Jobsuche von Deutschland aus

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Jobsuche von Deutschland aus

Beitragvon Seviina » Fr, 18. Okt 2019, 17:37

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme :D

Hier erstmal meine Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich Frühjahr 2020 nach Norwegen (Bergen) zu meinem Freund ziehen. Der hat sich aber letzten Monat überraschenderweise getrennt. Ich möchte das trotzdem ohne ihn durchziehen, da eine Auswanderung schon vor seiner Zeit etwas war, was ich immer machen wollte.

Mein Englisch ist sehr gut (C2 Niveau) und ich lerne sehr fleissig norwegisch.
Ich habe rund 20000€ Ersparnis, da sind die Kosten für den Umzug schon abgezogen. Ich möchte nächstes Jahr, bevorzugt im Mai diesen Schritt wagen und mir dann vor Ort zunächst irgendeinen Job suchen, mit dem ich über die Runden komme. Nebenbei mein Norwegisch so optimieren, dass ich bald einen „richtigen“ Job machen kann. Im Moment arbeite ich im Verkauf (Büro, ohne direkten Kundenkontakt) und war vorher im Einkauf.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der Jobsuche von Deutschland aus? Die Websiten sind mir bekannt, mir geht es eher darum wie die Chancen stehen, dass man ein Jobangebot bekommt, wenn man noch nicht vor Ort ist.

Ich habe damals viele viele Bewerbungen nach Finnland geschrieben (mein eigentliches Traumland). Ich hatte auch ein paar Vorstellungsgespräche über Skype, aber letztendlich wollte niemand so lange warten, bis man dann in 4 Monaten startklar ist... vieles hat ja eine 3 monatige Kündigungsfrist und der Umzug ist auch nicht von heute auf morgen organisiert bzw. über die Bühne gebracht.
Ich will mich auf jeden Fall vorher bewerben, aber ich habe so das Gefühl, dass es so enden wird wie mit den Bewerbungen in Finnland :-? Hat jemand von euch erfolgreich einen Job von Deutschland aus gefunden?
Seviina
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 05. Okt 2019, 21:07

Re: Jobsuche von Deutschland aus

Beitragvon cosmashivana » Fr, 18. Okt 2019, 20:02

Wie gut deine Chancen stehen, hängt davon ab, was du für eine Qualifikation vorweisen kannst, die dich von anderen Bewerbern abhebt. Damit jemand 4 Monate auf dich wartet, muss das schon sehr viel sein. Ja, es ist möglich einen Job von Deutschland aus zu finden. Hast du mal daran gedacht, vielleicht den Umzug nachzuholen? Erstmal irgendwas möbliertes mieten, so dass du loslegen kannst und alles andere zwischenzeitlich in Deutschland einzulagern und dann an einem langen WE den Umzug zu wuppen?
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 12:02

Re: Jobsuche von Deutschland aus

Beitragvon Seviina » So, 20. Okt 2019, 20:34

Eine besondere Qualifikation habe ich leider nicht :( Daher auch mein Gedanke, dass Bewerbungen von Deutschland aus wahrscheinlich nicht viel bringen...

Naja, ich werde sowieso nicht viel mitnehmen. Das hier ist noch meine erste Wohnung, in der wohne ich seit 12 Jahren und da ist etliches in die Jahre gekommen.
Mitnehmen wollte ich also nur meinen persönlichen Kram + Klamotten (ca. 40-50 Umzugskartons), mein Bett, Kleiderschrank, noch 2 weitere Schränkchen, meinen PC+Bildschirme+Anlage und eventuell meine Couch. Die ist aber sehr groß und es kommt da ganz auf die Wohnung an, die ich finde...
Ich denke mal, ich komme günstiger weg, wenn ich die paar Sachen alle auf einmal mitnehme.
Seviina
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 05. Okt 2019, 21:07

Re: Jobsuche von Deutschland aus

Beitragvon Særling » Mo, 21. Okt 2019, 11:59

Hallo und willkommen!

Wie schon von cosmashivana erwähnt, stehen und fallen Deine Chancen mit Deiner Qualifikation.
Und das gilt auch wenn Du schon im Lande bist, insbesondere wenn Dein Norwegisch noch nicht gut ist.
Generell ist das Problem bei "Bürojobs", dass diejenigen Bewerber schon ein automatischen Vorteil haben, die das norwegische System bereits kennen. Natürlich ist das auch im kaufmännischen Bereich kein Hexenwerk, aber landestypische Unterschiede gibt es eben schon.

Ich kenne ein paar Leute, die es einfach drauf ankommen liessen, umgezogen sind, sich die erste Zeit irgendwie mit ungelernten Jobs durchgewurschtelt haben, und die damit Glück hatten.
Aber wirklich verlässlich einschätzen kann man da die Chancen halt nicht.
Jeder persönliche Erfahrung hat da bestenfalls anekdotischen Wert.

Nach meinen bisherigen Auswanderungserfahrungen würde ich nie nochmal meinen gesamten Hausstand umziehen, sondern nur das wirklich aller-, allernötigste mitnehmen. Insbesondere Möbel, wenn nicht irgendwie emotional wichtig, würde ich zurücklassen.

Die Idee erstmal nur mit einem Rucksack umzuziehen, und die nicht zwingend benötigten Sachen später nachzuholen, finde ich gut.
Ich habe das einmal (notgedrungen) so machen müssen, und bin im Nachhinein heilfroh das so gemacht zu haben.

Dass Du soviel Erspartes hast, ist ein Riesenvorteil! Das gibt notfalls deutlich mehr zeitlichen Spielraum.
Auch dabei könnte es von Vorteil sein, erstmal etwas Kleines (teil-)möbliertes zu mieten, das senkt die Kosten und streckt den Überbrückungszeitraum.

Hast Du Dich auf die Gegend um Bergen festgelegt? Falls ja, warum?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron