Hallo liebe Leute !
Zum einen wollte ich Euch allen einmal mitteilen , dass ich dieses Forum ganz toll finde .
Mir gefallen ganz besonders die freundlichen Umgangsformen der Mitglieder untereinander , jeder darf
wirklich fragen und sagen (in einem gewissen Rahmen) , was er denkt . Also ganz toll das Ganze .
Ich bin vielleicht jetzt nicht so derjenige der viel schreibt oder beträgt , aber ich lese gerne , ansonsten habe ich sehr wenig Zeit , habe auch noch kleine Kinder .
Jetzt zu etwas anderem , da wollte ich Euch um Rat ersuchen . Also ich und meine Familie wollen
schon einige Zeit lang nach Norwegen auswandern . Ich lerne auch schon fleissig Norwegisch .
Ich muß aber feststellen , dass die Bewerbungen nicht ganz so gut laufen , wie sie sollten .
Also auf schriftliche Bewerbungen bekomme ich meistens keinerlei Reaktion und naja mündliche Bewerbungen sind so eine Sache . Also ich probiere auf jeden Fall mich auf Norwegisch zu verständigen
(mir fehlt ganz klar die Sprachübung) , aber meistens möchte mein Gegenüber dann auf Englisch mit mir reden . Ich kann Englisch einigermassen , aber ich komme dann mit beiden Sprachen total durcheinander und werde sehr nervös .
Mir ist es auch schon passiert , dass der Angerufene einfach auflegt , dass ist dann sehr sehr depremierend , weil ich mir wirklich sehr Mühe gebe und auch täglich in meiner wenigen Freizeit lerne.
Aber was soll ich tun , soll ich mehr mein Schulenglisch vertiefen oder soll ich nur noch mehr Norwegisch üben . Also momentan ist es einfach zum davonlaufen .
Vielleicht hat ja jemand gute Tips von Euch oder weiß etwas , wo man vielleicht eine Arbeit
als kommunegartner , parkgartner oder ähnliches bekommt . Momentan arbeite ich seit 5 Jahren in einem Aluwerk , habe also auch Erfahrungen in der Produktion .
Vielen Dank für Euer Interesse .