Auto nach Deutschland überführen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon ztyLeZ » Di, 29. Jul 2008, 20:42

Hallo liebe Forumsgemeinde,

folgende Frage. Ich habe mein deutsches Auto im März abgemeldet und der TÜV ist nun seit Mai dahin. Zudem habe ich den Wagen einer Leistungssteigerung etc. unterzogen.
Nun möchte ich ihn gerne nach Deutschland in meine Halle schaffen, damit er mir hier nicht noch geklaut etc. wird. Zudem soll das ganze dann auch vom TÜV eingetragen werden. Der Wagen soll dann in Deutschland bleiben.

Wie bekomme ich den Wagen von Norwegen nach Deutschland ohne Trailer. Angemelden mangels TÜV ist ja nicht drinne.
Einführen will ich ihn auf keinen Fall, viiiiel zu teuer. Ich habe hier mein norwegisches Auto ;).

MfG
ztyLeZ
 
Beiträge: 61
Registriert: Do, 31. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Arendal

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon muheijo » Di, 29. Jul 2008, 22:34

das wird schwierig, denke ich...

mach dich mal schlau, ob norwegen und/oder dænemark die normalen dt. roten kennzeichen tollerieren. (die gelten zwar eigentlich nur im Innland, aber bei einigen lændern ist das ist der fall)

je nachdem musst du dann jemand finden, der dir die kennzeichen entweder nach N oder an die entsprechende fæhre bei der ankunft bringt.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon ztyLeZ » Di, 29. Jul 2008, 22:45

Rote Nummern sind nicht im Ausland erlaubt.
Deutsche wie Norwegische darf ich nicht nutzen.
Kurzzeitzulassung nur mit TÜV.

Es blebt wohl nichts anderes als der Trailer. UND ich wollt so gern gleich auf die Bahn :twisted:
ztyLeZ
 
Beiträge: 61
Registriert: Do, 31. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Arendal

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Jul 2008, 8:05

ztyLeZ hat geschrieben:Rote Nummern sind nicht im Ausland erlaubt.
Kurzzeitzulassung nur mit TÜV.


ich habe das auf irgendeiner offiziellen seite gelesen, dass es lænder gibt, die die roten nummern tollerieren.
ich dachte tuev braucht man nur fuer die ausfuhrkennzeichen. die roten nummern kriegt man doch auch ohne tuev? sie sind ja dafuer da, dass man z.b. versichert zum tuev fahren kann?

aber du hast recht, mit hænger ist natuerlich am besten.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon Trucker Torsten » Mi, 30. Jul 2008, 9:25

Kleiner Tipp:

Kontakte mal :

Oivind Johanssen Autotransporte AS in Drammen,

der bringt alte Autos nach Deutschland ( Export Afrika )und holt neue aus Deutschland nach Norge !!!

Vielleicht macht er Dir ein gutes Angebot .
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 111
Registriert: So, 04. Mai 2008, 17:58
Wohnort: leider wieder zu Hause in NRW Bielefeld !

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon norwegenbus » Mi, 30. Jul 2008, 11:36

muheijo hat geschrieben:
ztyLeZ hat geschrieben:Rote Nummern sind nicht im Ausland erlaubt.
Kurzzeitzulassung nur mit TÜV.


ich habe das auf irgendeiner offiziellen seite gelesen, dass es lænder gibt, die die roten nummern tollerieren.
ich dachte tuev braucht man nur fuer die ausfuhrkennzeichen. die roten nummern kriegt man doch auch ohne tuev? sie sind ja dafuer da, dass man z.b. versichert zum tuev fahren kann?

aber du hast recht, mit hænger ist natuerlich am besten.

gruss, muheijo


TÜV gibt es einen speziellen für Ausfuhrkennzeichen ( es bremst , es lenkt - reicht ) , für rote kennzeichen nicht nötig ( dafür ist die Haftpflicht für Rote KZ halt teurer )
Rote KZ werden m.W. in Österreich und Italien aceptiert , bis 1995 ? auch in DK
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon will wieder hin » Fr, 30. Okt 2009, 16:48

Hallo!
Ich lass mal dieses Thema neu aufleben, da ich von einem Norweger ein 40 Jahre altes Auto bekommen könnte.
Der deutsche Zoll will 10% Einfuhr und darauf noch insgesamt die Mwst.
Aber wie ich hier schon gelesen habe, darf ich als deutscher Bürger kein Fahrzeug mit norwegischer Zulassung fahren.
Nach Auskunft bei meiner deutschen Zulassungsstelle könnte ich mit einem Kurzzeitkennzeichen das Auto nach Hause fahren. Allerdings konnte mir die Beamtin nicht sagen, ob dies in Norge zulässig ist.
Weiß darüber jemand etwas? Der Transport mit Trailer ist doch recht aufwändig.

schöne Grüße
will wieder hin
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05. Dez 2007, 12:35
Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon muheijo » Fr, 30. Okt 2009, 17:02

Hei,

meine Import-Erfahrung ist zwar schon længer her, aber vielleicht hilft's:

Ich bin damals mit einem Auto von Finnland (damals noch nicht EU-Mitglied) nach D gefahren, es war noch auf den finnischen Vorbesitzer angemeldet.
Am dt. Zoll hatte ich dann die MwSt. und "Leuchtmittelsteuer" zu zahlen, Grundlage war der vorgelegte Kaufvertrag. (keine 10% Einfuhr (?!?), aber das kann sich geændert haben)
Ich hatte die Erlaubnis vom Zoll, mit dem Auto auf kuerzestem Weg von der Grenze nach Hause zu fahren. Fuer spætere Fahrten in D hatte ich mir dann die roten Nr. Schilder besorgt.
Zugelassen habe ich den Wagen uebrigens nicht bekommen, da es sich um ein damals in D unbekanntes Modell gehandelt hatte und ich den Preis fuer das dann fællige Abgassondergutachten nicht aufbringen wollte.
Guck also zu, dass es ein Auto ist, dass es in D bereits so zugelassen gibt (auch mit deinem Motor).

Viel Glueck! (Was ist es denn eigentlich fuer ein Schatz?)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon will wieder hin » Fr, 30. Okt 2009, 20:23

Danke für den Bericht. Es ist nur ein alter Käfer, den ich für einen Freund nach D mitnehmen möchte. Aber ich darf doch nicht mit der noch vorhandenen norw. Zulassung fahren- oder?
schönes WE an alle!
will wieder hin
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05. Dez 2007, 12:35
Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon KlaJac » Fr, 30. Okt 2009, 23:25

will wieder hin hat geschrieben:Aber ich darf doch nicht mit der noch vorhandenen norw. Zulassung fahren- oder?
schönes WE an alle!

Warum solltest Du das nicht dürfen.
Auch die 10% Einfuhrzoll könnten entfallen, da es sich um ein deutsches Ursprungsprodukt handelt (oder ist der schon aus Brasilien ?).
Bin da aber nicht ganz sicher ...
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 386
Registriert: Mi, 22. Aug 2007, 6:29
Wohnort: hier nicht mehr

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon will wieder hin » Sa, 31. Okt 2009, 18:07

Habe mir eingebildet, dies hier mal gelesen zu haben. Ist ja schön, wenn dies möglich wäre, denn ich möchte mir in den nächsten Jahren in norge ein kleines Anwesen kaufen und im Sommer zwei oder drei Monate bleiben. Da könnte ich mir ja ein Auto in Norwegen kaufen und es oben lassen. Besteht denn die Möglichkeit, es auch so problemlos nur für die kurze Zeit zuzulassen wie in D? Kosten/Versicherung und ähnliches. Ich habe schon meinen norwegischen Bekannten gefragt (ältere Leute) und die wissen dazu nix. Leider ist mein norsk immer noch nicht so toll, dass es für eine flüssige Untehaltung reicht. ich hoffe es wird nach nem längerem Aufenthalt mal besser!!
schöne Grüße
Gerhard

Ach ja noch was: Seit dem 01.10.09 soll man keine Aufenthaltserlaubnis mehr nach drei Monaten brauchen. Es soll die Meldung bei der betreffenden Polizeidienststelle reichen!?
will wieder hin
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05. Dez 2007, 12:35
Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon norwegenbus » Sa, 31. Okt 2009, 19:02

will wieder hin hat geschrieben: Da könnte ich mir ja ein Auto in Norwegen kaufen und es oben lassen. Besteht denn die Möglichkeit, es auch so problemlos nur für die kurze Zeit zuzulassen wie in D? Kosten/Versicherung und ähnliches. Ich habe schon meinen norwegischen Bekannten gefragt (ältere Leute) und die wissen dazu nix.


Saison-Kennzeichen gibt es - meines Wissens - nicht .

will wieder hin hat geschrieben:Ach ja noch was: Seit dem 01.10.09 soll man keine Aufenthaltserlaubnis mehr nach drei Monaten brauchen. Es soll die Meldung bei der betreffenden Polizeidienststelle reichen!?


Guckst du hier : http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=3&t=18571
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 858
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon Schnettel » Sa, 31. Okt 2009, 19:03

Hallo "willwiederhin"!

Du brauchst zum Registrieren/ Umregistrieren eine norske fødselsnummer, siehe hier.
(ohne die wirds wohl auch kaum mit der Versicherung was werden).

Das mit dem Registrieren bei der Polizei ist so, ja. Neu, seit 1. Oktober. Heisst - der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis wird nicht mehr zum UDI geschickt und dort entschieden. Sondern man muss auf der Polizei das entsprechende Formulare ausfuellen (das gleiche wie vorher auch) und dann wird von der Polizei entschieden und man bekommt von der Polizei den "registreringsbevis". Passbilder sind nicht (mehr) notwendig. Also die Prozedur und die Anforderungen sind eigentlich die Gleichen geblieben - es wird nur Zeit und Weg gespart, indem jetzt die Polizei entscheidet und nicht mehr das UDI.

:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon KlaJac » Sa, 31. Okt 2009, 19:28

will wieder hin hat geschrieben:Da könnte ich mir ja ein Auto in Norwegen kaufen und es oben lassen. Besteht denn die Möglichkeit, es auch so problemlos nur für die kurze Zeit zuzulassen wie in D?

Warum so kompliziert ? Wenn Dein Haus eine Garage hat, könnte man ja gaaanz theoretisch ein Fzg. mit deutschem Saisonkennzeichen hinstellen.
Und alle zwei Jahre TÜV könnte auch mit einem simplen Verschicken von Kennzeichen getan sein, sofern die hiesigen Kontakte gut genug sind ;)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 386
Registriert: Mi, 22. Aug 2007, 6:29
Wohnort: hier nicht mehr

Re: Auto nach Deutschland überführen

Beitragvon will wieder hin » Sa, 31. Okt 2009, 19:40

Ach ja danke, ganz vergessen. Ist ja klar. Die brauch ich vermutlich auch zum Erwerb meiner Imobilie in norge.
@KlaJac
Daran habe ich auch schon gedacht- und hier auch schon mal drüber diskutiert- nur alle zwei Jahre müsste das Auto zum TÜV nach D. Das mit dem Kennzeichen- da müsste ich glaube sehr viel Verbindung haben- wenn ich es so verstehen soll. Geht wohl gar nicht! Streng genommen muss das Auto ja auch verzollt werden, wenns nach drei Monaten nicht wieder nach D fährt.
schönen Dank
Gerhard
will wieder hin
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05. Dez 2007, 12:35
Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste