Wie fängt man den Ersten Beitrag in einem Forum im Bezug auf oben genanntes Thema am Besten an? Vielleicht ist es ganz gut wenn ich erst einmal etwas zu mir, meiner Person und meinen Vorhaben und Absichten sage damit ihr mich ein Stück weit kennen lernen könnt.
Ich bin ein junger Mann aus Sachsen, 34 Jahre jung, allein stehend und ohne Kinder oder Verpflichtungen. Gegenwärtig bin ich Arbeit suchend und bekomme ALG.
Zu meinen beruflichen Werdegang gehört eine abgeschlossene Berufsausbildung als Zimmerer mit einem Gesellenbrief der Handwerkskammer für Schwaben. Darauf folgte dann mehrere Jahre praktische Arbeit als Zimmerer in denen ich meine Berufserfahrung und mein Wissen erweitern und vertiefen konnte.
Auf Grund der Arbeitsmarktsituation im Baugewerbe und der Saison bedingten Schwankungen habe ich mich dann im Jahr 2003 zu einer weiteren Ausbildung im Metallbereich entschlossen, da ich dies in der Kombination mit einem Handwerksberuf als zukunftweisend erachtete. Also der Gedanke „in eine Richtung geht immer was“ lag dem zu Grunde.
Folglich habe ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehen absolviert, welche ich auch erfolgreich mit einem Facharbeiterbrief der IHK Südwestsachsen abschließen konnte. Im Anschluss habe ich 2 Jahre als CNC Dreher und 2 Jahre als CNC Fräser gearbeitet um meine Berufserfahrung und Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Bedauerlicher Weise hat die fallende und zurückgehende Auftragslage im Maschinen und Werkzeugbau auch mein Unternehmen für das ich tätig war getroffen so das mein Arbeitsverhältnis betriebsbedingt aufgehoben worden ist. Die Folgezeit vom Mai 2009 habe ich für die Qualifizierung zur CNC Fachkraft Fachrichtung Drehen und Fräsen mit einer erfolgreichen Prüfung bei der HWK Südwestsachsen nutzten können.
Nun war meine Überlegung, da Qualifizierung nie falsch sein kann (so dachte ich) den Industriemeister Metall bei der IHK zu absolvieren. Bedauerlicher Weise sind mir da Seitens des Arbeitsamtes, hier in meiner Region einen Arbeitsplatz entsprechend der Qualifizierung zu finden alle Illusionen genommen worden. Will heißen dass diese Ausbildung im Grunde vergebens sei, da man dann wiederum „überqualifiziert“ wäre und keine Stelle mit entsprechender Besoldung bekommt. Meine Bemühungen im Metallbereich wieder eine Stelle zu bekommen waren bisher alle Erfolglos und es sind nur Absagen wegen „mangelnder Auftragslage etc.“ zurückgekommen, ähnlich sieht es im Baugewerbe aus.
Nun ist es so das ich eine Bekannte, Verwandte in Norwegen in der Nähe von Bergen habe die den Schritt vor ein paar Jahren selbst gewagt hat. Sie hat mir auch davon berichtet, dass die Arbeitsmarktsituation in Norwegen um einiges besser ist als wie hier in Deutschland und das es gerade für Facharbeiter in einem Handwerksberuf gute Möglichkeiten geben würde. Von ihr habe ich auch den Hinweis bekommen mich einmal an die BTC in Rostock zu wenden bzw. mich dort zu informieren.
Da ich einen gewissen Bedarf an Informationen habe bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vieles von dem was ich hier gelesen und gehört habe hat mich berührt und beeindruckt. Beeindruckt deshalb weil ich, auch wenn man zwischen den Zeilen ließt, gemerkt und gespürt habe das man hier in diesem Kreis ehrliche und aufrichtige Antworten und Hilfe bekommt die einem auch weiterhilft und nützlich ist. Mich würde zum einen interessieren wie man an dieses Vorhaben „Arbeiten in Norwegen“ am Besten heran geht und welche Schritte man tun sollte bzw. auf was es zu achten gilt.
Auf den Rat meiner Bekannten hin habe ich mich mit der BTC in Verbindung gesetzt und sie angeschrieben. Gibt es hier vielleicht Mitglieder die bereits Erfahrungen mit der BTC in Rostock gemacht haben? Und zum anderen welche Möglichkeiten und Perspektiven hat man mit meinem Berufsbild und Kenntnissen, ich würde auch gern wieder im Beruf des Zimmerers arbeiten bzw. könnte mir das vorstellen. Sprachlich kann ich keine norwegisch Kenntnisse vorweisen und das ist, wenn ich ehrlich bin auch ein Stück weit meine Größte Sorge. Ist es schwer die Sprache zu lernen?
An dieser Stelle möchte ich erst einmal schließen bevor es noch mehr Text wird und ihr mir vielleicht schon nach dem Ersten Beitrag böse seid. Ich denke Fragen werden in der Zukunft von meiner aber wohl auch von Eurer Seite immer wieder aufkommen aber ich habe die Hoffnung hier geholfen zu bekommen und vielleicht den Anfang eines Lebens, einer Zukunft mit beruflicher Perspektive zu finden…..