D- Nummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

D- Nummer

Beitragvon magoo » Do, 21. Mai 2009, 0:15

Hei! Gleich meine Frage...
Besteht die Möglichkeit vorgreifend die D- Nummer zu beantragen ohne norwegische Adresse?
Wie sieht es mit einer Eröffnung eines Bankkontos aus?
( Habe Infos von Placement und Nav erhalten und wollte mal nachfragen, wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat.)
Danke für Eure Antworten
Hilse magoo
magoo
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 14. Mai 2009, 20:51

Re: D- Nummer

Beitragvon Muckelchen » Do, 21. Mai 2009, 20:58

Du bekommst erst die id-nummer / personnummer wenn du einen arbeitsvertrag vorweisen kannst dadurch bekommst du bekommst erst eine 5jährige aufenthaltsgenehmigung und arbeitsgenehm.
Also erst polizei dich melden mit dem vertrag und dann zum skatteetaten. Und ohne dem allen darfst du dich nur 3monate als tourist hier aufhalten. Und du mußt auf jeden fall persönlich dahin und mit Reisepass.

Bankkonto: Du kannst erst ein ein Konto eröffnen wenn du zumindest die ID.Nummer hast, und wenn man eine Visa möchte wo foto und alles drauf ist mußt du auf deine richtige Personnummer warten.

LG Antje
Muckelchen
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 17:41
Wohnort: Ålgård

Re: D- Nummer

Beitragvon Ulrike44 » Do, 21. Mai 2009, 21:22

Muckelchen hat geschrieben:Du bekommst erst die id-nummer / personnummer wenn du einen arbeitsvertrag vorweisen kannst dadurch bekommst du bekommst erst eine 5jährige aufenthaltsgenehmigung und arbeitsgenehm.
Also erst polizei dich melden mit dem vertrag und dann zum skatteetaten. Und ohne dem allen darfst du dich nur 3monate als tourist hier aufhalten. Und du mußt auf jeden fall persönlich dahin und mit Reisepass.

Bankkonto: Du kannst erst ein ein Konto eröffnen wenn du zumindest die ID.Nummer hast, und wenn man eine Visa möchte wo foto und alles drauf ist mußt du auf deine richtige Personnummer warten.

LG Antje


Zwei kleine Korrekturen:
--> Die - vorläufige - Personennummer heißt D-nummer, das kommt von "Direktoratet for sjømenn" und war ursprünglich gedacht für auf norwegischen Schiffen tätige Ausländer. Näheres hier
--> Du darfst dich als Arbeitssuchender 6 Monate ohne Aufenthaltserlaubnis im Land aufhalten.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: D- Nummer

Beitragvon Muckelchen » Do, 21. Mai 2009, 21:34

Ja ok, bei mir hieß es noch Identifikasjonnummer.

Ja stimmt mit den 6monaten wenn du das jetzt so sagst. Es waren glaub erst 3mo.
Muckelchen
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 17:41
Wohnort: Ålgård

Re: D- Nummer

Beitragvon Ulrike44 » Do, 21. Mai 2009, 21:45

Nochmal die nicht fällige engangsavgift: Bitte nicht verwechseln mit der 25 %igen Moms, die man bei Einführung nach N bezahlen muss - die ist vlt fällig, das weiß ich nicht. Aber wenn bezieht die sich ja auf den Zeitwert, und der muss sich - für die Verschrottungserlaubnis überhaupt zu erhalten - ja gegen Null bewegen, das würde dann keine Rolle spielen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: D- Nummer

Beitragvon Muckelchen » Do, 21. Mai 2009, 22:04

Ulrike44 hat geschrieben:
Muckelchen hat geschrieben:Ja ok, bei mir hieß es noch Identifikasjonnummer.

Ja stimmt mit den 6monaten wenn du das jetzt so sagst. Es waren glaub erst 3mo.


Nochmal die nicht fällige engangsavgift: Bitte nicht verwechseln mit der 25 %igen Moms, die man bei Einführung nach N bezahlen muss - die ist vlt fällig, das weiß ich nicht. Aber wenn bezieht die sich ja auf den Zeitwert, und der muss sich - für die Verschrottungserlaubnis überhaupt zu erhalten - ja gegen Null bewegen, das würde dann keine Rolle spielen.



Thema : D:Nummer ???


Naja egal was man schreibt kommt was dagegen , jeder macht seine eigenen erfahrungen
Muckelchen
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 17:41
Wohnort: Ålgård

Re: D- Nummer

Beitragvon Ulrike44 » Do, 21. Mai 2009, 22:35

Muckelchen hat geschrieben:Thema : D:Nummer ???


Hast ja Recht - das Posting sollte unter den Auto-Thread, nicht in die D-Nummer...
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: D- Nummer

Beitragvon Muckelchen » Do, 21. Mai 2009, 22:43

:wink: man verrutscht schon mal
Muckelchen
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 17:41
Wohnort: Ålgård

Re: D- Nummer

Beitragvon muheijo » Fr, 22. Mai 2009, 0:45

Muckelchen hat geschrieben:Du bekommst erst die id-nummer / personnummer wenn du einen arbeitsvertrag vorweisen kannst dadurch bekommst du bekommst erst eine 5jährige aufenthaltsgenehmigung und arbeitsgenehm. .


Die Aufenthaltsgenehmigung gilt immer nur so lange, wie der Arbeitsvertrag læuft, maximal aber 5 Jahre.
Arbeitsgenehmigung brauchen Deutsche gar nicht.

Muckelchen hat geschrieben:Bankkonto: ...und wenn man eine Visa möchte wo foto und alles drauf ist mußt du auf deine richtige Personnummer warten.


Das kann je nach Laune der Bank auch mit der D-Nr. funktionieren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon Muckelchen » Fr, 22. Mai 2009, 10:44

muheijo hat geschrieben:
Muckelchen hat geschrieben:Du bekommst erst die id-nummer / personnummer wenn du einen arbeitsvertrag vorweisen kannst dadurch bekommst du bekommst erst eine 5jährige aufenthaltsgenehmigung und arbeitsgenehm. .


Die Aufenthaltsgenehmigung gilt immer nur so lange, wie der Arbeitsvertrag læuft, maximal aber 5 Jahre.
Arbeitsgenehmigung brauchen Deutsche gar nicht.

Muckelchen hat geschrieben:Bankkonto: ...und wenn man eine Visa möchte wo foto und alles drauf ist mußt du auf deine richtige Personnummer warten.


Das kann je nach Laune der Bank auch mit der D-Nr. funktionieren.

Gruss, muheijo



Visa nur mit P-nummer und Pass und normales Konto mit der ID-Nummer


Und was macht man da bei der Polizei, da geht man ja schwarz arbeiten. Wo ich mein Vorstellungsgespräch hatte hätte ich sofort anfangen könne nur ich hatte mich noch nirgends gemeldet (war erst 3tage da und noch keinen vertrag), da sagte mein AG ohne Arbeitsgenehm. und aufenthaltsgenehm. läuft nix. Die beiden sachen brauchte ich auch als ich meine Visa hier beantragt hab.
Muckelchen
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 17:41
Wohnort: Ålgård

Re: D- Nummer

Beitragvon Jools » Fr, 22. Mai 2009, 10:51

Also erst polizei dich melden mit dem vertrag und dann zum skatteetaten

Geht auch problemlos umgekehrt, und unter Vorlage des Arbeitsvertrages auch von D aus.
Ich habe zuerst die D-Nummer beantragt, war dann bei der Polizei (wg. Aufenthaltsgenehmigung), und dann mit letzterer wieder beim Skatteetaten fuer die P-Nummer.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: D- Nummer

Beitragvon muheijo » Fr, 22. Mai 2009, 11:23

Muckelchen hat geschrieben:....da sagte mein AG ohne Arbeitsgenehm. und aufenthaltsgenehm. läuft nix. Die beiden sachen brauchte ich auch als ich meine Visa hier beantragt hab.


Du hast also tatsæchlich eine Arbeitsgenehmigung beantragt und bekommen? Wo? Wie sieht die aus, wie nennt die sich auf norwegisch, gibt es Formulare dazu im www? Oder kannst du deine hier mal einscannen?

Nochmal: Arbeitsgenehmigung brauchen Deutsche gar nicht.

Muckelchen hat geschrieben:Visa nur mit P-nummer und Pass und normales Konto mit der ID-Nummer


Mag fuer dich und vielleicht viele zutreffen. Aber bitte nicht verallgemeinern. Ich bekam die Visa auch mit der D-Nr., sogar einen Kredit.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon Kviknedøle » Fr, 22. Mai 2009, 11:28

muheijo hat geschrieben:
Muckelchen hat geschrieben:....da sagte mein AG ohne Arbeitsgenehm. und aufenthaltsgenehm. läuft nix. Die beiden sachen brauchte ich auch als ich meine Visa hier beantragt hab.


Du hast also tatsæchlich eine Arbeitsgenehmigung beantragt und bekommen? Wo? Wie sieht die aus, wie nennt die sich auf norwegisch, gibt es Formulare dazu im www? Oder kannst du deine hier mal einscannen?

Nochmal: Arbeitsgenehmigung brauchen Deutsche gar nicht.

Gruss, muheijo


wo ich eine Arbeitsgenehmigung herbekomme würde mich auch mal interessieren :lol: :roll: :lol:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mi, 14. Mai 2008, 12:59
Wohnort: Kvikne / Tynset kommune / Fylke Hedmark

Re: D- Nummer

Beitragvon Muckelchen » Fr, 22. Mai 2009, 14:29

Habe alles mit einem Norweger ausgefüllt, oder er für mich sozusagen. Deswegen polizei. hatte eine vorübergehende steuerkarte wo drauf stand Arbeitstillatelse utgår den ..... , hatte aber schon meine arbeitsgenehmigung und mußte extra zum skatteetaten das auf der steuerkarte ändern lassen sonst wäre ich schwarzarbeiter gewesen. So laut amt und AG.

Ich kann es nur so rübergeben wie ich es und mehrere andere deutsche die ich hier kenne geacht und erlebt haben.
Muckelchen
 
Beiträge: 29
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 17:41
Wohnort: Ålgård

Re: D- Nummer

Beitragvon JthoNorwayS » Mo, 08. Jan 2024, 13:36

Hallo,

dieser Beitrag ist ja jetzt schon paar Tage alt. :) Meine Frage bleibt die selbe.

Ist es Möglich ohne Mietvertrag (vorläufig) und Arbeitsvertrag (vorläufig) eine D-Nummer zu bekommen?
Habe mal gelesen das es Banken gibt welche einem eine D-Nummer erstellen können. Stimmt das? Wenn ja, an welche Bediengungen ist das geknüpft?

Danke
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste