Elterngeld wenn man mit 4 monatigem Baby einreist?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Elterngeld wenn man mit 4 monatigem Baby einreist?

Beitragvon michael79 » Mi, 14. Apr 2010, 13:03

Hallo zusammen,
Bin neu hier, tolles Forum! Wir (meine Frau, unser Baby und ich) sind gerade wegen Arbeit hier aus der Schweiz nach Oslo gezogen. Nun habe ich eine Frage an euch Norwegen-Experten, für die ich noch keine Antwort im Forum gefunden habe: Ist es möglich, das Elterngeld in Norwegen zu bekommen, auch wenn unser Baby schon 4 Monate alt ist? Oder bekommt man dann nur das Kindergeld?
michael79

Re: Elterngeld wenn man mit 4 monatigem Baby einreist?

Beitragvon Schnettel » Mi, 14. Apr 2010, 18:20

michael79 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bin neu hier, tolles Forum! Wir (meine Frau, unser Baby und ich) sind gerade wegen Arbeit hier aus der Schweiz nach Oslo gezogen. Nun habe ich eine Frage an euch Norwegen-Experten, für die ich noch keine Antwort im Forum gefunden habe: Ist es möglich, das Elterngeld in Norwegen zu bekommen, auch wenn unser Baby schon 4 Monate alt ist? Oder bekommt man dann nur das Kindergeld?

Hallo Michael.
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Meinst du das Elterngeld, welches man vom norwegischen Staat bekommt?
Dafuer ist es "ein paar" Monate zu spæt. Man muss in Norwegen mindestens 6 der 10 letzten Monate vor der Unterstuetzungsperiode gearbeitet und entsprechendes Einkommen bezogen haben...
Hvem kan få foreldrepenger?
Du kan få foreldrepenger dersom du har vært yrkesaktiv og har hatt pensjonsgivende inntekt i minst seks av de ti siste månedene før stønadsperioden tar til.
Guckst du auch hier.
Ob ihr das Elterngeld aus der Schweiz dann in Norwegen weiter bekommen kønnt, das muesst ihr den Sozialtræger in der Schweiz fragen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern