Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon error0404 » Di, 04. Jan 2022, 14:04

Hallo Forumgemeinde,

ich möchte so schnell es geht aus Deutschland raus und soviel arbeiten wie möglich.
Mir ist sogar ziemlich wurscht was.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich leider nicht aber Berufserfahrung in sehr vielen Bereichen.

4 Sterne Gastronomie, Promotion, Lieferfahrer(Fahrrad), fundraising, technicher Kundensupport für großen Internetanbieter, Event/Messe Aufbau und Hunderziehung und betreuung.

Verständigen kann ich mich in Deutsch und Englisch. Bei entsprechenden Jobangebot kann ich mir auch in 2-3 Wochen Norwegische Grundkentnisse aneignen.

Ich bin 33 Jahre jung und körperlich relativ Fit. Ich bin ein unvoreingenommener,lernwilliger und sehr tierlieber Mensch.

Wer hätte Tipps wie man am besten zügig Arbeit in Norwegen findet und vor allem in welchen Bereich?

Würde alles machen. Außer Security oder offensiver Verkauf.

Will noch in Spiegel schauen können :)

Danke fürs Lesen und eventuelle Hinweise.

lg
error0404
error0404
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03. Jan 2022, 21:12

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon relch » Di, 04. Jan 2022, 14:22

Gugstu hier: https://www.nordjobb.org/no/

Security darfst du ohne entspechenden Schein sowieso gar nicht ;)
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon Canadier » Di, 04. Jan 2022, 18:27

Ich geh erst mal eine rauchen!
Egal was! :muede:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon error0404 » Mi, 05. Jan 2022, 3:19

Solangs kein Tabak ist. :)
error0404
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03. Jan 2022, 21:12

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon Særling » Mi, 05. Jan 2022, 9:59

error0404 hat geschrieben:Hallo Forumgemeinde,

ich möchte so schnell es geht aus Deutschland raus und soviel arbeiten wie möglich.
Mir ist sogar ziemlich wurscht was.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich leider nicht aber Berufserfahrung in sehr vielen Bereichen.

...

Verständigen kann ich mich in Deutsch und Englisch. Bei entsprechenden Jobangebot kann ich mir auch in 2-3 Wochen Norwegische Grundkentnisse aneignen.

Ich bin 33 Jahre jung und körperlich relativ Fit. Ich bin ein unvoreingenommener,lernwilliger und sehr tierlieber Mensch.

...

lg
error0404



Hallo!

Hmmm, ohne Berufsausbildung, ohne Norwegischkenntnisse und nur für ein paar Monate, da bleiben eigentlich nur diverse Saisonarbeiter- und Hilfsarbeiterstellen übrig. Eventuell noch Wwoof oder Work and Travel, oder ähnliches.

Worum geht's Dir, wenn Du schreibst "soviel arbeiten wie möglich"?
Möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen?
Oder so viel Arbeitserfahrung wie möglich?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon error0404 » Do, 06. Jan 2022, 2:13

Worum geht's Dir, wenn Du schreibst "soviel arbeiten wie möglich"?


In erster Linie darum mich abzulenken. Das wichtigste Lebewesen in mein Leben wurde von Auto getötet und in Berlin erinnert mich alles an Sie.

Von daher will ich soweit es geht weg und arbeiten. Wenn ich mir nach Lebenskosten noch Geld zur Seite packen kann wär das natürlich super.

Deswegen auch ehr nicht Wwoof weil ich schon ein bischen Geld zur Seite legen muss und ein paar Verbindlichkeiten habe.

Wie gesagt wenn es realistisch ist das daraus ein Job rauskommt, lern ich jeden Tag 1-2h und hab in ein Monat zumindestens A2 Niveau.

Schau halt nur gerade wo es realistischer ist. Dänemark oder Norwegen.
error0404
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03. Jan 2022, 21:12

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon Særling » Do, 06. Jan 2022, 8:53

error0404 hat geschrieben:
Worum geht's Dir, wenn Du schreibst "soviel arbeiten wie möglich"?


In erster Linie darum mich abzulenken. Das wichtigste Lebewesen in mein Leben wurde von Auto getötet und in Berlin erinnert mich alles an Sie.


Mein aufrichtiges Mitgefühl.



error0404 hat geschrieben:Von daher will ich soweit es geht weg und arbeiten. Wenn ich mir nach Lebenskosten noch Geld zur Seite packen kann wär das natürlich super.

Deswegen auch ehr nicht Wwoof weil ich schon ein bischen Geld zur Seite legen muss und ein paar Verbindlichkeiten habe.


Stimmt, da wäre in Deinem Fall Wwoof nicht geeignet.
Blieben also die anderen Optionen.



error0404 hat geschrieben:Wie gesagt wenn es realistisch ist das daraus ein Job rauskommt, lern ich jeden Tag 1-2h und hab in ein Monat zumindestens A2 Niveau.

Schau halt nur gerade wo es realistischer ist. Dänemark oder Norwegen.


Gute Frage, ich habe zu Dänemark keine Erfahrungswerte bzw. kenne die Arbeitsmarktsituation dort nicht.

Für beide Länder gilt im Grunde die Personenfreizügigkeit der EU (in Norwegen halt durch die EØS-Verträge).

In Norwegen hat die Pandemie gezeigt, dass Norwegen doch sehr von ausländischer Arbeitskraft abhängig ist, und aufgrund der Einreisebeschränkungen haben etliche Betriebe Probleme bekommen. In vielen Fällen weil Saisonarbeiter weggefallen sind.

Ich habe keinen Einblick in die entsprechenden Branchen, und kann nicht beurteilen ob es vielleicht jetzt aufgrund der Unterbesetzung einfacher ist eine Saisonarbeitsstelle zu bekommen.

Bewerbungen kann man immer schreiben, das Schlimmste was passieren kann, ist ein "Nein, Danke".

Du kannst nach "sesongarbeid Norge" suchen. Falls Du mit Deinem Aufenthalt auch bis Frühjahr/Sommer warten kannst, dann könntest Du auch nach "sommerjob" suchen.
Manche Jobbörsen haben dafür auch spezielle Unterkategorien.

https://www.nordjobb.org/no/ wurde ja schon genannt.

Du kannst auch auf http://www.finn.no, http://www.nav.no oder http://www.careerjet.no suchen
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Einige Monate in Norwegen arbeiten.

Beitragvon error0404 » Mi, 12. Jan 2022, 14:18

Vielen Dank für die Links.
error0404
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 03. Jan 2022, 21:12


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste