Selvangivelse: spezielle Frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selvangivelse: spezielle Frage

Beitragvon Christoph » Mi, 31. Mär 2010, 0:14

Heisann...

bevor ich mich nächste Woche zum skattekontoret aufmache und denen mal auf den Zahn fühle, stelle ich meine spezielle Frage mal an Euch...vielleicht weiß das ja jemand.

Bei uns stand neulich ein Artikel zur selvangivelse in der Zeitung, wo folgender Satz zu lesen war:

"I hvert fall dersom du forsørger en ektefelle...da kan du nemlig kreve et ekstra personfradrag på 40.800 kroner."

Kann damit jemand etwas anfangen bzw weiß, bei welcher Voraussetzung und unter welcher Position der fradrag ggf eingetragen wird?

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Selvangivelse: spezielle Frage

Beitragvon muheijo » Mi, 31. Mär 2010, 8:00

Hei Christoph,

bei http://www.skatt.no habe ich immerhin folgendes gefunden:

Hva er personfradrag?
Personfradraget (skatteklasse) for skatteåret 2009 er på 40.800 kroner. Du finner ikke noen post i selvangivelsen for personfradraget. Det skyldes at dette fradraget legges inn av skattemyndighetene ved beregningen av skatten. Personfradrag er noe annet enn minstefradraget.

les mer...(dafuer møchte die skattebetaler foreningen aber, dass man Mitglied wird)
Scheint also etwas zu sein, um das man sich nicht kuemmern muss, bzw. man muss kontrollieren, ob die Steuerklasse richtig ist.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selvangivelse: spezielle Frage

Beitragvon Christoph » Mi, 31. Mär 2010, 10:09

Danke für Deine Antwort, muheijo. Das hatte ich mir heute morgen auch schon irgendwie so überlegt, daß das ja auch in die trekktabell eingearbeitet sein könnte..., eben skatteklasse 2F, 2 wie gift und F wie forsørger. Aber dann muß ich wohl mal herausbekommen, wie das exakt nachvollziehbar wird, daß der (minste-)fradrag auch wirklich in (sinn-)voller Höhe auf den Ehepartner übertragen wurde. Zum Glück ist das Steuersystem in N ja insgesamt deutlich durchschaubarer als in D.

Grüßlis aus dem heute bewölkten Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern