die in Norwegen leben. Aber ich will mich erst einmal vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt und bin Krankenschwester. Mein Mann arbeitet seit August in Kristiansund und ich bin noch in D. Ich werde erst im Sommer 08 nach N gehen, wenn unsere Kinder ihre Ausbildung beendet haben. Wir haben vor unsere Mütter mit zunehmen, da sie sonst allein in D zurück bleiben würden. Natürlich sehen sie diesem Umzug mit viel Skepsis entgegen, da für sie noch viele Fragen offen sind. Die größte Frage ist die, wie funktioniert die Abrechnung mit den Krankenkassen in D, da sie ja dort weiter versichert bleiben, was ja wohl auch das einfachste wäre. Oder müssen sie im Krankheitsfall alles erst vorfinanzieren? Die Krankenkassen selbst geben mir noch keine konkreten Antworten und meinen, ich solle mich nochmals melden, wenn der Umzugstermin fest stehe.Meine Hoffnung ist in diesem Forum Leute zu finden, die mir auf diese Fragen konkrete Antworten geben können. Vielleicht kennt ihr ja welche, die ihre Eltern auch mitgenommen haben oder ihr Rentenleben in Norwegen verbringen. Ich würde mich jedenfalfs sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich hiermit schon mal im voraus.
Liebe Grüße!! Burantino