlich 3 Jahren meinen Meisterbrief im Metallbau in der Tasche haben und würde dann mit 23 Jahren von hier verschwinden mit einer Geschäftsidee auf die ich denke ich mal (denken auch Norwegische Bekannte) bauen kann.Nebenbei muss ich erwähnen das mein Lebensunterhalt in Deutschland durch Übernahme des Väterlichen Betriebes zwar gesichert wäre, aber es würde eben gerade so zum über die Runden kommen reichen (3 Mann Betrieb).Nicht mehr, nicht weniger.Außerdem sehe ich nicht mehr ein mich teilweise 60 und mehr Stunden die Woche fertig zu machen um verschiedene Leute hier durchzufüttern. (schönen Gruß an Hartz 4, Sozialhilfe und Co.)
Darum würde mein Plan so aussehen das ich parralel zur Meisterausbildung einen Sprachkurs für Norwegisch besuche und dann dort hoch gehe um dort erstmal 2 Jahre in einem großen Metallbetrieb zu arbeiten und mich ins Land und in die Gegebenheiten einzuleben und vorallem Kontakte zu knüpfen (Man bräuchte ja Maschinen, Materialien usw).Als Standort währe vorzugsweise was Städtenahes da ich plane ein kleines bzw Mittelständiges Unternehmen aufzubauen.
Mich würde nun interessieren wie ihr die Chancen seht, bzw wie es dort oben mit Infrastrukturen und Zulieferern im Metallbereich aussieht (müsste ja eigentlich gehen wegen der Werften) und ob ihr denkt das ich da oben Chancen habe. Und wie sieht es dann mit Autos aus, ich weiss das die Anschaffungskosten hoch sind, aber wie siehts mit Steuern/Versicherung aus ? Ein paar Beispiele wären Nett.Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Hilsen,
Marian