Hallo,
ich habe Schwierigkeiten für einige Berufe das norwegische Gegenstück zu finden, sofern überhaupt in dieser Form vorhanden.
Leider verstehe ich noch kein norwegisch, aber anhand des norwegischen Wortes kann man ja schon ein wenig recherchieren.
Hat jemand vielleicht einen Link zur Hand, wo ich die Übersetzung finde oder weiss den einen oder anderen Beruf zufällig?
Und weiss jemand, ob es in Norwegen auch die Differenzierung Kinderpfleger - Erzieher gibt oder ob das im Norden das Gleiche ist bzw. Kinderpfleger nicht anerkannt werden?
Vielleicht gibt es auch eine (deutsche/engliche) Webseite zu sozialen Berufen in Norwegen?
KinderplegerIn
ErzieherIn
SozialarbeiterIn
SozialpädagogIn
evtl. auch:
InformatikerIn
MedizininformatikerIn
Und - was ich nicht bin - aber aus Interesse:
HeilpraktikerIn
Hebamme
Dankeschön und lieben Gruss,
Eni
edit:
Zur Erläuterung: Kinderpfleger (2 Jahre Ausbildung) sind eher für den pflegerischen Aspekt und die Arbeit mit Säuglingen und Kleinstkindern ausgebildet; Erzieher (3 Jahre Ausbildung) sind halt für Vorschulkinder und teils auch ältere Kinder zuständig und eher für die erzieherischen Aspekte. Kinderpfleger werden schlechter bezahlt und werden eher als Assistenzkräfte der Erzieher eingestellt ... nur falls da bei jemanden der Groschen fallen sollte, was ich für einen norwegischen Begriff suche (bin Kinderpflegerin).