P-Nummer/ Krankenversicherung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon mirimalism » Mo, 25. Mai 2020, 16:48

Hei hei dere!
Frage:
Bekommt man die P-Nummer auch dann, wenn man bei Ankunft keinen Arbeitsvertrag vorlegen kann, aber über ausreichend Geld verfügt, um sich über etliche Jahre selbst versorgen zu können? Damit einhergehend ist man ja auch im Steuersystem und könnte dann vor Ort entscheiden.

Und wenn, ist man dann gleichzeitig in der Krankenversicherung?
Wir haben hier alles mögliche recherchiert, aber keine Seite kann über sowas Auskunft geben.

Bei Rentnern ist es ja der Fall, dass sie meist den ersten Wohnsitz noch in Deutschland haben und somit die Frage gar nicht aufkommt.

Tusen takk for svare!
mirimalism
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Okt 2019, 17:43

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon cosmashivana » Mo, 25. Mai 2020, 17:40

https://www.skatteetaten.no/person/uten ... elsnummer/

"Fødselsnummer gis til:
Alle som bosetter seg i Norge (opphold over 6 måneder)."
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 12:02

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon mirimalism » Mo, 25. Mai 2020, 18:16

takk skal du ha! ♥️
mirimalism
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Okt 2019, 17:43

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon ChristianAC » Mo, 25. Mai 2020, 19:59

Du må ha privat sykeforsikring eller europeisk helsetrygdekort.

https://www.udi.no/skal-soke/opphold-et ... ler/?c=deu
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon mirimalism » Mo, 25. Mai 2020, 21:22

jeg skal sjekke det! takk skal du ha.
mirimalism
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Okt 2019, 17:43

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon Dirk i norge » Di, 26. Mai 2020, 5:27

mirimalism hat geschrieben:Hei hei dere!
Bei Rentnern ist es ja der Fall, dass sie meist den ersten Wohnsitz noch in Deutschland haben und somit die Frage gar nicht aufkommt.


Hei mirimalism,

Ich kenne eine Rentnerin aus Deutschland. Sie lebt hier schon viele Jahre. Sie hat keinen Wohnsitz in Deutschland und ist sogar norwegischer Staatsbürger geworden. Sie hat hier noch nie gearbeitet, verfügt aber über ein Einkommen, welches ihr erlaubt, hier zu leben.

Wenn du möchtest, kann ich dir mal die Kontaktdaten von ihr geben. Wir sind in der nächsten Woche wieder bei ihr zu Besuch. Dann könnte ich sie mal fragen ob sie dir einpaar Infos geben kann.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon mirimalism » Di, 26. Mai 2020, 12:30

@dirk i norge: oh, das wäre sehr lieb! da würde ich mich sehr freuen. dank dir, dirk!
mirimalism
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Okt 2019, 17:43

Re: P-Nummer/ Krankenversicherung

Beitragvon Dirk i norge » Di, 26. Mai 2020, 15:58

OK. Ich habe die eine PN geschickt.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste