Neue Zukunft in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Zukunft in Norwegen

Beitragvon AndreasCorinna » Di, 13. Nov 2007, 19:13

Hallo erst mal :-)
wir haben uns nun auch endlich hier angemeldet..."mitgelesen" haben wir schon seit einer Weile...
Wir sind auch am überlegen, ob wir diesen Schritt wagen sollen, denn hier in Deutschland ist die Zukunft ungewiss..
Also erst einmal möchten wir uns hier vorstellen:
Mein Mann ist 40 Jahre, genau wie ich und unser Sohn ist gerade 18 geworden.
Zur Zeit arbeitet mein mann über einer Zeitarbeitsfirma in einer Eisengiesserei als Staplerfahrer.( Hungerlohn und das im Schichtsystem :shock: ) Vorher war er 6 Jahre beim Autobauer Karmann in Osnabrück als Lackierer beschäftigt. Gelernt hat er Betonbauer, war aber seit der "Wende" nicht mehr in diesem Beruf tätig.Ich arbeite im öffentlichen Dienst bin bei der DRV beschäftigt.
Unser Sohn geht zur Zeit in eine Berufsfachschule für Gesundheits-und Sozialwesen, möchte später mal Kranken- oder Altenpfleger lernen. das würde aber noch länger dauern und er würde seine Ausbildung gern gleich in Norwegen beginnen.

Nun ist es sehr schwer, wieder ganz von vorn zu beginnen, aber wenn mal jeden Monat in den roten Zahlen steht, ist das Leben einfach nicht mehr lebenswert.

Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr eine reelle Chanche seht ...familienmäßig und eine neue existenz in Norwegen aufzubauen?...berufsmäßig wird es sicher für meinen Mann und meinen Sohn einfacher, denke ich...ich würde mich auch ganz umstellen...
Momentan sind wir am "Norge lernen" und mein Englisch müste auch mal wieder aufgefrischt werden :D

na ich hoffe, ihr seht bei dem vielen Text noch durch :lol:

vielen dank schon mal 8)
AndreasCorinna

Re: Neue Zukunft in Norwegen

Beitragvon Apalliker » Di, 13. Nov 2007, 21:50

Hallo Andreas und Corinna,

nun mal nicht gleich verzweifeln und die Ohren hängen lassen.
Ihr seid doch nicht uralt, mensch, gerade mal 40 !!! Das ist doch kein Alter :D
Wenn Euer Sohn auch nach Norwegen auswandern möchte, dann soll er bloss die Finger von der Altenkrankenpflege lassen, die wird hier nämlich nicht anerkannt. In der Praxis arbeiten die deutschen Altenpflegefachräfte hier nur zum Gehalt einer Hilfspflegekraft. Die Berufsbezeichnung des Altenkrankenpflegers ist hier unbekannt und wird deshalb nicht anerkannt. Es arbeiten ausschliesslich nur Krankenpflegekräfte mit der "grossen" Krankenpflegeausbildung in den Einrichtungen, zusammen mit einigen Pflegehilfskräften. Die meisten davon haben dann auch spezielle Zusatzausbildungen innerhalb der Geriatrie, Reabilitation, usw.
Ausserdem ist die Krankenpflegeausbildung in Norwegen ein Studium und kostet Geld. In Deutschland bekommt er für die Zeit der Ausbildung eine Vergütung und die Ausbildung wird hier voll anerkannt.
Hier mal ein Link von der norwegischen Krankenpflegegewerkschaft und der norwegischen Zulassungsstelle für Gesundheitsberufe:
http://www.nosf.no/
http://www.safh.no/
Und nun zu Euch Beiden:
Dein Mann dürfte hier kein Problem damit haben, einen guten Job zu finden. Fachkräfte im Betongbau und Lackierer werden hier durchaus gesucht. Ich hatte eine Rostbeule am Auto gehabt, nach einem kräftigen Möwenschi....., war bei der Werkstatt gewesen und musste 6 Wochen auf einen Termin fürs Lackieren warten, weil sie keine Lackierer hatten und der Arme, den sie hatten, der war schon 12 Stunden am Tag am Sprühen.
Hier mal einige Stellenausschreibungen:
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1494884
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1503082
https://www.nav.no/sbl/stillingssok/sti ... id=1507483

Also, nicht die Ohren hängen lassen und weitermachen.
Wenn Ihr Hilfe braucht, helfen wir Euch gerne weiter.

Viele Grüsse aus dem hohen Norden

http://www.norwegen-agentur.info (die Seite ist noch im Aufbau, habt also Geduld) :D
http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasCorinna » Di, 13. Nov 2007, 22:26

Danke für die Hinweise :-)
ist echt schön so ein nettes forum gefunden zu haben... :super:

was die Ausbildung unseres Sohnes betrifft hatte ich schon so was befürchtet ..es ist ja auch noch nicht klar, ob er Altenpflege oder Krankenpflege eine Ausbildung macht, momentan gehört zu der Schulausbildung ein Praktikum, welches er in einen Altenpflegeheim macht, aber das rührt daher, das in dieser Richtung meinst nur solche Praktiken angeboten werden und nicht im Krankenhaus.
Er wird sich auf jeden Fall erst mal im Frühjahr um eine Ausbildung bewerben, wenn er diese bekommt, sonst wird er noch ein Jahr die Fachschule besuchen.

Ist es vielleicht möglich ein solches praktikum auch in norwegen zu machen, bevor er hier eine berufsausbildung beginnt?

besten dank im voraus ;-)
AndreasCorinna

Beitragvon Apalliker » Mi, 14. Nov 2007, 22:51

Hei AndreasCorinna,

nun, als was und in welchem Bereich möchte er denn ein Praktikum absolvieren ? Wie sieht es denn mit der Sprache aus ? Hat er genügend finanzielle Mittel, um seinen Aufenhalt in Norwegen zu finanzieren ?
Die meisten Praktikumsplätze sind nämlich ohne Bezahlung. Desweiteren ist die norwegische Krankenpflege nicht zu vergleichen mit der, die man in Deutschland vorfindet. Daher taugt ein Praktikum in Norwegen nur bedingt für Berufsanfänger.

http://www.norwegen-agentur.info
(Seite ist noch im Aufbau, habt also Geduld :D )
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasCorinna » Mi, 14. Nov 2007, 23:10

Hei zurück in den Norden :-)

ja das klingt nicht gerade verlockend, aber sollte er hier eine ausbildung finden (und wie gesagt, ihn macht dieser beruf spass) dann wird er sicher nicht mit auswandern.
Sollte mein Mann schnell Arbeit finden in Norwegen, wäre es sicher mal zu wissen, wie hoch denn die Gebühren für eine Ausbildung in der Krankenpflege sind.
Was muss man beachten...wie ist unser sohn dann krankenversichert, wenn ich noch in deutschland bin?

viele grüsse aus dem jetzt auch schon frostigen nrw :P
AndreasCorinna

Beitragvon Apalliker » Do, 15. Nov 2007, 15:49

Hei AndreasCorinna,

ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Meinst Du jetzt die Krankenpflegeausbildung in Deutschland oder in Norwegen ?

http://www.norwegen-agentur.info (Seite ist noch im Aufbau, habt also Geduld) :D
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasCorinna » Do, 15. Nov 2007, 17:59

Hei (wie ist eigentlich dein Name?) ;-)

natürlich meine ich die Ausbildung in Norwegen...hier ist mir dies ja bekannt....du hast ja geschrieben, dass die Ausbildung in der Krankenpflege in Norge wie ein Studium aufgebaut ist, also ohne Entgelt...da würden mich schon mal die Kosten interessieren...

viele Grüße Andreas und Corinna 8)
AndreasCorinna

Beitragvon Apalliker » Fr, 16. Nov 2007, 14:20

Heisann,

nun, die Ausbildung selbst kostet kaum etwas. Es sind die Begleitkosten, die sehr hoch sind. Sämtliches Unterrichtsmaterial muss selbst beschaft werden. Fachliteratur ist nicht gerade billig in Norwegen. Desweiteren bedarf es der allgemeinen Studiumkompetenz, um in Norwegen die Krankenpflege studieren zu dürfen. Hier mal ein Link bezüglich der Einschreibung an der Universität:
http://www.nokut.no/sw10645.asp
Wie sieht es denn mit der Sprache aus ? Bei ausländischen Studenten wird der "Bergen-Test" vorausgesetzt. Richtig heisst es: Norsk språkkunnskapstest på høgskolenivå Trinn III.
Hier ein Link für die Bewerbung zu einem Studium:
http://info.samordnaopptak.no/
Und hier noch einer von der medizinischen Hochschule in Tromsø:
http://www.hitos.no/

http://www.norwegen-agentur.info (Seite ist noch im Aufbau, habt also Geduld) :D
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Nov 2007, 14:51

Apalliker hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Sprache aus ? Bei ausländischen Studenten wird der "Bergen-Test" vorausgesetzt. Richtig heisst es: Norsk språkkunnskapstest på høgskolenivå Trinn III.

Das ist eine Fehlinformation, da wirfst Du zwei verschiedene Test durcheinander. Der Bergenstest heißt "richtig" Test i norsk - høyere nivå, da gibts skriftlig und muntlig. Für die Studienberechtigung reicht der schriftliche Test.

Der andere Test ist das Trinn III Eksamen (Abschlussexamen des intensivt mellomkurs i norsk trinn III), das man direkt an den Universitäten ablegen kann. Dort gehört zum Eksamen im Gegensatz zum Bergenstest von vornherein eine mündliche Komponente.

Letzterer Test entspricht bei mindestens Note E einem bestandenen Bergenstest mit mindestens 400 Punkten was die Anerkennung zur Hochschulzugangsberechtigung angeht, ist aber keinesfalls der gleiche Test.

Ich hab übrigens beide Tests erfolgreich abgelegt, bei weiteren Frage helfe ich gerne.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Fr, 16. Nov 2007, 15:34

oter hat geschrieben:]
Ich hab übrigens beide Tests erfolgreich abgelegt, bei weiteren Frage helfe ich gerne.

na, wie schön für Dich. Dann bist Du ja voll im Bilde, was die Zulassungsvorraussetzungen für die Einschreibung an der Krankenpflegehochschule in Tromsø angeht. Nur nebenbei, während des Studiums wird der Student auch in der Klinik am Krankenbett eingesetzt. Und stell Dir vor, manchmal wird dabei auch mit dem Patienten und den Angehörigen gesprochen. Da kommst Du dann mit Deinem schriftlichen Test richtig weit.
Vielleicht hat ja die Krankenpflegehochschule sich was dabei gedacht, zwischen Geologie-, Biologie-, Ökonomie- usw. und den Krankenpflegestudenten in Bezug der SPRACHE zu unterscheiden......

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Nov 2007, 17:11

Ups, da habe ich wohl eine Majestätsbeleidigung begangen...

Ändert allerdings nichts am Inhalt meines Postings :wink: . Für die Sykepleier ist in Tromsø, wie im ganzen Land, die allgemeine Studienkompetenz (GENS) erforderlich. Die Überprüfung erfolgt zentral durch Samordna opptak und ist, ob Du es glaubst oder nicht, für alle Studiengänge mit GENS-Anforderung absolut gleich. Zu Deutsch: Die HiTø hat weder Möglichkeit noch Recht, wie Du behauptest, "zwischen Geologie-, Biologie-, Ökonomie- usw. und den Krankenpflegestudenten in Bezug der SPRACHE zu unterscheiden". Bitte um Quellenbeleg für Deine Angabe.

Was die Sprachnachweise für (nichtnordische) Ausländer angeht, so habe ich die beiden anerkannten Möglichkeiten beschreiben. Ich hab mit keinem Wort bewertet ob es sinnvoll wäre eine mündliche Komponente in beiden Tests zu verlangen (natürlich wäre es das!), ich habe nur die Unterschiede beschrieben, die Du offenbar nicht kennst.

Tut mir leid wenn Du Dich durch einen so kleinen Hinweis so auf den Schlips getreten fühlst. Investiere doch Deine überschüssige Energie lieber in Recherche statt hier so rumzugiften, kommt sicher der Qualität Deiner Norwegenagentur zugute.

Gib doch mal zur Qualitätssicherung den angeblichen Namen "Deines" Sprachtestes bei Google ein...
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Fr, 16. Nov 2007, 19:36

http://iota.hifm.no/studiekatalog_08/studiekatalog.htm

NORSK FOR UTENLANDSKE STUDENTER, trinn I - III
Dette er et studium på akademisk nivå og med høy studieprogresjon. Det passer for studenter som kan bruke full tid på studiene og som har erfaring med å lære språk. Eksamen på trinn III tilsvarer Norsk Språktest, ”Bergenstesten”. Studiet gir deg den kompetanse i norsk som kreves for å studere videre ved andre studier i Norge
Studiested
Alta
Studiebeskrivelse
Søkere må minst ha studiekompetanse fra hjemlandet. Deltakerne har status som studenter og betaler vanlig studieavgift.

:!: Eksamen på trinn III tilsvarer Norsk språktest, ”Bergenstesten”. Dette er minstekrav for å kunne studere i Norge. :!:

For å begynne på trinn I kreves det ikke norskkunnskaper, men derimot må studentene kunne tilstrekkelig engelsk til å følge begynnerundervisning. Dette passer for studenter som kommer rett fra utlandet.

På trinn II og III foregår all undervisning på norsk. Studenter som har fulgt norskundervisning f. eks. i kommunale tilbud tilsvarende trinn I, kan avlegge en opptaksprøve og komme inn direkte på trinn II.

Studiested: Alta

Søknadsfrist: 1. mars

Søknad sendes til:
Høgskolen i Finnmark
Opptakskontoret
9509 Alta

Skriv i søknaden hvilke trinn det gjelder.

Opptaksprøven blir arrangert i august, dette blir bestemt når vi vet hvor mange som ønsker å ta den. Dato vil også bli kunngjort på denne sida.
Studieplaner
Klasse Startsemester
NORSK FOR UTLANDSKE STUDENTER, ALTA Høst 2007
NORSK FOR UTENLANDSKE STUDENTER, TRINN I TIL III Høst 2005

Opptakskrav
Trinn I:
Studiekompetanse fram hjemlandet og dokumenterte engelskkunnskaper. Det kreves ikke norskkunnskaper for å begynne på trinn I.

Trinn II:
Bestått eksamen trinn I eller bestått opptaksprøve.
Opptak
Høgskolen i Finnmark
Startsemester
Høst

Faktaboks
Oppstart: Høst 2007
Omfang: 60 studiepoeng
Varighet: 2 semester
Opptakskrav: Se ovenfor
Søknad sendes: Høgskolen i Finnmark

Sist oppdatert av: Per Håkon Bakkejord, 29.03.2007 12:03

tja, und jetzt kommst Du....... :popcorn:

Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Nov 2007, 21:08

Was soll da noch kommen, das ist ja GENAU DAS was ich Dir geschrieben habe...

Dann sind wir uns ja jetzt einig. Schönes Wochenende!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Sa, 17. Nov 2007, 12:43

Na, hauptsache AndreasCorinna sieht/sehen noch durch! (???)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasCorinna » Mo, 19. Nov 2007, 11:54

Hei trolli und ihr anderen :-)

also so ganz haben wir da nicht durchgesehen, da wir erst mit norwegisch angefangen haben, ist es nicht leicht, das wichtigste aus den vorhanden linkseiten herauszulesen.... :roll:
Wenn ich es so einigermaßen verstanden habe, besteht der test 1 aus der überprüfung der englischkenntnisse?...und der zweite aus denen der norge kenntnisse?...ist das richtig???
Na Englisch dürfte wohl kein problem sein und am norwegischen sind wir ja derzeit drann ;-)
Wie sieht es denn mit den anderen vorraussetzungen aus?...ausser sprachlichen??...würde ein hier abgeschlossenes Fachschulzeugnis ( Gesundheits- und Sozialpflege) ausreichen....(berechtigt hier zum weitern Studium und ist der 12. Klasse gleichgestellt)
Momentan besucht er die 11 Klasse (mit eingeschlossenem Praktikum)

Unser Sohn würde schon gerne nach der fachschule mit nach norge kommen, denn die ausbildung danach dauert hier in deutschland noch 3,5 jahre und wir hatten eigentlich vor, in den nächsten zwei jahren in norge fuss zu fassen :-)

ha det
AndreasCorinna 8)
AndreasCorinna

Nächste

Zurück zu Auswandern